Beiträge von walter-e91

    Danke stellwagenc!


    Was mich nur wundert, dass das Phänomen immer nur sporatisch auftritt. Da fahre ich einige Hunderte Kilometer bei voller normaler Leistung wie gewohnt über den gesamten Drehzahlbereich und plötzlich beim Tritt ins Gaspedal ist "Leere" da!


    Ich bin auch überzeugt, dass wenn ich jetzt zur Werkstätte fahre, dass die Leistung da ist!


    Was haltet ihr von dem da? http://www.ebay.at/itm/2711535…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    lg Walter

    Hallo und guten Morgen,


    Danke für eure Antworten - das sind auch neue Ansatzpunkte!


    Ich werde mich jetzt gleich einmal erkundigen - ob und wann der Dieselfilter getauscht wurde.


    Ich stelle mir aber schon die Frage - bei beiden möglichen Lösungen - warum das nicht immer und wenn es auftritt immer bis 2000 Touren kein Schub und danach normaler Schub da ist. Bei einem "Loch" in irgendeiner Luftzufuhr müsste das Loch ja auch über 2000 Touren da sein - detto bei der Treibstoffzufuhr!?


    Danke


    Walter

    Hallo,


    ich hab da dasselbe Problem. Die Vorgeschichte - hatte im Herbst bei einem Überholmanöver pötzlich totalen Leistungsverlust. Bei Vollgas war die Drehzahlmessernadel wie angenagelt, bei Halbgas beschleunigte das Fahrzeug als hätte es 25PS unter der Haube. Ich fuhr in eine freie Werkstätte eines Bekannten und ließ den Fehlerspeicher auslesen - Elektronik am Turbo defekt!
    Da ich schon einen Termin beim BMWler hatte ließ ich mir auch gleich diesen Fehler anschauen. Ich bekam einen Anruf und es hieß die Elektronik (Elektrische Verstellung) am Turbo müsse getauscht werden. Kosten so ca. 3-400 Euro. Nach zwei Stunden bekam ich einen weiteren Anruf - der BMWler teilte mir mit, dass bei meinem Turbo die Elektronik nicht einzeln tauschbar sei, sonder der gesamte Turbo getauscht werden müsse. Kosten so ca. 1800 bis 2000,--!!!


    Daraufhin besorgte ich mir im Netz einen Tauschturbo mit Garantie. Dieser wurde mir anstandslos bei BWM eingebaut. Nun aber habe ich nach ca. drei Monaten und etwas 5.000 km mehr wieder ein Problem - ab und zu, also nicht immer habe ich im unteren Drehzahlbereich extreme Ausfälle - der MOtor reagiert überhaupt nicht - erst über 2000 Touren geht´s los!
    Kann das auch diese Phänomen sein??


    Ein Kollege von mir hat erzählt, dass bei ihm (bei einem X3 mit 2 Liter Diesel und ebenfalls 163 PS = gleiche Maschine) auch der Turbo getauscht wurde - nach zwei bis drei Monaten auch dasselbe - Turbo wurde wieder getauscht alles bei BMW mit Originalteilen (beim zweiten Mal musste er natürlich nichts zahlen) - aber es war nach einiger Zeit wieder dasselbe. Bis man drauf kam, dass bei der Elektronik (ich weiß nicht wo) etwas fehlte - dies wurde eingestellt und siehe da jetzt läuft wieder alles!


    PS: was mir noch auffällt - seit der Turbo getauscht wurde hört man das Turbopfeifen um einiges lauter als vorher!


    Ich weiß momentan nicht was ich machen soll?


    Grüße


    Walter

    Hallo an alle,


    ich habe auch dasselbe Problem! Nur bei mir scheinen alle Lötstellen laut Elektroniker in Ordnung zu sein.


    Ich habe heut den kompletten Schalter zerlegt - bin damit zum Elektriker - Lötstellen angeblich in Ordnung. Schon beim Hinfahren (da hab ich den Idrive einfach so angesteckt und neben mir liegen gehabt) ist mir aufgefallen, dass die Bestätigungstaste wieder funktioniert.


    Ich habe dann immer wieder etwas rumgespielt und ich bin überzeugt es funkt an der Kabelverbindung etwas nicht richtig. Immer wenn ich am Kabelanschluß rumdrücke, dann geht´s oder es geht wieder nicht. Hab komplett eingebaut - wieder nicht gefunkt einfach mal die Schaltabdeckung abgenommen und am Kabel gezogen - siehe da es funkt! Ist zwar auch keine Dauerlösung aber was solls!? Vielleicht werd ich doch nochmal die vier Anschlüsse des Steckers nachlöten!


    Grüße an alle E90 und E91er!


    Walter