Beiträge von karl85

    Hallo,


    Danke! Sorry "Entriegelung"...


    Sie lässt sich leicht hin und her schwenken, aber beim Entriegeln plagt sie sich und geht auf Störung!


    Ich habe daher auch den "Entriegelungsstift" in Verdacht, dass der eventuell (aufgrund altem Fett?) schwergängig ist, v. a. bei niedrigen Temperaturen. ??


    Die Kupplung fällt in diesen Fällen runter und lässt sich nicht einrasten. Oftmaliges Schenken bis zum Anschlag bewirkt anscheinend, dass sich der Stift wieder bewegt und nach zahllosen Versuchen verriegelt! Ich würde ihn daher gern schmieren, damit ich diese Möglichkeit ausschließen kann...


    Bekommt man die Entriegelungseinheit auch ohne Spezialwerkzeug ab?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    an meinem e90 Bj. 2006 ist eine schwenkbare Anhängerkupplung verbaut, welche sehr schwer auslöst bzw. beim Auslösen stecken bleibt und auf "Fehler" geht (rotes Blinken des Tasters und Anzeige am Armaturendisplay)


    Entweder schafft sie das Auslösen und fällt hinunter oder bleibt beim Auslösen stecken und eingerastet.
    Neulich löste sie aus, fiel runter und rastete nicht mehr ein.


    Erst nach zigmaligem Hin- und Herschwenken bis jeweils zum Anschlag rastete sie ein - der Fehler blieb.


    Meine Frage: ist in diesem Fall der Arretierstift im Schwenkgelenk zu schwergängig oder liegt das Problem in der Entriegelungseinheit, die schwergängig ist??


    Ich habe nun - Dank diesem Forum! - 5 sec den Auslöser gedrückt und es hat funktioniert! Allerdings hatte es heute 12 Grad plus. Beim letzten gescheiterten Versuch hatte es minus 5!
    Im Vorjahr hatte ich das gleiche Problem im Frühling nach längerem Nichtbetätigen.


    Ich möchte daher die Schwergängigkeit beheben und das Ganze irgendwie schmieren, da der Antrieb ja noch ok ist. Hat das schon jemand gemacht?
    Wo soll man es durchführen bzw. wie gelangt man dazu? Ich will nichts kaputt machen, alles scheint fest verkapselt zu sein.
    Mein Freundlicher sagt das geht nicht...


    Bitte um Hilfe! Vielen Dank!


    Grüße
    Karl

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen e90 318d Bj. 2006 mit folgendem Problem: bei Kälte - um Null Grad und darunter - leuchtet ganz kurz eine gelbe Kontrollleuchte in der untersten Zeiledes oberen Armaturendisplays auf, dabei setzt der Motor kurz aus und läuft dann normal weiter oder in einem Fall ist der Motor bei gut 100 km/h plötzlich ganz ausgegangen! Nach mehrmaligem Zündung aus und wieder an ließ er sich dann starten und lief problemlos weiter. Fallweise blinkt nur die Kontrollleuchteund ansonsten passiert nichts.


    Die Lampe leuchtet dabei so kurz auf, dass man bloß erkennen kann, dass sie gelb ist; mehr ist leider nicht zu sehen. Die Motorkontrolle ist es nicht, denn sie ist weiter oben und rechts platziert.


    Im Fehlerspeicher erfolgt leider kein Eintrag. Eine neue Software änderte auch nichts.


    Das Problem tritt immer nachdem Kaltstart und ca. 5-7 km Fahrt auf, meist während eines Schaltvorganges. Daher tippe ich auf irgend einen Sensor, welcher beim Erreichen einer bestimmten Motortemperatur aktiv wird? Vielleicht hängt es auch mit dem DPF zusammen, wenn er nicht komplett freibrennen kann, da eine Strecke zur Arbeit "nur" 16 km ist und ev. im Winter die erforderlichen Temperaturen schwerer erreicht werden.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und weiß eine Lösung??


    Schöne Grüsse