Beiträge von hubertprechtl

    Hallo Zusammen,


    ich bin zwar schon ne weile hier, aber bisher nur "Mitleser" gewesen :)


    kurz zu mir: ich bin 26 Jahre, komme aus Oberbayern am Chiemsee und besitze (seit 2013) einen E90 320i LCI BJ2009


    Der Grund warum ich mich an euch wende:


    Bei 62.000km bekam mein 3er eine neue Steuerkette. Gemerkt hatte der Werkstattmeister es damals nur nachdem ich Ihn darauf aufmerksam machte.
    Die Kosten wurden, bis auf die Kleinteile (50€), von BMW auf Kulanz übernommen. Das war 03/2015.


    Nachdem mir jetzt wieder ähnliche Geräusche wie damals auffielen bin ich in die BMW-Werkstatt. Eine Analyse wurde durchgeführt und ergab dass wieder die Steuerkette getauscht werden muss. Und das bei 105.000km.
    Das heißt gerade mal 43.000km später... Kulanzantrag: BMW würde sich mit 50% an den Kosten beteiligen.


    Das Auto hat natürlich alles Service bekommen und war nur bei BMW.


    Ich weiß auch dass ich froh sein kann dass sich BMW überhaupt an den Kosten beteiligt, und dass das im vergl. zu anderen Marken nicht selbstverständlich ist.


    Allerdings fahre ich gerade deswegen einen BMW, weil ich bereit bin für Qualität und Service mehr Geld auszugeben.


    Jetzt durfte BMW schon "nachbessern", und hat (bei dem bekannten Problem) eine neue Kette eingebaut die wieder nur 45.000km lief,...


    Da Fragt man sich schon... :( Lernen die nicht dazu? ?(
    Man könnte fast meinen die haben damals absichtlich wieder minderwertige Steuerketten verbaut weil sie wussten der kommt erst wieder wenn er außerhalb der Kulanz ist...



    Meine Fragenan euch, wie seht Ihr das?
    -Habe ich einfach nur pech gehabt (2 mal Steuerkette)?
    -Kennt Ihr jemanden dem es schon so ergangen ist?
    -Mein Fahrzeug wird ja quasi so behandelt als wenn es der 1. Steuerketten-Defekt wäre, das es damals komplett auf Kulanz ging. Kennt Ihr jemanden der über 105000 und Alter >9 Jahre noch den Tausch komplett auf Kulanz bekommen hat?

    Ich habe mich mit einem Beschwerdebrief bereits an BMW gewandt. Nach einigen Tagen jetzt das Antwortschreiben dass es bei den 50% bleibt.


    Mir wird jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben als die Reparatur durchführen zu lassen und hoffen dass es nur die Kette ist die getauscht werden muss,.. und danach habe ich ja dann 2 Jahre Garantie darauf.
    Spätestens dann will ich kein Risiko mehr eingehen und schau mich nach was anderem um.



    Über eure Antworten, Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr Freuen .


    Viele Grüße
    Hubert