Beiträge von mick70

    Altes Thema, neue Erkenntnisse:


    Wievielen Leuten hier, wurde denn das Auto wegen Keyless Go geklaut?


    Wenigstens 21, http://bit.ly/2dRnvu3, die sind auch alle hier im Forum, wollen's nur nicht zugeben :D
    Auch hier gibt's einige neue Ergebnisse, auch wenn ich nicht so recht weiß, wie sich jeweils die Vermutung zum mutmaßlichen Zugang ergeben hat: http://bit.ly/2dRoYR0


    Ich habe sogar selbst mit einfachsten Mitteln einen Repeater nachbauen können, der die Signale weiterreicht und damit zum Testen in den meisten Fällen die Autos von Freunden (mit deren Einwilligung) öffnen und schließen können. Das ist viel zu einfach, um das weiter einfach so zuzulassen. Wer als Dieb mit so einem Gerät kommt, hat keine Lust und vllt. auch einfach keine Möglichkeiten mehr für die harte Tour und geht dann halt zum Nachbarn. Sind wir mal ehrlich, wir fahren hier alle mehr oder minder austauschbare Brot & Butter-Autos, keinen DB11.


    Also Komfortzugang abstellen, OBDII-Zugang entschärfen und fertig. Mir ist MEIN Wagen (als Neuwagen mit Wunschausstattung gekauft, sorgfältig gefahre und von Hand gepflegt, FBO) zu wichtig, als dass ich mich dann Monate mit der Versicherung um die Höhe der Entschädigung streiten möchte und danach nur ein für mich zweitbestes Auto als Ersatz dafür bekäme. Wer seine Kiste ohnehin schindet, least bzw. nur für 2 Jahre hält, kann das natürlich gerne anders sehen. Der gewinnt durch einen Diebstahl ja ggf. sogar dazu.


    Gruß
    Mick

    Zur Häufigkeit der Keyless-Methode: Sie kommt, und zwar mit Volldampf. Nur mal die veröffentlichten Fälle aus meiner Region der letzten Wochen:
    http://bit.ly/1TuzkEf
    http://bit.ly/1TuzD1Y
    http://bit.ly/1Tuz20c
    http://bit.ly/1TuzH1F


    Deshalb wird keyless go definitiv abgeschaltet. Ich hab's ohnehin nie gebraucht, nur die Holde fand's halt immer sooo toll.


    hidden1011
    Deshalb habe ich ja auch schon lange die OBD-Buchse stillgelegt (für die Werkstatt gibt es natürlich eine völlig unverfängliche Lösung). Klar, den CAN-Bus zum Anlernen des neuen Schlüssels kann der Autodieb dann theoretisch auch noch woanders anzapfen, das ist aber in 3 Minuten - i.d.R. nachts! - nicht mehr getan.


    Kommt der 08/15-Dieb, der zwar von seiner Gang mit technischem Gerät ausgestattet wurde, aber typischerweise nur eingeflogenes Klau-Fußsoldat und kein Autoexperte ist, nicht mit seiner Standardprozedur weiter und riskiert seine Entdeckung, dann geht er lieber zum Alternativobjekt.


    Wichtig ist daher nur, dass meine Karre besser abgesichert ist, als die vom Nachbar. Mach ich beim Haus ja auch nicht anders.

    Seit heute geht's mit carly, ohne Codierer. Leider nur insgesamt, also braucht man dann zwar wie gewünscht für die Türen wieder Schlüssel / Fernbedienung, aber eben auch den Schlüssel im Schacht für den Motorstart.