Beiträge von specialcookie

    Das ist genau dieselbe Box die ich von Race Chip gehabt habe. Gleiches Gehäuse und auch der Steckerverschluss.
    Scheint etwas dran zu sein an den Gerüchten das die meisten in Asien gebaut werden und hier unter allen möglichen Namen verkauft werden.
    Je renomierter desto teurer.
    Fakt ist: Eine Box die am Railsensor dazwischengesteckt wird erhöht ausschließlich den Raildruck.
    Auch die von Novitec



    Grüße aus Stuttgart

    Hallo Leute, habe den Bericht schon im"Erfahrungsberichte-Threat" geschrieben, bin aber nicht sicher ob er nicht hierher gehört.
    Also nicht wundern wenn ihr das schon gelesen habt.


    So, es ist vollbracht. Habe bei Speedconcept in Ludwigsburg ein
    Tuning vornehmen lassen. Das Steuergerät wurde ausgebaut und an das
    Laptop angeschlossen.


    Es wurden auch die Änderungen erklärt, Ladedruck und Raildruck wurden
    in dieser Stufe des Tunings nicht erhöht.Einspritzmenge-Zeitpunkt sowie
    verschiedene vorgegebene Parameter wie eine Begrenzung des Drehmoments
    wurden geändert. Dazu noch viele Werte die ich nicht verstanden habe.
    Die ganzen Schutzeinstellungen wurden belassen, auch das Programm für
    den Partikelfilter ist unberührt.


    Ein Prüfstandslauf wurde wegen dem nassen salzigen Auto auf einen trockenen Tag verschoben da sonst der Prüfstand leidet.


    Probefahrt: Ein ganz neues Fahrgefühl, Gasannahme und Vortrieb in
    jeder Drehzahl, das Getriebe schaltet auch anders, vorher musste extra
    noch Gas gegeben werden um ein herunterschalten zu erreichen.


    Laut dem Tuner sind bei dieser Stufe des Tunings ca. 200-210 PS und 420-440NM erreicht worden, variiert je nach Fahrzeug.


    Mehr ist auch nicht nötig da auch die Lebensdauer wichtig ist.


    Bei besserem Wetter mach ich die Ausgangsmessung und berichte weiter.


    Übrigens hatte ich vorher zu Testzwecken eine Race-Chip Box verbaut.
    Die mittlere angeblich die mit der schnelleren Software für 229 Eulen.


    Kein Vergleich sage ich euch, es war zwar auch beim Antritt etwas
    mehr Power zu spüren aber das wars, trotz hochdrehen der Potis.


    Laut Speedconcept erhöhen diese Boxen gleich welcher Hersteller und Preis nur den Raildruck. Was anderes können sie gar nicht.


    Von wegen Software die Daten umrechnet.


    Also lieber zum Tuner, kostet auch nicht die Welt. Mit Prüfstandslauf
    und Beratung sind es beim E90 Diesel 500-550€ da das Steuergerät
    ausgebaut werden muss.


    Ohne Prüfstandsläufe wirds billiger, aber wer will das schon.


    Übrigens habe ich schon das 4.te Fahrzeug dort gehabt,525D E60-VW
    Touran 1,9TDI,118D Modell 2011 und jetzt den 320D. Hatte nie Probleme
    und bin meistens 60000KM /Jahr gefahren.




    Grüße aus Stuttgart

    So, es ist vollbracht. Habe bei Speedconcept des Tuning vornehmen lassen. Das Steuergerät wurde ausgebaut und an das Laptop angeschlossen.
    Es wurden auch die Änderungen erklärt, Ladedruck und Raildruck wurden in dieser Stufe des Tunings nicht erhöht.Einspritzmenge-Zeitpunkt sowie verschiedene vorgegebene Parameter wie eine Begrenzung des Drehmoments wurden geändert. Dazu noch viele Werte die ich nicht verstanden habe. Die ganzen Schutzeinstellungen wurden belassen, auch das Programm für den Partikelfilter ist unberührt.
    Ein Prüfstandslauf wurde wegen dem nassen salzigen Auto auf einen trockenen Tag verschoben da sonst der Prüfstand leidet.
    Probefahrt: Ein ganz neues Fahrgefühl, Gasannahme und Vortrieb in jeder Drehzahl, das Getriebe schaltet auch anders, vorher musste extra noch Gas gegeben werden um ein herunterschalten zu erreichen.
    Laut dem Tuner sind bei dieser Stufe des Tunings ca. 200-210 PS und 420-440NM erreicht worden, variiert je nach Fahrzeug.
    Mehr ist auch nicht nötig da auch die Lebensdauer wichtig ist.
    Bei besserem Wetter mach ich die Ausgangsmessung und berichte weiter.
    Übrigens hatte ich vorher zu Testzwecken eine Race-Chip Box verbaut. Die mittlere angeblich die mit der schnelleren Software für 229 Eulen.
    Kein Vergleich sage ich euch, es war zwar auch beim Antritt etwas mehr Power zu spüren aber das wars, trotz hochdrehen der Potis.
    Laut Speedconcept erhöhen diese Boxen gleich welcher Hersteller und Preis nur den Raildruck. Was anderes können sie gar nicht.
    Von wegen Software die Daten umrechnet.
    Also lieber zum Tuner, kostet auch nicht die Welt. Mit Prüfstandslauf und Beratung sind es beim E90 Diesel 500-550€ da das Steuergerät ausgebaut werden muss.
    Ohne Prüfstandsläufe wirds billiger, aber wer will das schon.


    Grüße aus Stuttgart

    Hallo leute,
    ich bring morgen meinen 320D Automatik 177Ps zu Speedconcept nach Ludwigsburg. Der Fülli (Steven Füllenbach) ist ein Top Tuner der auch sämtliche Umbauten wie Krümmer-Lader etc. macht. (Speedconcept bei Youtube)Ich hatte meinen 118D dort gehabt und nach OPD Tuning 185 PS und 420Nm. Kosten 550€ mit Prüfstand vor und nacher.Ging richtig gut vorwärts aber obenrum war bei Navi 218 -4300 U/min Schluss. Mein 3er ist auch im Originalzustand mit Navi 227 schon bei 4100 U/min. Kann mir nicht vorstellen das da noch viel geht da bei 4500 meist Schluss beim Diesel ist.
    Ich werde morgen berichten.


    Grüße aus Stuttgart