Beiträge von benR

    Bei der Farhleistung frage ich mcih, warum es ein Cabrio sein soll...?! Mehr gewicht, mehr Verbrauch, teurere Unterhalt... dann würde ich noch eher zu einem Coupe raten oder zu einer Limo, wenn die 4 Türen gebraucht werden.

    Die Überlegung dahinter ist folgende:
    1. Ich bin noch nie Cabrio gefahren.
    2. Bin ich noch in der "glücklichen" Lage, ohne (geplante) Kinder durchs Leben zu marschieren.


    Deswegen wollte ich das machen, so lange ich noch kann. Und 4-Türer gehen für mich gar nicht, so lange nur ich und meine Süße mit dem Wagen fahren. Deswegen ist als Alternative auch noch das Coupé interessant. Fokus liegt aber noch auf dem Cabrio aus o. g. Gründen.



    Leider liegen die Preise beim 330d mit der neueren Generation (245 PS) bei > 25.000€ und sind somit außerhalb meines Budgets. Wieso gibt es eigentlich 330er mit 2,5L Motoren? Habe ich da was nicht verstanden? Ich dachte immer 330 = 3er mit 3,0L, 325 = 3er mit 2,5L usw.

    Yes, komme aus DE. Bin Kölner und hauptsächliche im Raum NRW unterwegs. Viele schöne ABs ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Die 330er habe ich mir auch schon angesehen, aber da ist mir die Anschaffung schon fast zu teuer. Ich wollte mich im Rahmen von maximal 18-20 T€ bewegen und müsste da bei einem 330er nochmal 2,5-3 T€ drauflegen. Ansonsten wäre das motorentechnisch natürlich die Königslösung.


    Durch die Navi-Geschichte habe ich noch nicht so richtig durchgeblickt, ich denke da bleibt mir dann wohl auch nichts übrig, als individuell bei einem entsprechend interessanten Fahrzeug alles selber zu prüfen.


    100.000km sind für mich generell schon eine hohe Laufleistung. Aber ich könnte das jetzt nicht an gewissen Dingen festmachen - lediglich an der nun 6-stelligen Zahl. Wenn das dem Auto bzw. Verschleiß herzlich egal ist, muss ich ja auch keine Bedenken haben, ein Auto mit >100.000km zu kaufen um noch weitere 60-75 tkm damit zu fahren. Ist das denn bei den aktuellen Motoren ohne große Verschleißreparaturen möglich?

    Hallo alle miteinander,


    ich fahre derzeit noch einen Focus ST und bin nun jobbedingt gezwungen, viel mehr Kilometer abzuspulen (400-600km/Woche, 75% AB / 25% City). Bei meiner Suche nach einem neuen Gefährt bin ich dabei auf den E93 gestoßen und hätte ein paar Fragen. Ich bin sicher, dass es hier einige Fachkundige gibt, die mir da schnell weiterhelfen können.


    Punkt 1: Das Thema Ausstattung ist für mich eine wichtige Geschichte. Ich verbringe viel Zeit im Auto und möchte mich daher wohl fühlen. Ich brauche ein Navi mit Kartenansicht, TMC und ein Audio-System mit USB-Anschluss für meinen iPod. Dazu möchte ich mein iPhone gerne per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung nutzen. Ich habe jetzt gelesen, dass es 3 verschiedene Navi-Lösungen gibt:


    Portable: geht gar nicht!
    Business: Monitor - Ja, aber nur Pfeile. Keine Karte. Außerdem keine Telefonlösung und kein USB-Anschluss.
    Professional: Telefon + Navi mit Karte + iPod Anschluss.


    Stimmt das soweit? Gibt es noch andere markante Unterschiede? Oder macht es Sinn, ein Fahrzeug ohne Navi zu kaufen und dieses irgendwo nachrüsten zu lassen? Bietet das Einsparungspotenzial?


    Punkt 2: Der Verbrauch spielt ab jetzt eine wesentlichere Rolle für mich. Da sich meine jährliche Fahrleistung von 12.000km auf erwartete 25.000km erhöht hat, sind die 12,5L Super vom Focus nicht mehr zeitgemäß. Ich bin gerne bereit auf ein wenig Leistung und Drehmoment zu verzichten, aber ich muss schon komfortabel und bei Bedarf auch etwas sportlicher auf der AB unterwegs sein können.


    Welchen motor würdet Ihr mir da nahelegen? Meine Recherche ergab, dass ich mich auf 4 Stk. einschießen könnte: 320i, 325i, 320d, 325d.


    Für die Benziner spricht Drehzahl (-Klang), dagegen der höhere Verbrauch. Für die Dieselmotoren spricht der Verbrauch, dagegen der höhere Anschaffungspreis. Was wäre Eure Empfehlung? Achja: das Fahrzeug soll zwingend ein Automatikgetriebe haben.


    Punkt 3: zur Anfälligkeit eines BMWs hat mir mal ein Bekannter gesagt, dass er ohne zu zögern auch Fahrzeuge mit höherer Laufleistung (ab 100.000km) kaufen würde. Da es sich bei BMWs häufig um Firmenfahrzeuge handelt, die viel gefahren werden, tut das der Anfälligkeit nicht so viel. Stimmt das soweit?


    Außerdem habe ich noch etwas Bedenken wegen des Verdecks. Ein Stoffverdeck kommt für mich nicht in Frage, genausowenig eines, das ich manuell abnehmen muss. Das spricht eindeutig für das automatische Metallverdeck des E93. Wie sieht es da mit Problemen aus?


    Ich habe parallel schon einige Threads hier im Forum abgegrast und mir Infos besorgt. Obige Fragen bleiben für mich aber derzeit noch unbeantwortet bzw. unvollständig beantwortet. Ich hoffe, ich erhalte ein paar nützliche Meinungen.


    Danke und Gruß
    Ben