Beiträge von Barni

    Schreibe meine Posts wie von Bruce in einem anderen Thread mal angeregt auf einem Rechtschreibprogramm vor - besonders da mein Keyboard keine Umlaute hat.
    Aber wenn man das dann hier reinkopiert sieht das ja wohl echt bescheiden aus!
    Sorry Jungs fuer den Augenkrebs!

    p { margin-bottom: 0.21cm; }a:link { }


    Hallo Bruce,



    Hab mal Deine Anregungen
    in die Suchmaschine meiner Wahl einegeben.



    Die PSS gibts nicht in
    17', hatte mir, wie der Thread Titel schon vermuten laesst deshalb
    die PS3 ausgesucht. Nach Deinem Post hab ich aber auch die guten
    Reviews zum Pirelli gesehen. Wobei man dort wohl aufpassen soll, dass
    hinter dem P-Zero kein Zusatz mehr steht, wie Rosso, nero, etc.


    Hankook S1 Evo2 sehen auch
    gut aus.



    Die Einstellmöglichkeiten
    fuer den Sturz sind ja bekannt “bescheiden”.



    Hatte den Verbau von
    M3-Teilen als mögliche Lösung schon vor einiger Zeit in
    englischsprachigen Foren gefunden. Dort gibt es teilweise
    “Komplettsets” zu kaufen. - Wenn auch etwas
    kostenintensiv.


    Wieviel lässt sich durch
    die Entfernung des Zentrierdorns rausholen?



    Wären verstellbare
    Domlager eine Alternative?


    Bsp:


    http://www.levelalpha.de/product_info.php?products_id=1294


    http://racingshop-germany.com/…lager-im-Paar-Vorderachse
    http://racingshop-germany.com/…lager-im-Paar-Vorderachse


    Klar werden einige fragen,
    ob man verstellbare Domlager braucht, wenn man den Sturz nur ein
    einziges mal verändert will. Aber die Kosten sind zumindest beim
    Zweiten link doch günstiger als die Summe der M3-Teile.


    Leider sollen die K-Sport
    Lager ja doch recht unkomfortabel sein, da voll auf
    Rennveranstaltungen ausgelegt sind, nicht auf Alltagsbetrieb. Die
    haben keinen Gummipuffer im Domlager, nur das blanke Metall.


    Hab bei Level alpha mal
    angefragt, wie sich die Street- von den Race-Varianaten
    unterscheiden.


    Vielleicht sind die ja
    besser.



    Den Verbau eines neuen
    Sportfahrwerks hab ich bisher für nicht sinnvoll erachtet, da ich ja
    das M-Fwk habe.



    Zum einen bin ich Fan
    stabilerer Stabis statt härterer Federn, zum anderen hab ich am
    Preis/Leitungsverhältnis gezweifelt. Dass der Unterschied zu einem
    Serienfahrwerk enorm ist, ist klar. Aber wieviel mehr lässt sich
    rausholen wenn man schon das M-Fwk hat?


    Kann ein B12 besser sein
    als die von der M-GmbH fahrzeugspezifisch entwickelte Variante?



    Mit Schrecken habe ich nun gesehen,
    dass ich gerade eine Sammelbestellung für das Sachs FWK verpasst
    habe - dass ja der Variante von Schnitzer sehr ähnlich sein soll. Das
    hätte vielleicht gelohnt.



    Hab auch nochmal ein 320d
    Fwk von Alpina gefunden, allerdings nur für die Limo gelistet.


    Ob das auch für den
    Touring passen könnte? Immerhin kommt der D3 ja auch als Touring.


    http://www.fmw-tuning.de/BMW/3…f4f3ce786e808b6e8f89334df



    Falls nicht, stellt sich
    die Frage: Ist an dem Alpina Fwk etwas speziell eingestellt oder
    ausgesucht, oder kann man sich dieTeile für den Touring selbst
    zusammensuchen?



    Mein persönliches
    Steckenpferd sind ja Stabis. Die wären auf meiner Liste immer ganz weit oben. Man bekommt viele der Vorteile eines
    Fwks aber keine der Nachteile.


