BITTE BITTE BITTE mach nicht den Fehler einen der frühen N53 zu kaufen (so wie ich). Kauf dir den N52 330i der bis einschließlich 08/2007 gebaut wurde - das ist ein toller Motor!
Der N53 macht bei mir nur Probleme! Injektoren, Zündspulen, NOX-Sensor und -Kat, Hochdruckpumpe - das sind alles Teile die, und das verspreche ich dir, nicht nur kaputt gehen KÖNNEN sondern definitiv kaputt gehen WERDEN!
Mein E92 325i (Baujahr 10/2007, dzt. ca. 65.000 km) hat auch den N53 Motor und nach wie vor die erste Hochdruckpumpe. Die Injektoren und Zündspulen wurden vorsorglich 2009 bzw. 2012 auf Kulanz getauscht, hatte noch nie ein akutes Problem damit (*auf Holz klopf*). Der NOX-Sensor wurde allerdings schon zweimal ersetzt, zuletzt auch 2012. Entweder hab ich Glück oder der N53 ist doch nicht so schlimm, wie er hier dargestellt wird. Betreffend der "frühen" N53er: Die Probleme betreffen ja allesamt Anbauteile, d.h. beim kulanzmässigen Tausch sollten die ja dann identisch sein mit den jüngeren Auslieferungen.
Evtl. gibt es einen Zusammenhang mit der Leistungssteigerung, die du ja kodiert hast, und der erhöhten Anfälligkeit deines Motors?
Betreffend Klang gebe ich dir recht: Der seidenweiche, turbinenartig hochdrehende Sound vom N52 ist schon ne andere Klasse als das "Genagle" vom N53.