Beiträge von Lenny93

    Hi,


    ich wollte von meinem Erfahrungen meines BMW 320i Touring E91 berichten. Der Wagen ist ein "Vorfaceliftmodell".


    Es wurde bei ca. 28000 Km eine Stargasanlage eingebaut. Eine reine Gasanlage ohne Flashlube etc. Verbaut ist ein ca. 56 Liter Gastank im Kofferraum. Die Anlage lief seit dem ohne Probleme.


    Der Verbrauch bei dem Auto ist sehr angenehm. Der Wagen verbraucht bei sparsamer "Landstraßenräuberei" ca. 8 Liter Gas auf 100 Km. Bei Autobahnfahrten ca. 130 Km/H steigt der Verbrauch auf ca. 9,3 Liter Gas an. Bei Fahrten mit 150 Km/H steigt der Verbrauch nur ca. 0,2 Liter an. Ein sehr sparsames Auto meiner Meinung nach. Man muss bedenken man fährt ein "recht großes" Auto das immerhin 150 PS hat. Bei komplett voller Beladung + Anhänger + 2 Motorräder war der Verbrauch auch bei ca. 10,4 Litern Gas.


    (Alle Angaben sind auf 100 Km gerechnet)


    Leistungsverlust habe ich überhaupt gar keinen feststellen können.


    Schneller als 150 Km/H fahre ich wenn nur zum überholen kurzfristig. Ich habe einfach zu viel Angst, dass mir mein Motor zu heiß wird.


    Ich hoffe ich konnte den Einen oder Anderen in Richtung Gas bringen. :thumbup:


    Gruß
    Lennart

    Ah okay... verraten tut mir das aber auch keine Werkstatt... Das Problem ist nach dem Einbau einer AHK gekommen. Da wurde mir gesagt, da mussten Gummis ausgehangen werden oder so. In der Werkstatt meinte man darauf, dass kann nicht vom Einbau der AHK kommen -.- und dann sagst du mir das.


    ATU wollte ca. 400€ für den Msd und Anbau.



    Ist das mit den Kabelbindern auch was für die nächsten Jahre? Habe den Wagen erst bekommen also der muss noch nen paar Tage :thumbsup: TÜV hat auch nichts dagegen?

    nimm dir 2 dicke Kabelbinder, drück den ESD mit der Hand hoch, Kabelbinder um Gummi und Halter, eng zusammen ziehen, dann ist das Rasseln weg.


    Und das ist auch ordnungsgemäß? :D


    Dieses "Sieb" bewegt sich ja in dem Msd innen drin. Also könnte es doch trotzdem noch rumrasseln?!

    Also der rasselt wie nen großer :D Beim Anfahren (wenn das Fenster unten ist) hört sich das immer blöd an.


    Hört sich an als ob nen Müllauto um die Ecke kommt :thumbdown: Bei ATU (nicht lieferbar) kostet er 311€.


    Edit: Also das Sieb ist locker

    Guten Morgen,


    bei meinem 3er ist leider der Mittelschalldämpfer kaputt. Bei BMW ist er sofort lieferbar. Kostet aber um die 150€ mehr als bei anderen Anbietern. Ich habe jetzt schon so viele Anbieter durch aber keiner kann ihn mir liefern.


    Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Materie habe, ist meine Frage ob ihr noch eine Idee habt, wie ich an so einen Schalldämpfer rankomme.


    Es sollte ein neuer sein zum ganz normalen Einbau. Bei ebay gibt es ja gelegentlich welche, die einfach aus der Auspuffanlage rausgeschnitten worden sind, diese Schalldämpfer möchte ich aber nicht am BMW haben.


    Würde mich freuen wenn eine noch eine "Geheimadresse" hat.


    Gruß


    Lennart :)

    Alles klar. Ich fahre am Wochenende zu meinem Mechaniker des Vertrauens und der soll sich das angucken. Bis dahin muss der Wagen noch durchhalten und 600Km mitmachen.


    Ich gucke mir nachher aber nochmal den Öldeckel an.

    Guten Morgen,


    vor ein paar Tagen leuchtete meine Kühlflüssigkeitsanzeige im Bordcomputer. Daraufhin füllte ich Kühlflüssigkeit nach, ich habe leider nicht darauf geachtet wieviel ich reingekippt habe. Ein paar Tage später und ca. 600 Km später leuchtete die Lampe wieder auf. Als ich denk Deckel öffnete habe ich kaum noch Flüssgigkeit gesehen. Daraufhin füllte ich erneut Kühlflüssigkeit ein. Das ganze ließ mir einfach keine Ruhe.


    Ich war darauf gestern beim Werkstattdiscounter mit 3 Buchstaben. Dort wurde festgestellt Zylinderkopfdichtung kaputt.


    Es wurde wie folgt vorgegangen: Mit der Luftpumpe Druck aufs Kühlsystem gebracht, Ergebnis: Kein Druckverlust!


    Dann sagte er mir er kann sich das eigentlich nicht erklären und sagte ich solle erstmal nochmal fahren und wenn es nochmal vorkommt, soll ich wieder herkommen. Daraufhin meinte ich, dass es das nicht sein kann und er bitte mal die Kopfdichtung prüfen solle.


    Daraufhin hat er wieder ein Gerät auf den Ausgleichsbehäter des Kühlsystems gesetzt mit so chemischen Substanzen die sich verfärben. Dort wurde wohl festgestellt, dass Benzin im Kühlsystem ist.


    Eigentlich ein eindeutiges Ergebnis ABER: Ich will die Kompetenz des Ma nicht schlecht reden aber er war sich nicht wirklich sicher in welche Farbe es sich ändert, wenn Bezin im Kreislauf drin ist. Erst meinte er die chemische Substanz wird Gelb und sagte mir, dass es sich Gelb verfärbt wenn Benzin drin ist. Dann fragte er beim Koll. nach und der sagte, dass es sich grün färben würde. Aufeinmal seine Aussage: Ja, es ist Grün geworden.


    Ich kann der ganzen Sache irgendwie keinen Glauben schenken. Motorkontrollleuchten leuchten überhaupt nicht, bisher hatte ich auch keine Problem mehr mit der Kühlflüssgigkeit (bin ca. 140 Km bisher wieder gefahren). Der Wagen läuft tadellos.


    Was soll ich jetzt machen? Gibt es noch weitere Test`s die die Zkd prüfen können? Geht keine Warnleuchte an, wenn der Kühlfüssgigkeit mitverbrennt. Geht keine Warnleuchte an wenn der merkt, dass die Dichtung kaputt ist?


    Irgendwo muss ja die Kühlflüssgigkeit auch hin sein.


    Wäre echt dankbar für Antworten. Habe den Wagen erst 3 Wochen und brauche ihn beruflich sehr dringend.


    Gruß


    Lennart :(