    Als ich meinen E91 das erste mal
    gefahren bin dachte ich gleich: „Der krieg bessere Stabis
    verpasst!“


    Leider musste ich dann
    lesen, dass der Einbau hinten so aufwendig ist, dass man dafür mehr
    bezahlt als fuer den Stabisatz selber. So um 500 Euro waren im
    Gespräch. Das macht dann alles zusammen eine fast 4-stelligen Betrag
    für neue Stabis.


    Das mag wiederum gut
    angelegtes Geld sein, wenn man vom Serienfahrwerk kommt. Aber wie gut
    ist das „bang for your buck“-Verhältnis wenn man schon die
    M-Fwk-Stabis hat?



    Habe nun gesehen,
    dass Schnitzer einen „Spezialstabilisator”
    fuer 360 Euro anbietet.


    Das ist nur hinten,
    ich weiss, allerdings wollen die nur 100 Euro für den Einbau!



    Kann es sein, dass
    dieser „Spezialstabilisator“
    nur drunter geschraubt
    wird, so wie bei jedem normalen Auto auch und nicht die ganze HA
    runter muss?



    Hab ich selbst jetzt den
    Thread erst richtig off topic gebracht?
    :offt:

    p { margin-bottom: 0.21cm; }


    Hallo Bruce,




    Danke für die guten Tips.



    Mir fiel bei Deinen Post
    schon öfter auf, dass Du weisst wovon Du schreibst und Du bist ja
    auch ähnlich motorisiert. Vielleicht faellt Dir ja noch das eine
    oder andere ein, wenn genauer darstelle. Was mich im Augenblick an
    meinem Bayern stört.



    Hier mal meine
    Leidensgeschichte:


    Bin viele Jahre im Ausland
    gewesen und hatte vor langer Zeit einen E46.


    Ich habe das Fahrverhalten
    des Wagen geliebt und selbst wenn ich einen Tag 600 oder mehr km
    unterwegs war, bin ich zwei Abfahrten zu früh von der AB um den
    Wagen noch ein wenig über die kurvigen Landstrassen nach hause zu
    scheuchen.


    Habe mir nun im Herbst
    letzten Jahres einen E91 als Jahreswagen gekauft und mich tierisch
    drauf gefreut “Freude am Fahren” zu haben.


    Zwar ist es ein Diesel und
    noch dazu mit Automatik, trotzdem habe ich, besonders da er das
    M-Fahrwerk hat, darauf gehofft, dass ich wieder Spass auf der
    Landstrasse haben werde.



    Dafür bedarf es meiner
    Meinung nach nicht nach unendlichen PS und Mischbereifung mit 275er
    Schlappen hinten, sondern eines agilen Fahrwerks und (Vorder-)Reifen,
    die praeziese dem Input vom Lenkrad folgen.



    Mit M-Fahrwerk und
    ContiSportContact 5 kann ja nicht al zuviel schief gehen - dachte
    ich.


    Aber Pustekuchen, bin bis
    jetzt schwer enttäuscht.



    Als erstes mussten die
    Conti RFTs runter, weil die den Wagen nach der Kurve noch
    nachschaukeln liessen als hätte ich kaputte Stoßdämpfer. Absolut
    unerträglich.


    Nun sind Michelin Alpin WR
    drauf. Die sind dafür bekannt, dass sie etwas zum Untersteuern
    tendieren, sollen aber andererseits bei trockenem / freiem Wetter
    noch die sportlichsten Fahreigenschaften fier nen Winterreifen
    bieten.


    Trotzdem ist der Wagen
    insgesamt, wie er im Augenblick abgestimmt ist, wahrscheinlich der
    Traum eines jeden Pharmareferenten: schnell, leiste, spurstabil und
    sparsam auf der AB. Nur keine Landstrassen bitte!



    Ich erwische mich dabei im
    Internet nach einem Zweit(spass)wagen zu suchen, was doch nun
    wirklich nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann, wenn ein 20 Monate
    alter BMW vor der Tuer steht.



    Meine Ideen zur
    Verbesserung der Lage, waren genau wie Du schon geschrieben hast mehr
    Sturz an der Vorderachse, gleichzeitig etwa 75% so viel Sturz an der
    HA und eben die breiten Reifen an der VA.


