Beiträge von Mr 360 Hp

    Update:


    also, ich versuche mal zusammenzufassen:


    -Differentialsperre (als Alpina Zubehör von Anfang an "on Board")
    -Cup-Reifen
    -Bilstein B16 PPS 10 Fahrwerk
    -H&R Stabis
    -Stahlflex Bremsleitungen
    -Ferodo DS Performance Bremsbeläge
    -ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit
    -M3 Domstrebe
    -M3 Vorderachskomponenten: Zugestrebe und Querlenker
    -Peformance ESD (Achtung: abolutes Suchtpotential!!!)


    Und in 2 Wo. wird das alles auf seinen Einsatzzweg hin getestet ^^


    PS: die (vorderen) Bremsen bzw. Bremsscheiben machen mir noch etwas Sorgen. Ist da weiterhin nichts gelochtes oder geschlitztes in der Pipeline (also mit ABE)???

    ist der Alpina im Vergleich zum N52b25 so viel schwerer? Kann ich kaum glauben. Aber wir hatte es ja bereits gesagt, es gibt keinen richtigen Kompromiss aus optimaler Rennstreckentauglichkeit und Alltagstauglichkeit.


    Meiner wiegt mit vollem Tank und ohne Fahrer 1691 kg



    Und es geht ja nur darum, das Fahrzeug mit ein paar Eingriffen so zu verbessern, dass man auf der Rennstrecke einfach seinen Spaß haben kann. Und das sollte durch die besprochenen Maßnahme doch machbar sein, wie mir hier ja bestätigt wurde :)

    @ exbrummer u Blackfrosch


    Um Missverständnisse zu vermeiden:


    letztes Jahr wurde das Bilstein B 16 eingebaut + Fahrwerkseinstellung von einer Werkstatt mit Rennsporterfahrung. Das Ergebnis war aber nicht wie erhofft;


    Vor 3 Wochen wurden die Stabis eingebaut + Fahrwerkseinstellung + Einstellung auf der Radlastwaage. Das Ergebnis konnte ich noch nicht adäquat testen.


    Fakt scheint aber, dass der max. neg. Sturz an der VA 0°50' (oder 55') ist. Plus den neg. Sturz von den M3-Vorderachsquerlenkerträger (heißt das so?!) vom 0,5°bis 0,75° ergäbe einen neg. Sturz 1°20' - 1°40' je nach pessimistischer o. optimistischer Betrachtungsweise.


    Diese Werte sollten für den Alltag nicht zu viel, und für die Rennstrecke gerade mal so ausreichend sein. Aber man ist halt damit schon am Anschlag und hat nichts mehr als "Reserve".

    @ Exbrummer: ja, habe ich auch schon gefunden (zumindest die Domlager)


    Aber: "Achtung: Es können Anpassungsarbeiten nötig sein um die K-Sport Domlager auf dem markenfremden Fahrwerk zu verbauen". Also ist schon mal nicht wirklich sicher, ob sie auch passen. Dann seien die erstens zu hart für den Alltag, aber auch für die Karrosserie. Und last but not least dürfte die Eintragung problematisch sein...


    Aber Danke für den Hinweis!

    @Herbi81:


    Reifen: da haben wir ja praktisch den gleichen Druck „erfahren“ :)


    Wobei die HA bei mir kaum eine Rolle spielt, da das Heck eh nur rel. kontrolliert bei best. Kurven beim Herausbeschleunigen kommt (außer man kommt aus der Spur und es liegt zu viel Gummi etc. rum). Das könnte aber akt. anders sein, da ich eine große Vorspur (oder wars Nachlauf? Irgend etwas in der Art) hinten eingestellt gehabt hätte, was zu einem guten Haften des Hecks geführt habe (u. dadurch aber das schlechte Fahrverhalten an der VA gefördert habe).


    DTC: ich dachte, dass nur das Driften eingeschränkt wird. Aber wenn man die Beschreibung der DTC bei BMW so liest, hast du wohl recht. Aber man weiß man ja nicht, ob man selbst den Wagen abgefangen hat, oder die Elektronik :rolleyes:


    Ich habe ja hinten 265er, vorne 245er. 265 rundum wäre dann die ultimative Modifikation. Ich möchte aber erstmal sehen, ob das andere nicht schon ausreichend ist

    @ Herbi 81: Die Tarox Bremsscheiben sind doch ohen Zulassung? Das traue ich mich nicht :S


    Und Reifenluftdruck habe ich genug experimentiert; z.B. äußerer Reifen kalt 1,8, warm 2,5; weniger ging überhaupt nicht (walken, wenn dass das richtige Wort ist), mehr ging aber genauso wenig;


    Mit den Reifen ging ja alles los, also das Sichtbare an dem ganzen Problem sozusagen. Habe mcih da umgehört; die M´s würden mit niedrigerem Druck fahren (2,0, 2,2, o.ä.. Nun ist es ja die gleiche Gewichtskategorie. Aner das Problem scheint einfach der deutlich negativere Sturz und die deulich geringere Wankneigung beim M zu sein.


    Drum arbeite ich jetzt am Fahrwerk. Nicht nur wg. der Kurvengeschwindigkeit, sondern dass die Vorderreifen nicht nach 2 Trackdays schon im kritischen Zustand sind..


    E90-325i-N52: Nö, Leistung hat er ja genung, finde ich. Bin 1 x den B3SBT (400 PS) probegefahren, ich hätte da keinen Unterschied gemerkt (auf der Landstr.). Lt. Sportauto ja auch nur 0,1 Sek schneller auf dem kleinen Kurs HHR, was das Problem Fahrwerk ja bestens bestätigt...

    Die Differentialesperre hat er.


    (Aber ich habe das Problem ja nicht mit dem "Arsch", sondern vorne ;) )


    Das klingt ja docht recht hoffnungsvoll. Dann werde ich mich also bis zum Frühjahr gedulden müssen und hoffen, dass die M3 Fahrwerkskomponenten den "Durchbruch" bringen (wie erwähnt, die erste Stufe, nur Bilstein B16, war noch nicht so der Bringer)


    Persönliches Ziel ist es, mit einem serienmäßigen M mithalten zu können :rolleyes:


    Danke schon mal für die Antworten!

    @ Hessenschädel:


    Fahren 3-4 x Trackday/Jahr


    Domstrebe hat er, aber je nach Meinung meines "Schraubers" im nächsten Frühjahr evtl. die M3 Domstrebe, soll ja lt. Alpina_B3_Lux durch festere Verankerung (laienhaft wiedergegeben) doch Vorteile bieten


    Cup-Reifen habe ich ja, und die Bremsen sind nicht der limitierende Faktor. D.h. Wirkung O.K., evtl. rel. hoher Verschleiß (2-3 Trackdays = Satz Scheiben + Beläge ...)


    Aber mich ärgert halt, dass der Wagen m.E. ja die Leistung hat, diese aber gerade in den Kurven nicht auf die Straße gebracht werden kann X( ;)