Beiträge von Eco

    Ich schließ mich den ganzen guten ECS-Erfahrungsberichten mal an.


    Modell : 330d LCI Automatik
    Baujahr : 12/2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245 PS/520 NM, Prüfstand: 252 PS/550 NM
    Anbieter der Leistungssteigerung : ECS Performance in Krefeld
    Art der Leistungssteigerung : Chiptuning direkt im Steuergerät (wird dafür ausgebaut).
    Preis für die Leistungssteigerung : 799.-
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 300 PS/620 NM/270-280 km/h
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) 310 PS/613 NM
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Erfahrungsbericht :
    Kann gesagtes nur bestätigen. Robert nimmt sich viel Zeit und erklärt alles. Nette, kleine, sehr ordentliche + saubere Werkstatt. Aus veranschlagten 4-5 Stunden Aufwand wurden 2, inkl. Messung vor und nach dem Tuning. Ist eine sehr schöne Kurve rausgekommen. Der Wagen ist nun deutlich agiler und giftiger, Gasannahme direkter, dreht schneller hoch und hat in allen Bereichen deutlich mehr Kraft. Bin bisher sehr zufrieden. VMax hab ich noch nicht getestet (ist mir auch nicht so wichtig), laut Robert werden ca. 270-280 erreicht.

    Hallo zusammen,


    ich will meinen E90 330d LCI optimieren, bin mir aber nun unsicher, was eine eventuelle TÜV-Abnahme angeht. Viele der hier empfohlenen Tuner bieten sowas leider nicht an.


    Wie ist da Eure Einstellung bzw. Erfahrung zu? Habt Ihr Euer Leistungstuning eintragen lassen, oder fahrt Ihr einfach so ohne Eintragung rum (natürlich nur auf abgesperrtem Gelände ;) )?
    Wie ist das mit einem deaktivieren AGR-Ventil? Gibt es da Probleme mit der AU, oder fällt das dabei nicht auf?


    Könnt Ihr einen renommierten Tuner im Bereich Düsseldorf und weitere Umgebung empfehlen, der auch eine TÜV-Abnahme für das Leistungstuning anbietet? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Tuning anderweitig eintragen zu lassen?


    Danke Euch schon mal!

    Das Gerät ist angekommen, bin bisher nicht dazu gekommen, Bilder bei Tag zu machen. Ich schau mal, ob ich die noch nachliefern kann. Bei Nacht ist es mit dem Video vergleichbar.
    Insgesamt funktioniert es ganz gut, leider wird der Durchschnittsverbrauch falsch angezeigt. Der Lichtsensor ist zudem sehr träge, was dazu führt, dass man z.B. bei Tunnelfausahrten in der Nacht erstmal für ein paar Sekunden ein blendend helles HUD hat. Das HUD scheint auch von außen gut sichtbar zu sein, zumindest wurde ich bei der Testfahrt zwei/drei Male angeblinkt, hatte allerdings auch die mitgelieferte Folie nicht installiert. Die Folie benötigt man im Grunde auch, da das HUD sonst etwas unscharf/doppelt dargestellt wird.
    Unglücklich gelöst ist meiner Meinung die Verkabelung, da von dem OBD-Stecker zwei lange Kabel abgehen, eins für das Display und eins für einen recht klobigen Ein-/Ausschalter.


    Alles in allem ein nettes Feature, sagt mir aber aufgrund der o.g. Dinge nicht so recht zu. Die Kabelei könnte man sicher unter dem Amaturenbrett verschwinden lassen, ist mir aber zu aufwändig für das Gebotene, daher werde ich das Gerät wohl wieder verkaufen.

    Danke für Eure Antworten, scheint ja dann offenbar normal zu sein.


    @diggischlumpf: Hast Du auch das Verhalten mit dem ruckartigen Schalten beim Anhalten und wieder Anfahren? Also dass zuerst ein zu hoher Gang eingelegt ist und die Automatik dies erst beim Anfahren merkt und schaltet? Das stört mich eigentlich am meisten. Könnte zwar theoretisch selbst vorher runterschalten (Paddels oder Sportmodus), aber dafür hab ja eigentlich keine Automatik... :|



    HAb übersehen, dass es sich um den 330d handelt; beim 330i macht der Sportmodus Sinn und Spaß, beim Diesel dürfte die höhere Drezahl wahrscheinlich auf Dauer nervig sein.


    Würd ich so nicht sagen, der 330d LCI klingt für einen Diesel sehr gut. Besonders auf der Autobahn liebe ich den Sportmodus, der Motor klingt da herrlich durch, sportlich, aber nicht zu präsent. Zudem hat der Motor eine ausgeprägte dieseluntypische Drehfreude.
    In der Stadt find ichs aber etwas nervig, vor allem beim Anfahren. Sonst hält die Automatik im D-Modus die Drehzahl ja auch sehr niedrig (selten über 2000).

    Meine Automatik schaltet im Großen und Ganzen gut, sie ist nur beim Anfahren an Steigungen etwas nervig. Speziell wenn man auf einer Steigung stoppt (z.B. an einer Ampel) und dann wieder anfährt, ist in 50% der Fälle noch ein höherer Gang drin. Was dazu führt, dass der Wagen erst nur langsam vorwärts kommt, bevor die Automatik das merkt und schaltet, wodurch das Anfahren nervigerweise verzögert + ruckartig erfolgt.
    Desweiteren dreht der Motor dabei ab und zu ziemlich hoch (bis ca. 2500 Umdrehungen), obwohl vergleichsweise wenig Schub entsteht. Fühlt und hört sich so an, als würde man einen Schaltwagen mit lange schleifender Kupplung anfahren.
    Der Wagen war kürzlich beim BMW-Händler aufgrund eines Tauschs der Ansaugbrücke. Dabei wurde er komplett neu programmiert und hat lt. Händler dabei auch ein SW-Update erhalten. Leider hat das das Schaltverhalten der Automatik nicht geändert.


    Komischerweise alles hauptsächlich bei Steigungen, sonst ist die Automatik eigentlich top.


    Jemand eine Idee, woran das liegt bzw. was man da machen kann? Ist das Verhalten ggf. normal?


    Fahrzeug ist ein 330d LCI, 35t km, 12/2010.