Beiträge von Danny-Dawn

    Dann habt ihr meine Frage immer noch nicht verstanden ich will keine Car Hifi Beratung sondern nur ob es möglich ist einen einzelnen 16,5cm Lautsprecher in die Tür zu bauen ohne ein ganzes Doorboard zu verwenden. Das war meine Frage, ganz gezielt und dann bitte ich auch um eine solche gezielte Antwort. Die Antwort aus dem Forum war, dass es hier noch keiner probiert hat. Damit ist das für mich abgeschlossen ich habe noch angeboten, dass ich gerne evtl. Fortschritte poste. Das war es was ich wissen wollte. Nicht irgendein Warum denn es gibt doch Audio System und Alpine und 3-Wege und OEM Integration und Unauffällig und bla... das ist gut gemeint und alles, aber es hilft mir nicht weiter weil das für mich nicht zur Auswahl steht und was ihr davon haltet ist euch überlassen, ich will einfach nur meine Frage beantwortet haben, ohne gleich wieder zu irgendwas überredet zu werden oder mich irgendwie zu rechtfertigen.

    Also Alpine baut super Headunits/ Radios, den Rest kann man in meiner Klasse und für meine Bedürfnisse vergessen und Audio System... naja ich hab meine Erfahrungen mit denen gesammelt die sind gut, wegen mir auch sehr gut, aber keinesfalls Spitzenklasse. Und ja die Tieftöner unter den Sitzen kenne ich, ist aber meines Erachtens für ein HIGH Fidelity System absoluter Schwachsinn, da kann ich genauso gut Körperschallerzeuger drunter basteln.
    Man kann z.B. hinter dem Ablagefach in diese Erhöhung 16er einbauen... oder man nimmt ein Poket oder Jehnert Doorboard, die gibts sogar für bis zu 3x 165 für den E90 und ich will nicht unbedingt 3 Wege, da ich hinten in den Kofferraum einen Kicker S15 L7 einbaue nützen mir die popligen Tieftöner vorne gar nichts, wenn dann eben so: Poket Doorboard mit 2x165, dann einmal einen Kickbass von Rockford, einen 16,5 cm MITTELtöner in die Tür und einen Hochtöner ins Spiegeldreieck, dazu dann hinten eben im Kofferraum die Endstufen und den Sub.
    Ich versteh schon was ihr meint, ist nett gemeint aber mir geht es nicht um original Aussehen, da wird eh einiges verändert, Zierleisten in Carbon, Scheibentönen, usw. aber eben eines nach dem anderen. Als erstes muss verdammt guter Sound her! Die Frage war nur wegen dem Aufwand, auch Geld spielt eine eher geringere Rolle! :P
    OEM Systeme bieten genauso wie kleinere Lautsprecher NIE die Möglichkeiten, die man mit einem echten HighEnd Car Audio System hat. Wenn ich gegen Audio System oder Sound Upgrades wie das von Alpine tausche habe ich anders gesagt überteuerten Schrott. Ich rede schon von einem richtigen Car Hifi UMBAU nur muss man es nicht komplizierter machen als nötig, deshalb die Frage.
    Als erstes kommt eh ein neues Radio rein, deshalb habe ich ja extra einen genommen, der noch das kleine CD Radio hat, weil ich mit den original Teilen einfach nix anfangen kann.
    ICH setze da gar nix an, das macht ein Bekannter der selbst mehrere Autos getunt hat und professionelles Sound-Tuning durchführt. Der macht es kostenlos für mich, nur das Material zahle natürlich ich.
    Firmen wie MMATS, American Bass, Kicker, Rockford Fosgate, das sind die denen ich meine Ohren anvertraue. Eton und auch Gladen ist zB auch gut aber nicht so mein Ding. Der Rest ist meiner Meinung nach (von einzelnen Ausnahmen wie Rainbow abgesehen) entweder untauglich/ ungenügend oder überteuert oder übertrieben...
    Deshalb ja danke für die Tipps auf jeden Fall aber dann bin ich glaube ich fast in einem reinen Tuning Forum mit dieser Frage besser aufgehoben...
    Hier tönt es recht einstimmig nach Plug And Play und OEM Lösungen aber genau das ist es was ich nicht will, man soll ruhig sehen, was ich da habe :D
    Evtl. wäre auch ein Aufbau an der A-Säule möglich, wobei das für 16,5er viel Platz und Sicht wegnimmt :D
    Werde auf jeden Fall meine Entscheidung(en) und Ergebnisse posten! ;)