    Wollte aber nicht jetzt
    noch 2,5 bis 3 Tausend Euro in einen Satz gute, leichte, breite
    Felgen/ Reifen investieren, wenn sich dann doch rausstellen sollte,
    dass der Wagen mangels Spass bald abgelöst wird.



    Deshalb die Frage nach den
    245er auf den aktuellen 8 Zoll-Felgen.



    Wenn Dir noch was
    einfällt, wie man die oben geschilderten Symptome bekämpfen kann,
    würde ich gerne davon hören.

    Moin,


    Bin, wie wahrscheinlich viele hier, gerade dabei Sommerreifen fuer meine 8x17 Felgen zu bestellen.
    (Schwanke noch zwischen Michelin PS3 und Hankook S1evo2 (K117).)


    Die Standartgroesse sind natuerlich 225er, zur Verminderung des starken Untersteuerns werden's aber mindestens 235er.
    Michelin listet allerdings auf seiner Webseite auch die Option auf 245er!


    Mir sind die generellen Nachteile von breiteren Reifen bekannt.
    Meine Frage ist allerdings, wie sich die 8" Felge mit den 245ern vertraegt.
    Verliere ich Lenkpraezision/ "walked" der breite Reifen auf der schmalen Felge?


    Der Querschnitt wuerde sich von /45 auf /40 verringern.

    p { margin-bottom: 0.21cm; }a:link { }


    Sehe
    gerade, dass der Silviou auch gerade eine Nachschicht einlegt um den
    Sachverhalt zu klären.



    Bin
    auch noch am Recherchieren und das ganze ist komplizierter als
    mancher denkt.



    Hier
    ist eine Zusammenfassung dessen, worauf ich bis jetzt gestossen bin:



    Das
    ganze fällt unter 2 verschiedene Bereiche: Innergemeinschaftlicher
    Erwerb und FERNVERKÄUFE UND
    VERSANDHANDEL




    Prinzipiell
    unterliegen alle Übergrenzgeschäfte der Regelung zum
    Innergemeinschaftlichen Erwerb und die erworbenen Güter sind um
    Erwerberland zu versteuern. Allerdings gilt diese Regelung nicht für
    Privatpersonen als Erwerber, solange sie den Schwellenbetrag von
    12.500 Euro pro Kalenderjahr nicht überschreiten.



    Eine
    Weitere Ausnahme (die hier im Forum von Interesse sein könnte) ist
    der Erwerb von PKW im EU Ausland.



    Hier
    gilt kein Freibetrag und die volle Mehrwersteuer wird im Erwerberland
    faellig.



    Dazu
    die Wikipedia:


    Der
    innergemeinschaftliche
    Erwerb

    (kurz
    i.g.E.)
    ist das Gegenstück zur innergemeinschaftlichen
    Lieferung
    oder zum innergemeinschaftlichen
    Verbringen
    . Mit Hilfe dieser umsatzsteuerlichen
    Regelungen wird erreicht, dass Lieferungen unter Unternehmern
    grundsätzlich im Staat des Erwerbers versteuert werden
    (Bestimmungslandprinzip).
    Dieses Prinzip gilt einheitlich in allen Mitgliedstaaten der
    Europäischen
    Union
    , um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden.


    Ein
    innergemeinschaftlicher Erwerb kann auch durch Privatpersonen
    erfolgen, wenn neue Fahrzeuge aus einem anderen EU-Staat erworben
    werden.



    Eine
    weitere „Vereinfachung“ ist auch die „Sonderregelung fuer
    Versandhandel“


    Wichtig
    für Silviou, da bei Umsätzen über 100.000 Euro pro Jahr mit
    deutschen Kunden, muss ER im Empfängerland (Deutschland) versteuern
    und eine Umsatzsteuer abgeben.



    Hier,
    was die Broschüre der EU zu dieser Vereinfachung zu sagen hat:



    Eine
    Sonderregelung gilt für die so genannten Fernverkäufe und den
    Versandhandel. hierbei geht es um Lieferungen, bei denen der Lieferer
    die Ware an bestimmte Abnehmer in anderen EU-Ländern befördert
    oder versendet (vgl. § 3c UStG).



