Beiträge von Mac1804

Hallo Leute!
    Ich lese bereits seit Monaten in diesem tollen Forum mit. Ich fahre einen schwarzen E90 318d.

Folgendes Problem ist aufgetreten:
    Seit einigen Tagen wird jede CD vom Radio Professional (nur Radio, kein Navi) sofort wieder ausgeworfen. Text im Display: Fehler CD

Laut Aussage vom BMW-Händler (Österreich) ist das Radio wahrscheinlich defekt, bei einem Tausch muss die Software upgedated und komplett überspielt werden, sonst geht das Radio oder das PDC nicht . Von den Kosten mal abgesehen will ich das ja nicht, weil ich eine Leistungssteigerung über die Software laufen habe, mit der ich sehr zufrieden bin.

Hat dazu jemand Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus.

Lg aus Tirol
    Markus

@ elbax:
    keine Ahnung, ob das für Dich empfehlenswert ist... Das kannst immer nur Du entscheiden, ob Dir die Mehr-PS und Mehr-NM (die schon deutlich spürbar sind) halt die oben genannten Risiken wert sind.

@ sparky:
    der Unterschied von 122 auf 160 PS bzw. va. der Unterschied von 80-100 NM sind enorm. Wenn man das Tuning macht, merkt man das gar nicht sooo, aber wenns so kommt wie bei mir, dass man durch ein Software-Update die Mehrleistung wieder verliert...dann weiss man erst, wie super das war. Man merkt ja auch einen Unterschied zwischen einem 318d und einem 320d...
    Dass ich mir kein Rennauto gekauft hab, ist mir bewusst (mir wär auch ein 335i lieber, aber...), wenn man aber gern zügig fährt, ist die Mehrleistung schon super.

Ich will hier auch keinen zu einem Motortuning überreden - ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten...

Grüsse
    Markus

hallo (bin schon lange "leser" in diesem forum, allerdings kaum gepostet...)
    hab selber einen 318d (122 PS...ursprünglich) und fahr seit über 1 Jahr mit einer softwareoptimierung (ca. 155-160 PS, ca. 80-100 NM mehr). Alles Spitze und keine Probleme, ich möchte die Mehrleistung auch nicht missen. Allerdings war mir wichtig, die Leistungssteigerung nicht durch einen Chip, den man dazwischensteckt, zu bekommen, sondern durch Änderungen im Motormanagement.
    PS: Leider hatte ich vor einigen Wochen das bekannte Problem mit dem Lenkradschloss (ELV). Da wurde mir vom BMW-Händler eine komplett neue Software aufgespielt. Problem ELV behoben, Leistung leider wieder wir am Anfang. Es kommt mir im Moment vor, als hätten sie mir einen Rasenmähermotor eingebaut, weil nix weitergeht... Hatte noch keine Gelegenheit, mir das Tuning wieder aufspielen zu lassen...
    grüsse aus tirol
    Markus

Edit: Bevor welche fragen, warum nicht gleich 320d: Ich wollte eigentlich einen 320d, hab damals allerdings den 318d angeboten bekommen mit genau der ausstattung, die ich wollte und günstiger als ein 320 - da hab ich zugegriffen...

Hallo Leute,

lese schon länger im Forum mit, dies ist jetzt mal mein erster Fred;-)

Hab eine E90 Limo mit Standardsoundanlage sowie Radio Professional.

Habe zur Klangverbesserung bereits die Standardboxen gegen Hifonics HFI-42 getauscht. War kein Problem und hat auch eine eindeutige Verbesserung gebracht.

Allerdings ist mir das doch noch ein bisschen zu wenig - um den Klang weiter zu verbessern, schwebt mir der Einbau eines Verstärkers vor, wenn möglich Plug´n´Play ohne grosse Einbauarbeiten (2 linke Hände ;-)).

Habe von I-sotec Isoamp sowie von Blaupunkt THA 475 gelesen - wer hat hier Erfahrungen gesammelt. Das Alpine-Nachrüstset kommt eher nicht in Frage, da ich ja die Lautsprecher bereits getauscht habe. Habe auch die Suche bemüht, aber nix passendes für meine Situation gefunden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Grüsse Mac1804