Hallo liebe User,
ich komme auf euch zu und hoffe, dass ihr mir eine Lösung oder eine Richtung geben könnt, bevor ich noch mehr Geld ausgebe und es wohlmöglich nichts bringt.
Das Thema habe ich bereits googeln können. Aber eine richtige Lösung habe ich nicht finden können.
Ich habe einen BMW E91 320d Bj.2005 mit 120.000 km.
Ich habe das Problem, dass in der Fahrstufe D und Fahrstufe R starke, sehr nervige Vibrationen durchs Auto gehen. Schon wie ein Brummen oder Dröhnen.
Allerdings tritt dies nur im Stand auf.
Dies ist natürlich sehr störend, wenn man in der City im Stadtverkehr fährt.
...meistens steht man da ja doch nur an den Ampeln
In der Fahrt ist alles super und der Wagen läuft gut.
Das Geräusch kann man vielleicht mit einer sägenden Stichsäge mit langsamen Hub die ein Brett sägt, was man in der Hand hält beschreiben ...Dann vibriert es ja auch so seltsam. Allerdings ist es in meinem Auto natürlich leiser.
Sorry, kann es kaum genauer beschreiben...
In Fahrstufe N ist auch alles normal
Es wurde schon gemacht:
Ölwechsel
Plastikteile im Motorraum mit Filz abdämmt
Glühkerzen wechseln - wobei es sogar etwas besser wurde,
aber nicht zufriedenstellend.
Injektoren sind laut Werkstatt ok.
Differential ist trocken
Außerdem wurden die Motorlager überprüft
und der Schwingungsdämpfer.
Für diese Überprüfungen war ich einmal bei BMW und einmal bei einer freien Werkstatt.
Bei beiden Werkstätten habe ich mich bis jetzt gut aufgehoben gefühlt und sie scheinen kompetent.
Leider haben beide keinen exakte Lösung und nur die Antwort, dass sie bestimmte Teile tauschen können, aber nicht garantieren können, ob es danach besser ist.
Die freie Werkstatt meinte, dass es wohl an den Motorlagern liegen könnte, der Schwingungsdämpfer aber noch ganz ok sei.
BMW meinte, das der Schwingungsdämpfer nicht mehr ganz sooo gut sei und es daran liegen kann. Die Motorlager schienen denen aber noch ok.
Beide meinten wechseln dieser Teile könne vielleicht helfen.
Angebote:
Schwingungsdämpfer wechseln bei BMW: 500€
Motorlager und Getriebelager bei der freien Werkstatt 600€
Das wären zusammen 1100€ weil ein vibrieren im Auto ist - aber der Wagen an sich ok ist. Also ist er kaputt obwohl er garnicht kaputt ist.
Oh man - Was meint ihr. Was ist der Fehler?