    MfG

    Nein, 10er und 13er können niemals an die Leistung von 16ern hinkommen ich habe ja alles schon gehört, das beste 10er ist maximal so gut wie ein Mittelklasse 16er, von der Lautstärke, dem Druck, dem Frequenzgang, ich rede nicht einfach von Lautsprechern sondern von absolutem High End, meine Lautsprecher kosten min. 300 Euro, dazu noch Kickbässe, SPL-Subwoofer wie den Kicker S15 L7, es geht nicht einfach nur um laut, oder etwas den Klang verbessern, es geht wirklich darum selbst beim aufwendigsten Lied und Orchester jedes einzelne Instrument zu erkennen, alle Frequenzen auch auf voller Lautstärke noch kristallklar ab zu spielen.
    Dann müssen eben doch Doorboards her.
    Und natürlich geht es auch so... die Frage war nur ob großartig Blecharbeiten gemacht werden müssen. Ansonsten mit Car Hifi an sich kenne ich mich schon sehr gut aus es geht nur um das Fahrzeug und dessen Beschaffenheit ich will jetzt keine Kaufberatung für Car Hifi, nur gleich mal vorbeugend...
    Mir kommt auch nur mindestens ein Rockford oder Kicker 16er System da rein! Alles andere kannste vergessen (also nicht andere Marken sondern alles was kleiner ist - bin nur dank persönlicher Erfahrung ein kleiner "Rockford-Fetischist" wenns um Klang geht und für Subs ist Kicker die Marke der Wahl, aber wie gesagt, es geht hier nur um die Fahrzeug-Eigenheiten)

    Kann auch sein, ist aber unwahrscheinlich... sonst wäre bei normalem Radiobetrieb derselbe Fehler!
    Also was ich mal probieren würde ist, per AUX-In mit einem anderen Handy dran oder natürlich auch per Bluetooth, wenn das Problem mit einem anderen Handy immer noch ist, dann ist tatsächlich irgendwas im Radio nicht ganz wie es sein sollte (was mich aber wundern würde) ansonsten einfach den Apple-Mist weghauen und was gescheites holen! (Getippt auf einem MacBook Pro, ich rede nur von iPhone und iPod...) ;-P

    Hallöchen, ich habe mir einen 318d, BJ 2009, E90 (sprich: Limo) zugelegt. :) Kenne mich nur mit den genauen Beschaffenheiten des Fahrzeugs noch nicht ganz aus.
    Da sind ja in den Türen nur mickrige 100mm Lautsprecher eingebaut.
    Ich habe ein Rockford Fosgate T1-652-S Komponenten System (also 2x Hochtöner, 2x Frequenzweiche und eben 2x 16,5mm Tiefmitteltöner) das ich gerne da reinbauen würde...
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob es ausreicht, wenn ich einfach die Türverkleidung abnehme, die originale LS ausbaue, dann die Tür so weit ausschneide, dass die Lautsprecher an sich durchpassen und dann einfach nach oben aufbaue mit dem Lautsprecher Abdeck-"Grill" also anders gesagt einfach oben auflege und festschraube. Oder muss ich da wegen der Tiefe in jedem Fall Blecharbeiten machen? Sonst so könnte man nämlich das 10cm Einbauloch einfach um die 6cm ausfräsen/-sägen. Das wäre mir natürlich am liebsten, weil ich mir dann ein teures Doorboard sparen könnte, das ich eh nicht will eigentlich! :D


    Dann wenn ich schon dabei bin, wie baue ich die Türen aus? Also wo sind Schrauben, wo sind Schwachstellen beim Abnehmen?
    Und wie ist das mit dem Anschließen von Endstufen, sollte ich bei dem direkt an die Batterie oder kann ich eine Stützbatterie (AGM-Batterie) verwenden mit Trennrelais die ich dann anschließe?


    Vielen Dank schonmal!!!



    MfG


    Danny

    Hallo, späte Antwort (hab mich ja jetzt erst angemeldet) aber besser spät als nie...


    Das ist ganz einfach, mit deinem Auto und dem LS-System ist alles i.O.
    Nur wenn du einen iPod bspw. anschließt mit einem Klinkenstecker, bzw. AUX-Kabel, dann hast du einen analogen Audio-Stecker der 2 Kanäle (links und rechts) und einen Rückkanal hat, das sind diese einzelnen Unterteilungen am Stecker.
    Jetzt kann es sein, dass da irgendwie Schmutz im Stecker (vom Radio oder auch vom Handy/ MP3-Player) ist, der Anschluss vom Kabel irgendwie abgenutzt ist oder einen Wackelkontakt hat oder im schlimmsten Falle die Kontakt-Pins am Stecker (auch hier Handy oder Radioanschluss möglich) eingedrückt sind. Im letzten Fall wär's doof, da man die einzelnen Stecker nur schwer tauschen kann. Bei allem anderen ist's ganz einfach, beim ersten einfach mal reinleuchten mit einer Taschenlampe, wenn da Fussel oder Staub drin sind mit einer aufgebogenen Büroklammer vorsichtig rausholen, beim zweiten einfach mal das Kabel wechseln. Ob es das zweite ist lässt sich oft herausfinden, wenn ich den Stecker mal ein wenig bewege und daran rüttle während dem Musik hören. Wenn dann zwischendurch der Ton voll da ist, dann ist irgendein Wackelkontakt oder ein Stecker abgenutzt.


    Hoffe, trotzdem noch geholfen zu haben!


    MfG


    Danny