Beiträge von DavidK5

    Ist aber doch total unwichtig wie er die Dinger produziert. Selbst wenn er Zaubert, wenns klappt freu ich mich ;)

    Das ist es ja eben! Du fährst doch keinen Dacia.
    Stell dir vor das Teil ist ziemlich porös und voller Lunker (Alles ist porös. Der Porositätsgrad ist entscheidend. Das erkennt man nicht mit dem Auge!) und damit irgendwann mit Garantie undicht und = Müll. Wenn nicht von Anfang an. Freust du dich dann immer noch?
    Erst recht wenn du kein Ersatz kriegst weil du ja gar keine Garantie hast. Du kaufst was du vorher nicht einmal gesehen hast bzw. ohne jegliche Qualitätszertifikate.


    Stell dir vor das Teil ist nicht sauber gearbeitet und du saugst Partikel an. Spätestens wenn die Motorlampe angeht denkst du an mich ;)

    Zitat

    Mich interessiert nur der Preis und die Qualität, stimmt beides (mal vom Laster fallen ausgenommen) isses mir egal wo es herkommt ^^

    Gerade was Spritzguß angeht ist der Preis gekoppelt mit der Qualität. You get what you pay for. In der Industrie lässt man sich Qualität nun einmal bezahlen. Glaub hier niemanden der dir sagt das das Ganze total billig wäre. Klar kann ich auch in ner Scheune Teile gießen. Aber die würde ich nicht einmal in Polen verkaufen.
    Dir wird es NUR egal sein, wenn du Glück hast und nie Probleme damit hast.


    Wer 335 fährt sollte mal den Schotten zu hause lassen ;)

    Ich frage mich nur wo Themen über die Machbarkeit hier überhaupt ansatzweise behandelt wurden.


    Meine Fragen stehen in meinen Posts.


    Leuten zu unterstellen das Sie von der Materie nichts wissen, ist eher das peinliche hier :) Ich bin Ingenieur und arbeite mit Sandguß und Druckgußverfahren für Serienfahrzeuge und weiß ziemlich gut über die "Materie" bescheid ;)


    Auch finde ich es einfach nur unverschämt was mir da per PN geschrieben wird. Unterstellungen von "Im internet ist es ja so und so" und "Jeder weiß was"... nicht zielführend. Ich kann an mich gerichtete Informationen übrigens auch veröffentlichen wie ich will. Ich habe keine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet. Davon abgesehen das es danach noch so eine schlaue PN hagelte.


    Ich wurde auch vorweg dumm angemacht, falls das irgendwem auffällt :) In meinem ersten Post sagte ich bereits das ich es auch interessant finde und was ich kritisiere... Aber Kritik ist im Internet eh schwierig.


    Und dann diese Kommentare hier "Peinliche Beleidigungen"? Von welcher reden wir genau?


    Eine Spritzgussform zu konstruieren (CAD) und zu fertigen.. haha :D Für 50 Bauteile? Jetzt wird es realistisch ^^ Ich glaube ihr habt keine Vorstellung von den Kosten. Wenn man selber CAD Konstrukteur ist und auch die Form irgendwie beschaffen kann für nen schmalen Kurs muss immernoch Maschinenzeit gekauft werden. Moderne Betriebe die gut Gießen haben meist ein Dreischicht Betrieb und lassen die Maschinen rund um die Uhr laufen, damit diese eine möglichst hohe Wirtschaftlichkeit erreichen. Was bringt mir eine poröse Ansaugbrücke? Qualitätskontrollen etc ganz aussen vor. Wie will man denn gescheit ein 100% taugliches Produkt garantieren? Wie sieht die Situation bei Problemen aus? Wird dann "mal eben" eine weitere gegossen?


    Es wird einfach zu teuer eine Form für so geringe Stückzahlen zu fertigen. Realistischer ist der teurere Weg des GFK Nachbaus. Hier kann man einfach ein original für die Urform verwenden und danach die Kopien produzieren.


    EDIT: Ich habe mich falsch ausgedrückt. GFK erscheint erst teurer. Ist aber letztendlich günstiger... bzw. ein Preis lässt sich hier eher auf ein realistisches Niveau bringen. Alpina wird die Brücke irgendwo in nem BMW Werk oder so mitproduzieren lassen und spart so Kosten. Andere werden bestimmt Kopien in China herstellen lassen bzw. diese sich dort beschaffen.


    Wenn man in dieser Richtung hier diskutieren würde, DANN ist man auf dem richtigen Weg.

    Ahhh, wie schön wenn sich die "Spezialisten" zu Wort melden und keine Ahnung von der Materie haben! X(



    e93: Ich glaub du kannst dir das hier abschminken... Es gibt leider zu viele Leute, die meinen Sie müssten überall mitdiskutieren ohne auch nur den Hauch von Hintergrundwissen zu haben! :thumbdown:


    Okay okay.. Ich kann hier wohl noch was lernen.
    Was bringst du mir denn heute bei?
    Von welcher Materie reden wir? Projektmanagement? Wirtschaftliches Denken? Wie kopiere ich ein Plagiat und verkaufe es für den 2-3 fachen Preis?


    Was ist dabei das Hintergrundwissen? Geldgier? Schnelles Geld ohne Schulabschluss?


    Bin gespannt Kollege was du schlaues zu sagen hast. Bisher kam nämlich nichts gescheites von deiner Seite ;)


    P.S.
    Alpina Ansaugbrücke bietet LEIB in seinen Tuningstufen an... Vielleicht da mal anfragen? Für die würde ich auch dann das doppelte ausgeben, hätte ein Original und wüsste das es nicht von irgendeinem Amateur kopiert wurde.

    Ich glaube du hast alles falsch gemacht, was man bezüglich einer "Sammelbestellung eines Plagiates das noch nicht raubkopiert wurde" falsch machen kann. :(
    Sehr interessantes Thema, aber völlig unbeholfen und planlos angegangen.
    Du wirst nicht einmal zehn Leute zusammen kriegen, so wie das hier bisher verlaufen ist.


    An deiner Stelle hätte ich als "Investor" (wie du dich nett selbst nennst) mir erst einmal erste Zeichnungen anfertigen lassen und eine grobe Projektplanung und Machbarkeitsanalyse durchgeführt, um potentielle Kunden mit wirklich hilfreichen Informationen zu locken.
    Also eine klitzekleine Vorinvestition. Eben Zeichen der Bemühungen hinsichtlich der Entwicklung und nicht "kriege ich genug Leute zusammen um auch garantiert in ein profitables Geschäft zu investieren"


    Du hast nicht einmal die Fakten des Originals sauber recherchiert.


    Ich weiß ich bin neu und noch nichtmal vorgestellt. Aber wenn ich sowatt sehe wird mir ganz komisch und ich muss mich auslassen.


    Vielleicht startest du ja einen vernünftigen zweiten Versuch mit mehr Vorüberlegungen. Dann kriegst du auch vielleicht zehn Leute zusammen.