Hallo Mitglieder ! Ich hatte genau das Problem von einem Tag zum anderen. Wie folgt bin ich vorgegangen (E90 330 Touring):
-Heckspoiler laut Anleitung im Forum demontieren, Verstärkergehäuse nach Entfernen von 6 Schrauben öffnen.
-Steckverbindung Flachbandleitung zur Zusatzbremsleuchte ziehen und vorsichtig aus Klebemasse lösen, Steckverbinder im Gehäuse links trennen und aushacken. Wasserschlauch am Spoiler trennen. nun kann der Spoiler beiseite gelegt werden.
-Antennenverstärker auf Feuchtigkeitschäden überprüfen (Sichtprüfung). Wenn in Ordnung wie folgt vorgehen:
- Koaxlialleitung links vom Antennenverstärker trennen, Radio einschalten und auf eine bekannte Frequenz einstellen, die vorher empfangen wurde. An die Seele der Leitung einen Draht halten, der die Abschirmung nicht berührt. Wird der eingestellte Sender nun empfangen, ist davon auszugehen das der Signalweg zum Emfangsteil in Ordnung ist.
-Steckverbinder 6polig rechts prüfen: Mit Prüflampe prüfen, ob 12V Dauerspannung an Pin 1 gegen Masse anliegt. Falls nicht alle Massebänder über den Scharnieren etc. auf Bruch überpüfen,ggf. erneuern. Kabelbaum auf Bruch der Ader Rot/Gelb prüfen.
- Falls 12V anliegen mit Drahtbrücke Kontakt von Pin 1 zu 6 Rot/Gelb zu Rot/Schwarz (geschalteter Plus vom Radio) herstellen.
- Ist der Radioempfang nun einwandfrei ist davon auszugehen, das ein Kabelbruch im Formschlauch rechts zum Heckfenster vorliegt. Falls nicht, Antennenverstärker auswechseln.
Bei Kabelbruch im Formschlauch wie folgt vorgehen:
-Enden des T- Schlauches heraushebeln. Isoliermaterial bis auf beide Punkte entfernen, Schlauch gerade stellen und Zugdraht (Blumendraht o.Ä.) einziehen ohne die Hülle zu beschädigen. Am Zugdraht geeignete Ersatzadern anhängen und durchziehen. Defekte Adern mit Schumfpverbindern beidseitig durchklemmen.
Funktion Püfen. ( alle der Heckklppe, sonst macht ihr es ein 2. -Mal, wenn andere Funktionen fehelerhaft sind)... Wenn alles funktioniert, Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge unter Beachtung, das alle Verbindungen auch Wasserdicht sind. Falls nicht, ist der nächste Ärger vorpogrammiert.
Tipp: Flüssigseife hilft beim Durchziehen und Neubefestigen der Gummiteile.
Bei meinem Fahzeug hat das einwandfrei funktioniert, ich halte meine Lösung für besser als den Vorschlag meiner Werkstatt, einen Reparaturkabelbaum einzuziehen, der mir eine weitere Fehlerquellen für 18 Leitungen bietet und zudem den Kosten / Nutzenaufwand weit übersteigt.