Beiträge von BMW E91 Drake

    Mahlzeit,


    rez also Sound mäßig verändert sich eigentlich nichts, hörst nur ein bissel den Turbo, aber wofür auch, ist nun mal ein Diesel und da gibt´s halt kein ohrenbetäubenden Lärm :).


    @ st m 1989 also bei der Downpipe waren alle Anschlüsse vorhanden, war eigentlich so zusgagen Plug and Play :)


    Grüße

    Hi, also die Downpipe ist aus Polen von einer Tuning Schmiede, die Downpipe ohne Kat kostet 350 € und mit Euro 4 Kat 650 € + 30 € Versand. Lange Versandzeit :( knappe 25 Tage. Aber super Qualität!!! Hab die in meiner Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen. Der Kat ist ein normaler Keramik Euro 4 Kat mit 400 Zellen. Garantie gibts bei denen auch. Schweißnähte waren super und das wichtigste die Downpipe ist super passgenau. Die Jungs in Polen haben ganze arbeit geleistet. Die Anschlüsse für Lamda-Sonde und die zwei Sensoren für den DPF sitzen alle drei neben einander im Flunsh zum Turbo hin. War halt eine Sonderanfertigung.


    Hab die Berichte von Hustler gelesen und da wollte ich halt von anfang an einen Kat drin haben um folge Kosten zu meiden. Und nach langer Suche un mehreren Anfragen bin ich dann auf die Schmiede in Polen gekommen. Hier der Link -> http://rm-motors.pl/


    Ach so Verständigung ist entweder polnisch oder englisch:). Den Erstkontakt hab ich via Freund der Pole ist und aus der Gegend dort kommt gemacht und den rest in englisch abgewickelt.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Falls jemand eine Downpipe bestellen will kann ich dann auch gerne wieder einen Kontakt herstellen oder gern mit Rat zur Seite stehen. Grüße

    Hallo,


    bin neu im Forum und wollte einfach mal von meinen Erfahrungsberichten erzählen. Also bei mir gab es folgenden Fall:


    DPF war zu und musste ersetzt werden. Kosten beim Freundlichen inkl. Einbau und neue Sensoren 2600 €. Das fand ich dann arg hoch :(


    Dann hab ich im Internet ein bissel gegoogelt und bin auf das Forum und diesen Thread gestoßen. Alles einmal durchgelesen und jetzt kommt der interessante Teil:)


    Downpipe inkl. Euro 4 Kat bestellt: Kosten 680 € inkl. Versand, Einbau knapp 200 € dann laut dem Forum ein Termin bei Robert gemacht ( ECS Krefeld) (super Typ und richtig gute Arbeit!!) Kosten für
    DPF Ausschaltung, AGR auf 0 setzen, ECO-Tuning und Leistungsoptimierung round about 800 €.


    Kurz die Bilanz aus der Aktion: Kosten beim Freundlichen 2600 € andere Variante : 1680 € Ersparnis knapp 1000 € Vorteil: DPF kann nicht mehr voll sitzen, Leistungssteigerung :)


    Zum Abschluss: Mein 325 d (BJ 07 / 197 PS) hatte bei der Eingangsmessung mit Pipercross Tauschfilter und Downpipe 206 PS und 420 NM. Ausgangstest nach Optimierung 250 PS und 525 NM (alle Verbraucher an wie z.b. Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klima, Navi, etc.) ohne Verbraucher (nur Radio und Licht an) 260 PS und 540 NM ) sehr schöner Kurvenverlauf :):) ab 1500 Umdrehungen stehen konstant 525 NM zur Verfügung und fällt erst ab 3900 Umdrehungen auf 489 NM ab :)


    So ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen und meine Erfahrung dank des Forums mit einbringen!


    Grüße