    Üblicherweise
    liegt der Ort der Lieferung bei Versendungslieferungen am Absendeort
    (vgl. § 3 Abs. 6 UStG). Bei Fernverkäufen liegt der Lieferort
    jedoch im Land des Abnehmers, wenn der Abnehmer



    < eine
    Privatperson ist oder



    < ein
    erwerbssteuerpflichtiger Abnehmer ist, der die Erwerbsschwelle
    (gKapitel 3) nicht überschritten und nicht auf deren Anwendung
    verzichtet hat (Schwellen- erwerber).



    5.1 Lieferschwelle



    Damit
    nicht jeder noch so kleine Umsatz im Versandhandel innerhalb der
    Europäischen Union im Abnehmerland zu versteuern ist, wurde eine so
    genannte Lieferschwelle ein- geführt. Deutschland hat die
    Lieferschwelle auf 100.000 € festgesetzt.”



    Das
    ist aber erst mal Silvious Problem und wir können uns über die
    Schwelle von 12.500 Euro für Privatpersonen freuen:



    Wie
    hatte ich in meinem ersten Post geschrieben:


    >Ich
    hoffe jemand berichtigt mich und kommt mit einem hieb- und
    stichfesten Stück Papier, dass entweder belegt, dass ich Mist
    erzähle, oder, dass es eine Mindermengenregelung gibt, die unsere
    1000 Euro/ Satz Felgen mit einschliesst.<



    Wir
    haben also eine Mindermengenregelung.



    Hab
    ich deshalb auch Mist geschrieben?

    Hallo Allerseits,


    Auch wenn ich das Forum (heimlich) schon seit Jahren mitlese, ist dies mein erster Beitrag.


    Ich habe mich eigentlich nur aus 2 Gründen angemeldet: Zum einen um evtl. an der Sammelbestellung für die wirklich schicken Felgen teil zu nehmen,
    zum anderen aber, um die eine wichtige Frage zu stellen, die bisher zwischen 1400 Post über Farben und ETs nie gefallen ist:


    Was ist mit der MwSt?


    Ich weiss, dass jetzt schon wider die ganz Schnellen in ihr Keypad hauen um als Erster zu posten:


    „ÖSTEREICH IST EU!“


    Aber was tut das zur Sache?


    Die EU ist eine Zollunion, es fallen also keine Zölle beim grenzüberschreitenden Verkauf an.
    Die lokale (deutsche) Märchensteuer aber sehr wohl!


    Das andere Problem finde ich in den AGBs auf der Webseite von Z-performance:
    „Die Ware wird vonZ-Performance.com in Brusturi, Rumänien ausgeliefert.”


    Das heisst für mich, dass eventuell auch der Österreichische Fiskus bei Verkauf und Lieferung nach Deutschland keine Steuern sieht.
    Wo fällt also die Steuer an?


    Zahlt Z-Performance die Deutsche MwSt für uns? Die Preise sind laut Liste incl. MwST.


    Hier wird die ganze Zeit darüber diskutiert, wie viele ernste Bestellungen am Ende übrig bleiben müssen, um auf die 25% Nachlass zu kommen.
    Leute, stellen wir uns erst mal alle auf 19% Extrazahlung bei Abholung im lokalen Zollamt ein!


    Ich hoffe jemand berichtigt mich und kommt mit einem hieb- und stichfesten Stück Papier, dass entweder belegt, dass ich Mist erzähle, oder, dass es
    eine Mindermengenregelung gibt, die unsere 1000 Euro/Satz Felgen mit einschliesst.


    Wenn es solch eine Regelung nicht gibt, denke ich, sollten wir alle darauf bestehen, dass die Felgen (laut Webshop incl. MwSt) zum Netto-Preis ausgeführt
    werden.


    Wenn Silviuo nur halb so gut als Geschäftsmann ist wie ich denke, holt er sich die Vorsteuer für alle ausgeführten Felgen sowieso zurück.
    Dann können wir am Ende die Differenz nutzen uns hier beim Deutschen Fiskus ehrlich zu machen.


    Nur so macht diese Sammelbestellung Sinn!