Beiträge von m3_racer

    Smc ist das Steuergerät für''s kurvenlicht. Normal steuern die beiden smc's (am Scheinwerfer verbaut) das kurvenlicht und die leuchtweitenregulierung. Ist dieses aber Defekt übernimmt das frm die leuchtweitenregulierung und kurvenlicht geht nicht mehr.
    Die smc's neigen dazu durch Wasserschaden kaputt zu gehen.
    Es kann auch sein dass dein frm den Ausgang lahm legt wenn z.b. Ein Kurzschluss vorliegt.


    Ist dein Scheinwerfer feucht oder angelaufen?


    Danke für die Info. Ja, der linke Scheinwerfer mit dem defekten Xenon war mal kurz angelaufen. Aber erst nachdem das Xenon defekt war. Ich habe das defekte Steuergerät für das Xenon entfernt und nun ist dort eine offene Stelle zum Innenleben des Scheinwerfers. Die Leuchtweitenregulierung und das Kurvenlicht haben aber bereits vorher gestreikt. Die Situation ist komplexer als ich dachte. Da es sich höchstwahrscheinlich um eine Elektronikproblem handelt, könnte es verschiedene Ursachen haben. Das SMC könnte ich mal noch von rechts nach links tauschen. Wäre aber mit grösserem Aufwand verbunden.

    Hallo


    Mein e90 335d mit Xenon und Kurvenlicht macht wieder mal Probleme..


    Die ganze Geschichte fing mit der Leuchtweitenregulierung an. Ich bemerkte wie sich der Lichtkegel während der Fahrt immer wieder mal mehrmals von oben nach unten bewegte. Dies hat mich nicht sehr beunruhigt und dachte mir nichts dabei. Einige Tage später fiel das linke Xenonlicht aus. Ich habe mir eine neue Birne gekauft und diese montiert. Leider ohne Erfolg. Demnach habe ich die Steuergeräte für das Xenon von rechts nach links getauscht. Fehlerursache gefunden und ein "neues" gebrauchtes Steuergerät eingebaut. Eine Woche später stieg das linke Xenonlicht wieder aus! Demnach habe ich eine Fehlerdiagnose auswerten lassen (siehe Bilder im Anhang). Ich bin leider kein Mechaniker noch ein Diagnostiker, aber das FRM "Fussraummodul" kommt immer wieder vor. Auch das Kurvenlicht ist erwähnt. Danach testete ich das Kurvenlicht und musste leider feststellen, dass nur noch ein Scheinwerfer "mitlenkt".


    Ich habe mir nun mitlerweilen wieder ein neues Xenonsteuergerät zugelegt. Ich bin nun ziemlich verunsichert ob ich dieses wieder einbauen soll. Ich vermute dieses könnte nach kurzer Zeit auch wieder aussteigen wegem dem evtl. defekten FRM? Ich bin mir nicht sicher ob ich das FRM besser auch noch austauschen sollte. Vielleicht hängt ja alles zusammen. Ich habe gelesen, dass u.a. Xenon, Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht über das FRM geregelt wird. Ist nur komisch, dass die rechte Seite und der ganze Rest welcher über das FRM gesteuert wird noch funktioniert...


    Gibt es hier jemand der dieses Problem kennt? Bevor einen teuren Werkstatttermin beim Freundlichen abmache...


    Vielen Dank!

    Ich habe nun meine e93 LCI Heckleuchten erhalten. Es handelt sich um gebrauchte. Laut Verkäufer benötige ich nur den Adapterkabelsatz und die Programmierung bzw Codierung. Garantiert aber kein Fussraummodul. Ich habe da jedoch meine Zweifel. Mein e93 ist Baujahr Mai 2008. Ich bin nicht sicher ob die LCI Heckleuchten BMW Originalteile sind (falls es überhaupt je Nachbauten gab?). Auf ebay.de gibt es einen Händler "ak-freystadt" der immer wieder mal LCI Heckleuchten im Verkauf hat. Dieser behauptet auch, dass das FRM nicht nötig sei.


    http://www.ebay.de/itm/BMW-E93…teile&hash=item4ac0e1a973


    Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht? Was würde passieren, falls man ein FRM benötigen würde, die Leuchten aber ohne verbauen würde?


    Vielen Dank!