Beiträge von amber-vir

Ja ist schon erstaunlich um wieviel länger das Öl im Gegensatz zum Wasser braucht um auf Temperatur zu kommen. Leider unterliegen viele Autofahren dem Irrtum, daß sie glauben wenn die Wassertemp. auf 90°C ist daß das Auto warm ist und sie Gas geben können ... Bei meinem M3 dauert es noch länger bis er bei Außentemperaturen um 0°C auf die 80°C Öltemperatur kommt, hier brauch ich zwischen 15 und 20 km. Beim QP gehts da schon in die erwähnten 10 km, naja liegt wahrscheinlich auch an der neueren Technik :rolleyes:

Bezüglich E90/E91/92/93 keine Wassertemperaturanzeige: ich vermisse sie gar nicht, da sie wie gesagt irgendwie überflüssig ist. Eine Öltemperaturanzeige ist wirklich sinnvoll und gehört meiner Meinung nach in jedes Auto. Warum BMW bei den kleineren Motorisierungen diese komische Verbrauchsanzeige einbaut, wo man diese Werte doch auch über den BC abfragen/anzeigen lassen kann, bleibt mir ein Rätsel.
    Aber vielleicht brauchen manche Leute diese Anzeige, damit sie wissen wann sie am Gas stehen und wann nicht :lol:

Sehe ich genau so :applaus:

Ist das Warmlaufen lassen im Stand tatsächlich so schädlich? Ich glaub ich hab sogar im Handbuch gelesen, dass man das eher vermeiden soll...

besonders gut ist es nicht, meine ich mal gehört zu haben.

Hat wie gesagt mit dem Öldruck zu tun der im Leerlauft fast nicht vorhanden ist .

Seeeehr viele Taxen haben eingelaufene Nockenwellen da die Fahrer ihre Karren immer im Stand laufen lassen, wenn se auf nen Fahrgast warten.

Ich denke mal 10-20 min ist nicht schlimm, machen würd ich es aber trotzdem nicht ....

also bin eigentlich auch erstaunt, das die 80 Grad so schnell erreicht werden .
    Hätt ich echt nicht gedacht.
    Es gibt ja viele die sagen naja, 10 km sind noch Kurzstrecke blablabla .
    Dem ist def. nicht so.
    Nach 10 , sagen wir 11 km sind die Temperaturen erreicht, um das Auto " Artgerecht " zu bewegen.

Ich würde aber auch im Sommer die 10 km einhalten, um sicherzugehen, drunter läuft nix.

Gruß Fred

Hallo Jungs,
    da das Wetter heute mal mitgespielt hat, konnte ich mal mein Performance Lenkrad ausprobieren,
    und da sich ja einige hier für die Öltemperatur interessieren habe ich das mal getestet, wie lange ich fahren muss,
    bis das Öl auf 80 Grad ist.
    Aussentemperatur waren zu Beginn 3,5 Grad
    Als ich den Motor startete, hatte das Öl genau 6 Grad.(Garagenwagen)
    Wasser 0 Grad.
    Nach 5 Km Stadtverkehr hatte das Kühlwasser genau 96 Grad, und das Öl "eisige" 45 Grad
    Nach genau 10,6 km hatte dann das Öl seine Betriebstemperatur von 80 Grad erreicht.
    Also kann man sagen, das bei diesen Aussentemps. ( Wenn es draussen wärmer ist natürlch schneller) mann nach 10 km Stoff geben kann.

Bin sonst immer ca. 15 km gefahren um sicher zu gehen , daß das Öl auch warm ist .
    Ist aber wie gesagt nach 10 km alles im grünen Bereich ;)

Lg. Fred

Performance Lenkrad kaufen, und alles wird gut :super:

Nee mal im Ernst, habe mich die letzten Monate auch immer über die nicht vorhandenen Temperaturanzeigen üffgeregt.

Ne Nachrüstlösung ala ATU wollte ich nicht, da ich das Kacke finde.
    Habe mir deshalb letzte Woche das Performance Lenkrad einbauen lassen.
    Ja, was soll ich sagen, einfach nur Geil das Teil, und habe jetzt immer die genauen Wasser und Öltemps abrufbar.

Ist echt ne feine Sache die ich jedem wärmstens empfehlen kann :meinung:

Gruß Fred