Hallo zusammen,
der Thread ist zwar etwas älter, aber ich hab was zu diesem Thema:
Nachdem die Fehlermeldungen ABS, DSC und 4x4 aufleuchteten, hat mir der BMW-Vertragshändler für 49 Euro ohne Kaffe den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: VTG-mechanscher Defekt. Der Mann meinte noch auf meine Frage hin, dass ein Ölwechsel Geldverschwendung sei.
Daraufhin erst mal gegoogelt und festgestellt, dass der Aufbau relativ einfach gehalten ist.
Heute das VTG mal eben ausgebaut und zerlegt. Eigentlich habe ich mit verbrannten Lamellen der Kupplung gerechnet, was jedoch nicht der Fall war.
Die einzelnen Lamellen weisen allesamt eine Stärke von 1,6mm auf. Was die Scheibchen neu haben weiß ich leider (noch) nicht.
Die letzte dickere Scheibe und der abschließende Topf haben leicht gefressen. Nun ist die Frage, ob diese Kleinigkeit bereits den Fehler verursacht...
Werde jetzt versuchen die Lamellen mit den dazwischenliegenden Stahlscheiben aufzutreiben, alles wieder zusammenbauen und beim Nicht-Kaffe-Anbietenden das Getriebe neu einlernen zu lassen.
Falls mir jemand technische Informationen oder gar Bezugsadressen für die innenligenden Ersatzteile nennen kann, wäre es super.
Werde berichten
Gruß,
Tim
P.S.: Würde gerne ein Bild einfügen, geht aber leider nur mit URL-Adresse, die ich nicht habe..
Edit: Bild ist jetzt doch dabei, danke für den Hinweis!