Servus, nachdem die Pumpe bei diesem meinem, ach so glorreichen und hochgelobten Motor (aus 2006) bei 130tkm nun auch kaputt war, greife ich das hier noch mal kurz auf.
Immerhin kam die rote Leuchte nur nach 15km auf dem Weg zur Arbeit und nicht auf der 150-km-Fahrt am Sonntag davor über mitteldeutsche Pampa-Landstraßen fern der Städte mit Frau und Gepäck.
Unterm Strich 1 Arbeitstag ausgefallen, 2 weitere mit Wagen der Frau unterwegs und dafür 850 Tacken bezahlt. Für Nichts.
Weil ein Bauteil in einer der kritischsten Komponenten eines Autos um 5 € zu sehr verbilligt wurde, und das von einer Zulieferfirma (Pierburg).
Sämtliche theoretisch erzielten Sprit-Einspar-Innovatiönchen mit einem Schlag zum Fenster rausgeschmissen.
Und dieses Teil fällt offenbar bei jedem Exemplar dieses Super-Motors aus; die einzige Frage ist nur, wann.
OK, Entwicklungsfehler passieren, Konstrukteure sind nicht unfehlbar, der Kostendruck ist hoch.
Obwohl der Motor doch so wahnsinnig optimiert und wärme-gemännätscht, ultra-leicht und vollgestopft ist mit vernetzten Sensoren (von denen die Hälfte dann vorzeitig ausfällt).
Und ich lese aber nun, dass dieser vorgebliche Premium-Hersteller sich offenbar noch nicht einmal die Mühe macht bzw. traut zu sagen, ob und wie dieses Bauteil (verbaut wurde bei mir die Endziffer 925) denn nun verbessert und korrigiert wurde. Bei einem Motor einer Art, die früher mal das Herz der Marke war. Ein Motor, der in allen Baureihen vom 1er bis 7er verbaut wurde inkl. X- und Z-Derivaten und vor 14 (vierzehn!) Jahren eingeführt wurde.
Muss ich mir wirklich in 100tkm die nächste Pumpe auf Halde legen, wie man hier im Forum den Eindruck gewinnen kann? Am besten auch noch die Vanos-Einheit/-Magnetventile (hatte ich auch schon, das hat Schläge gemacht, dass ich Angst ums Getriebe hatte), Lenksäule und zig Steuergeräte, mit denen sich so herrlich Geld aus den Kunden herauspressen lässt.
Wobei man das Auto zur Sicherheit auch an vielen Stellen vorsätzlich so verkonstruiert und vernetzt, dass der Kunde möglichst wenig selbst machen kann. Noch nicht mal eine Standlichtfunzel wechseln...
Sorry für den Haufen Frust, aber unter Qualität verstehe ich was anderes. Auch, wenn die N53 oder VW das alles noch 10x toppen können.