Was ich noch vergessen hab zu erwähnen. Ich war eine Woche vorher in einer freien Autowerkstatt beim Kundendienst. Da wurde auch der Ölwechsel durchgeführt. Eine Woche später hab ich den Motorschaden! War bei dem nochmal dort und hab nachgefragt was für Öl er eingefüllt hat und ob es sonst Schwierigkeiten gegeben hat. Das Öl (5W30 mit der BMWLonglife Spezifikation) und auch die Menge sollte gepasst haben. Wenn die Menge nicht gepasst hätte, wäre ja vermutlich die Ölkontrolle aufgeleuchtet. War aber nix.
Jetzt wird das Öl in einem Labor untersucht. Mal schauen was da rauskommt.
Was könnte denn noch bei einem Motorwechsel in Frage kommen damit so was passiert?
Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit der Arbeit dieser Werkstatt.
Beiträge von Konny
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Danke erstmal für die Antworten. Werd morgen versuchen einen Austauschmotor mit einem Jahr Garantie aufzutreiben.
Laut eines bekannten KFZlers gibts da bei uns in der Gegend welche die sich darauf spezialisiert haben.
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Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne eure Erfahrung mit der Kulanz von BMW wissen und ob jemand schon das gleiche Problem mit seinem Motor hatte.Hab einen BMW 320i Touring mit 77000KM. Bj. 2007, Hab ihn 2008 mit 9500km gekauft.Anfang der Woche kam aus dem Auspuff weisser Qualm wenn ich das Gas wegnahm. Meine BMW Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das der Valvetronic Antrieb defekt sei. Die haben einen neuen eingebaut und zusätzlich einen neuen Ölabscheider. Kosten ca. 820€. Das ganze half aber nix! Problem bestand weiterhin.Dann den Druck in den Zylindern gemessen und festgestellt das zwei Zylinder nur halb so viel als normal haben. Dann haben sie den Zylinderkopf runtergebaut und festgestellt das bei diesen beiden Zylindern ein Ölschmierfilm in den Ausgangskanälen ist. An der Innenseite eines Zylinders kann man einen helleren Fleck sehen. Das könnte evtl. auf einen leichten Abrieb hindeuten. Aber keine Riefen oder ähnliches. Die Werkstatt meinte nun entweder einen Austauschmotor mit zwei Jahren Garantie für 8000€ oder den Motor neu abdichten mit neuen Kolbenringen, Zylinderkopfdichtung usw. für 4200€.
Meine Frage an euch:
Hatte schon mal wer ähnliche Erfahrungen?
Beteiligt sich BMW auf Kulanz an den Kosten zumal ja erst 77000 km drauf sind? Allerdings wurden die beiden letzten Kundendienste nicht von BMW durchgeführt.
Danke und Gruß