Also Jahresleistung schätze ich mal werden so 10-15k km sein, ausgehend von dem was ich jetzt fahre und dann nochmal der Cabrio-Bonus oben drauf. Rein vom rechnerischen her würde sich da der Diesel durchaus lohnen, zumindest wenn die Anschaffungskosten mit denen des Benziners gleich sind. Macht bei gebrauchten auch keinen all zu großen Unterschied, nach dem was ich so gesehen habe.
330i hatte ich auch schon einen probegefahren, wenn auch nur mal über den Hof, weil uns der Händler nicht mit Sommerreifen bei dem Wetter auf die Straße lassen wollte. Vom Klang und von der Beschleunigung her ist der natürlich schon toll, aber hab da ein paar Bedenken. Einerseits daß der aufgrund überwiegend Stadtverkehr unter der Woche dann säuft wie ein Loch, andererseits liegt der auch außerhalb meines angepeilten Budgets. Bzw. der von der Probefahrt war ein 2008er, der wäre noch im Budget drin. Dafür halt altes iDrvie und was noch so dazu gehört. 2009 wäre mir schon lieber, außerdem eben die Sache mit dem Verbrauch. Daher eben der Gedanke an den 325i als Kompromiß. Da sollte schon ein deutlich spürbarer Unterschied zum 320i vorhanden sein. Frage ist halt wie es vom subjektiven Empfinden aussieht im Vergleich zu meinem jetzigen Mazda...