Beiträge von Therakk

Hallo Zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen. "Therakk". Ich lese schon eine Weile mit und bin ein kleinwenig in anderen Foren aktiv. Dort habe ich bereits meine Fragen zum Alpine System gestellt und viele hilfreiche Antworten bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir hier auch ein wenig helfen.
    Fahre seit 2012 einen E91, Ezl. 05/2012 mit Radio Professional ohne Navi.
    Habe mir letzte Woche das Alpine System bei BMW nachrüsten lassen. 1. Problem das ich hatte: Anschlüsse an der Frequenzweiche vertauscht - wurde von BMW behoben. 2. Problem: Bässe zu tief, Höhen auch, einfach unausgewogener Klang - auch behoben durch Codierung Umrüstung auf HiFi Alpine.
    Der Klang ist jetzt sehr gut.
    Nun, Problem Nr. 3.: Der Gong! Es gibt 2 Gong Klangfarben. Einen "hellen" Gong für Gurtwarner, Temperatur etc. und eine "dunklen" Gong für Handbremse, Standlicht etc.
    Der dunkle Gong kommt zuverlässig. Der helle Gong kommt nur, wenn das Radio läuft. Nachdem man das Radio abstellt, funktioniert der Gong noch eine Weile. Ich denke, dass irgendwann die Endstufe in Standby geht, und deswegen der helle Gong nicht mehr kommt.
    Das deckt sich mit den Aussagen, die ich bereits erhalten habe. Z.B. bei manchen ist die Naviansage abgehackt, etc.
    Aber, warum habe ich das Verhalten nur beim "hellen" Gong und nicht beim "dunklen". Der "dunkle" Gong schlägt an, egal ob Radio an oder aus, etc.

Nach Ostern geht´s nochmal zum Freundlichen.

Vielen Dank schon im Vorraus

Therakk