Ja, da hatte alles
nicht gepasst
Beiträge von olli325i
-
-
Im Ernst!
Klar wird der 6.Gang zu (viel) lang übersetzt sein! Der wird dann zum Overdrive.
Aber, es gibt mehr Vorteile:
Meine Erfahrungen aus dem Umbau 330d Diff/ in 325i E46:
-min. 1,5l/100km weniger Verbrauch!!!
- alle Überholvorgänge aus geschlossenen Ortschaften im 2.Gang, bei absolut perfekter Drehzahlanbindung 3000Umin-55km/h
-E46 regelte bei 245km/h ab, nach Umbau nicht mehr, 260Tacho immer locker drin! Hohe Geschwindigkeiten, bei unaufgeregter Drehzahl, daraus auch weniger Verbrauch!!!Fakt ist:
Für mich ist das Wichtigste die Drehzahlanpassung, grad aus dem "Ort" raus, wie oben beschrieben. Es passt beim orginal nix auch garnix
, wie beim E46 vorm Umbau.
Eine logische Erklährung: Hätte BMW das so auf den Markt geschmissen, währe ein 330i, jedenfalls beim E46, im Normalfall überflüssig!!! Einzigst der Durchzug. Aber hätt ich ein 330i 5Gang gehabt, hätte ich ihn auch umgebaut! Der Spassfaktor wär nur zu erahnen!!! Hehe
325e E30, wurden zurecht getunt, weil BMW die BASIS stellte!!! -
Doch!!!
-
Ja, das hab ich leider auch festgestellt. Bei den e46 ging es, nur mit den e90 hab ich noch keine Erfahrung!
Hatte mein 325i mit dem Differenz. Vom 320d e46 mit Erfolg umgerüstet! -
Frage:
Haben eigendlich alle E90 das identische Hinterachsdiff.-gehäuse?
Beispiel: Passt das Differenzial vom 320d (2,56:1) an den 325i E90?! Usw.Danke für Infos eurer Erfahrungen.
-
Hallo!
In der nächsten Woche werde ich meinem 325i E90 N52 Bj.2007 ein neues Differenzial gönnen! Jetzt fragen viele warum?
Geschichte: Ich hab ein E30,E36 sowie ein E46 alles 325i, jeweils auf die Dieseldifferenziale umgerüstet! Diese waren all samt zu kurz übersetzt meiner Meinung nach. Die Erfahrung vom E46 hab ich mal an das BMW-Magazin rangetragen,per Mail, keine Rückmeldung. Wär ja auch schlimm, wenn ein Psychatriepfleger mehr Erfolge in den Getriebeübersetzungen hat, als teuer bezahlte Ingeneure!
Ergebnis:
1. wenn man passend schaltet sind sie nicht langsamer, im Gegenteil-weil bis z.B.100km/h ein Schaltvorgang wegfällt!
2. das Wichtigste, weniger Verbrauch, beim 325iE46 sank der Verbrauch um 2l/100km!!! Auf 8,6l/100km im 30000km-Mitschreiben. Im Minimum waren es 6,4l/100km! Original war 3,15:1, das Diesel war 2,46:1 vom 320d. Tachoendgeschwindigkeit stieg von 245km/h(Drehzahlbegrenzer) auf 265km/h bei 5800U/min!!!
3. mehr Konfort durch weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
4. 2.Gang,der Hammer-der Überholvorgang aus geschlossenen Ortschaften, denn der ging bis 120km/h. Warum? Weil die Drehzahl am Anfang der gewollten Beschleunigung absolut passte.
Was wird der E90 bringen? Ich bin gespannt!Das 3,28:1 Diff. wird gegen 2,79:1 vom 325d getauscht!
Freu Freu
-
Ich hab sogar nochmal höher angesetzt, wie gesagt, älter dafür weniger runter Ausstattung ähnlich:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246496310&asrc=st|sr
-
Moin!
Ich fahr den 325i N52 seit 5000km. Vorher 7 Jahre 325iE46. Eins vorweg, der E90 ist ein tolles Auto mit schöner Optik(meiner schwarz) den man mit 2-3 Veränderungen sehr gut Stylen kann. Tiefer andere Felgen, ESD. Alles bei mir geschehen. Der Verbrauch war beim E46 1 Lieter geringer. 8,7l/100km, stehen nun 9,7l/100km gegenüber im Jahresquervergleich. Im Minnimum steht es 7,9l/100m, 8,4l/100km gegenüber. Bei Bleifuss ist bei beiden ein open End möglich. Die Entwicklung des Verbrauchs bei Benzinmotoren ohne Aufladung hat BMW scheinbar nicht mehr wirklich intressiert! Den Grund sehen wir heute: F13 mit aufgeladenen 4Zylindern mit Nähmaschienen-Sound!!!
Dein Problem wird ein gescheiten E46 zu finden, denn die werden langsam rar, vorallem unter 100TKM
. Also ich werde bald auf Diesel umsteigen, wenn das Angebot stimmt: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246496310&asrc=st|sr
Auf Sound kann ich verzichten, schön wäre trotzdem 330d, aber kein muß!
Am Ende mein Tip an dich: kauf dir ein E9X, ist das frischere Auto.
Viel Glück.
-
Bei mir pfeift das auch! Fahre zur Arbeit 10km, da pfeift er noch. Dachte mir das mußt du überprüfen lassen, fahr mal zum Freundlichen(25km)! Siehe da, Vorführeffekt, pfeifen komplett weg. Nächste Fahrt zur Arbeit, pfeift es wieder. Trip nach Frankfurt 100km, anfangs Pfeifen, angekommen P+R Kalbach Pfeifen weg!?!?
Verbrauch zum Sommer unverändert trotz M+S, 8,2-10,8l/100km! Im Drittelmix 9,2L/100km, also keine messbaren Mehrverbräuchre trotz des zischens bzw.pfeifen!Ich fahr jetzt einfach mal, hab ja noch ein paar Monate Garantie!
-