Beiträge von Firefighter113

    @ wardpa


    Ja anfangs nachdem ich herausgefunden habe wo man die Temperatur nachschaut habe ich gemerkt das der Wagen nur auf 63 °C kommt. Da wurde dann beim BMW Händler das Hauptthermostat gewechselt. Danach kam ich nie über 70 °C. Dann habe ich selbst das AGR-Thermostat gewechselt. Jetzt erreiche ich bei momentan 7,5 °C Außentemperatur 93°C.


    Jetzt muss man noch dazusagen das seit ich den Wagen habe ich bis vor ca. 1000 km mit den kaputten Thermostat gefahren bin. Also ca. 6000 km. Wie lange der Vorbesitzer mit dem Defekt gefahren ist kann man leider nicht nachvollziehen.


    Gechipt wurde er von mir nicht. Auch der BMW-Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe sagte hierzu nichts. Auch von einer Powerbox weiß ich nichts. Also denke ich das am Wagen nichts gemacht wurde.
    Softwareupdate hat mir auch ein anderer BMW-Händler empfohlen. Dazu noch eine Frage. Wie oft kommt es vor das das Steuergerät während des Update's kaputt geht??


    Gruß
    Fabian

    Hallo zusammen,


    erst mal zum Fahrzeug: e91 Touring 325d, Automatik, Baujahr 2009, 125000 km, 197 PS, Reifen 225/45R17. Ich selbst habe das Fahrzeug im Dezember 2012 mit 117000 km gekauft.


    Nun zum Problem: Beim Beschleunigen ist nach dem Schaltvorgang immer ein Rucken zu spüren. Es fühlt sich so an als ob kurz eine Zugunterbrechung stattfindet. Man könnte auch meinen das sich der Motor verschluckt. Am häufigsten ist das wenn man die Drehzahl bewusst so legt das nach dem Schaltvorgang ca. 1600 - 1800 Umdrehungen anliegen. Was auch auffällt ist das die Verbrauchsanzeige kurzzeitig um ca. 2 Liter einsackt. Dies kommt sowohl im D als auch im M Modus vor. Nur im DS Modus ist dies nicht da er da höhere Drehzahlen fährt und man es so nicht merkt. Das Problem kann man auch hervorrufen wenn man bei leichter bergauffahrt bei 100 km/h (Drehzahl bei 1600 U/min) leicht vom Gas geht und gleich wieder gas gibt. Dann ist dieser Ruck auch zu spüren. [den Gängen 3-6 in diesem Drehzahlbereich von ca. 1600 - 1800 U/min.] Was mir auch aufgefallen ist das er beim beschleunigen im 6. Gang früher zurückschaltet. Das kann aber auch überempfinden von mir sein.


    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgespeichert. Luftmassenmesser wurde schon getauscht. Getriebeöl und Ölwanne bei ZF gewechselt.


    Ich bin zwar kein Laie aber trotzdem mal eine Frage: Ich habe selbst den Luftfilter und den Dieselfilter gewechselt, da das Autohaus nach 117000 km diese beiden dinge noch nicht gewechselt hat. Die Bremsen HA, VA mit Belägen habe ich auch gewechselt da die Verschleißgrenzen erreicht waren. Kann das oben genannte Problem mit diesen Wechsel zusammenhängen??


    Noch eine Frage: Wenn ich auf einer immer gleichen Strecke durch eine Ortschaft fahre fährt das Auto mit dem 4. Gang. Wenn er jetzt allgemein die Gänge später schaltet und auf der genannten Strecke max. der 3. Gang zum Einsatz kommt regeneriert da der DPF?? Dieses tritt alle 150-200 km auf und dauert dann ca. 20-25 km.


    Ich hoffe mir kann wer mit dem Problem weiterhelfen. Danke schon jetzt für eure Unterstützung.


    Gruß
    Fabian