So, Thema E91 hat sich nun erledigt.
Nach einen guten Gespräch mit unserem Händler hat er uns ein Angebot für einen F31 320d mit toller Ausstattung gemacht. Da dieser im Januar als Vorführer zugelassen wurde, haben wir den gleich mal übers WE probegefahren und das hat uns letzlich überzeugt. Wir zahlen nun im Leasing für 3 Jahre das, was wir auch für einen Gebrauchten ausgeben wollten, was nur ungefähr die Häfte der normalen Leasingrate ist. Somit können wir einen "fast" Neuwagen (1100km) fahren und werden wohl(so ist es momentan geplant) nach diesen 3 Jahren fertig finanzieren und wissen wenigestens, wie das Auto "behandelt" wurde.
Zu meinem "Bedauern" ist es damit zwar nur ein 4-Zylinder Diesel, aber in Verbindung mit der 8-Stufen-Automatik fährt der sich wirklich klasse, und dazu noch spritziger als unser bisheriger X1 23d. Das einzige Thema, was ich noch angehen muß, ist die Anhägelast, die bei 12% Steigung eigentlich nicht ausreicht, aber da werde ich eine Lösung finden. Außerdem ist das vorrangig erstmal kein Problem, da wir ja noch einen Zweitwagen haben.
Ich danke euch dennoch für eure Ratschläge und Meinungen.
Viele Grüße
André