Beiträge von shanana

    Ich habe heute mein Panormadach repariert.


    Ich habe die Kippfunktion für die hintere Scheibe deaktiviert.


    Es war der Mitnehmerschlitten für das hintere Fensterlelement auf der rechten Seite gebrochen. (roter Kreis)IMAG1306 (Large).jpg
    Der Mitnehmerzapfen ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle und kann jederzeit auch bei einem neuen Schiebedachrahmen kaputt gehen.
    Es is jediglich ein kleiner Plastikzapfen über einem Stahlstift.


    Dadurch, das auf der einen Seite der Schlitten mitgenommen wurde aber auf der anderen Seite nicht, hat sich die Scheibe verkantet und durch die erhöhte Stromaufnahme der Schiebedachmotor für das nichtschließen entschieden.


    Also habe ich den Mitnehmerschlitten auf der anderen Seite auch gebrochen und somit die Kippfunktion deaktiviert.
    Somit kann nurnoch das vordere, große Glas gekippt werden oder nach hinten gefahren werden.





    Nun zum Ausbau des Schiebedachs:


    Zuerst wird der Schiebedachmotor freigelegt, dies macht man durch die Entfernung der Lampeneinheit im Himmel vorne.
    Dazu werden mit einem kleinen Schraubenzieher die Haltnasen nach Innen gedrückt ( rote Kreise)IMAG1296 (Large).jpg


    Anschließend wird das Schiebedach mit einem Inbuss an der rot markierten Stelle manuell betätigt, vorher den Stecker am Motor abziehen.



    Nun wird muss der Faltenbalg am vorderen Glaselement entfernt werden. Dazu einfach den Faltenbalg in Richtung Fahrzeugmitte ziehen.


    Dann entfernt mann die insgesamt 10 Torxschrauben ( 6 am vorderen Element, 4 am hinteren Element)DSC00877m (Large).JPG



    Nun kann man die Glaselemente herausheben, das hintere erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, geht ein wenig schwergängig heraus.


    Nun betätigt man den Schiebedachmechanismus manuell mit dem Inbus und versucht zu verstehen, wie die Mechanik funktioniert.
    Am besten geht das mit einer zweiten Person.



    Nun kann man den Mitnehmerschlitten bearbeiten.

    er geht wieder :D



    den stift selbst kann man herausziehen.
    vermutlich dient es als sicherung, wenn man mal nur die glasscheibe aufmacht wenn der scheibenwischer läuft.



    aber wenigestens hab ich jetzt mal das Lager neu gefettet :)

    Servus.


    Nachdem mein Scheibenwischer nichtmehr die Endpositionen angefahren hat, ist er nun heute ganz ausgefallen.
    Also habe ich die Heckscheibenwischereinheit zerlegt und die Lagerung neu gefettet. Er läuft wieder sauber und leicht.


    Leider bewegt sich der Wischerarm immer noch nicht.


    Man hört und sieht den Motor unten sich drehen aber er nimmt den Bolzen vom Wischerarm nicht mit.


    Kann es sein das der Bolzen hochgewandert ist ?


    Ansonsten fällt mir nicht ein, was es noch sein kann.
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.


    Ich habe 2 Bilder angehängt. Der rot markierte Zapfen geht nicht in das rot markierte Loch des Scheibenwischermotors, der Motor bzw. die Platte dreht leer.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, über die Forensuche wurde ich noch nicht fündig

    Als ich gestern mein Panoramaglasdach aus dem geklappten Modus schließen wollte, ging es nichtmehr zu.
    Es beginnt, sich zu schließen, macht danach aber gleich wieder auf.
    Auch eine Initialisierung war ohne Erfolg bzw. hat sich nicht durchführen lassen.
    Ich habe mal ein Video gemacht damit ihr sehen könnt, was ich meine.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich nichts kaputt machen wollte, ist meine Freundin zum BMWHändler gefahren, damit der mir dieses schließt.
    Ein Mechaniker hat den Schalter betätigt, ein anderer hat irgendwas mit einem Schraubenzieher an der Seite gedrückt.
    Ob es eine mechanische Betätigung für etwas war oder ob er einen Mikroschalter überbrückt hat, kann meine Freundin nicht sagen.
    Seit dem kommt am Anfang die Meldung, das der Einklemmschutz aktiv ist.
    Daraufhin wurde mir ein Kostenvoranschlag über 1700€ ausgedruckt 8|:wacko:


    Laut dem KV ist die Mechanik links und rechts defekt.


    Wenn das echt so sein sollte, werde ich das Dach so lassen wie es ist, die Stecker am Motor abziehen um eine Bedienung zu verhindern und es damit belassen, kein Panoramdach mehr zu haben.


    Ich bin KFZler, jedoch meinte der Annahmemeister, das man Spezialwerkzeug benötigt und es nicht einfach ist.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Tips?


    Laut google bin ich ja nicht der einzige.


    Einen schönen Sonntag


    Marcel