Beiträge von ikz

    Also, ich war letztes Wochenende auch bei Simon in Stuttgart. Mein '09er 330i hat aktuell knapp über 100 Tkm runter hat keine besonderen Zicken gemacht.
    Habe es also durchführen lassen, weil ich finde nach 8 Jahren und der Laufleistung kann man sich bzw. seinem Getriebe mal gönnen.
    Verbaut ist das 6HP 2. Gen.


    Nun aber zur eigentlichen Durchführung:
    In ca. 145 min war alles inkl. Adaptionsfahrt erledigt. Man merkt, dass Simon das gefühlt schon tausend Mal gemacht hat
    und es für ihn zur absoluten Routineübung geworden ist. Ist ein feiner Kerl mit dem man sich nebenher auch ganz locker unterhalten kann.
    Er erklärt einem jeden Schritt den er durchführt und hat so manche Anekdote auf Lager. :)
    Das alte Öl war sichtbar ins dunkle verfärbt im Vergleich zum Neuen, obwohl man anscheinend nicht unbedingt von der Farbe auf den Zustand des Getriebes schließen kann.
    Die einzige Verbesserung die ich mir erhofft hatte, war ein weniger starker Ruck beim wechseln von D nach R und umgekehrt.
    Dies trat manchmal auf war auch auch nicht wirklich störend (Simon meinte aber gleich, dass das verschwinden wird)



    Die Adaptionsfahrt war dann wirklich sehr interessant. Man merkte von Kreuzung zu Kreuzung wie die Schaltvorgänge immer weicher und weicher wurden - sehr verblüffend.
    Obwohl ich keine akuten Probleme hatte (bzw. man gewöhnt sich ja über diese langen Zeiträume einfach an die Art und Weise wie das Getriebe schaltet und denkt sich "das ist halt so") kann ich sagen - weit gefehlt!
    Ich hätte nicht gedacht wie gut das 6HP schalten kann. Die etwas stärkeren Rucke nach dem Kaltstart sind deutlich zurück gegangen und beim Mitschwimmen im Stadtverkehr sind die Schaltrucke so weit zurückgegangen,
    dass ich es oft nicht mal mehr mitbekomme.



    Alles in allem kann ich diesen Service am Getriebe jedem empfehlen - ob Probleme vorhanden sind oder nicht.
    Simon macht das wirklich professionell und mit seiner Methode wird das komplette Öl getauscht (und ist sogar um einiges günstiger als bei ZF selber).
    :thumbsup:



    In diesem Sinne: nochmal Herzlichen Dank Simon und Grüße nach Stuttgart!

    Einen Versuch ist es wert. Hat bei mir leider nicht geholfen. Weder das Tank Otto noch die BEDI Reinigung.


    Meines Wissens hat das Ultimate aber schon länger Zusätze, die reinigend wirken sollen. Nicht erst seit letztem Jahr.

    Zumindest hat das Marketing 2016 eine Änderung proklamiert:


    http://www.aral.de/de/retail/p…-22-neue-kraftstoffe.html


    Tante edith sagt: wie gesagt, ich bin diesem Edelsprit erstmal sehr vorbehaltlich gegenüber eingestellt. Aber mein N53 sagt im Moment einfach was anderes.

    Es sind die Injektoren bzw. deren Austrittslöcher die "verkoken". Wobei das nicht nur Verkoken im eigentlich Sinn ist.
    Tank mal für ein paar Tkm das Ultimate. Hat seit letztem Jahr eine neue Formel die gerade solche Sachen reinigen soll.
    Ich glaube zwar selber erstmal überhaupt nicht an so Wundersprit aber ohne scheiß Leute....tanke das etwa seit 2000 km und der Leerlauf bei meinem N53 hat sich verbessert.
    Der Griff zum Ultimate war eher Verzweiflung nach dem Motto "letzter Notnagel".

    Hallo zusammen,


    mir ist vor kurzem aufgefallen, dass manche N53 auf einem Anbauteil vor dem Motor eine Art Plastikabdeckung haben.
    Im Internet findet man Bildern von solchen und solchen. Ich dachte bis jetzt N53 = N53 = N53 = ...
    Sind das unterschiedliche Revisionen?


    Mit Kappe:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140206/7krafma2.jpg]


    Ohne Kappe:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140206/fa5sudty.jpg]


    Meiner hat wie auf Bild 2 zu sehen auch keine Kappe.

    Hallo Forum!
    Kann mir jemand sagen, ob ich die Sprachsteuerung für alle Funktionen des Fahrzeugs (also nicht nur Telefon) nachrüsten kann?
    Meiner ist BJ 10/09, Navi Prof, USB vorhanden.
    Mein Wagen steht gerade beim :) und bekommt die "große" FSE/Bluetooth nachgerüstet. Er meinte jedoch, dass die Sprachsteuerung nicht nachrüstbar ist. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Dachte gegen gutes Geld lässt sich so ziemlich alles nachrüsten...
    Hat er recht?