Beiträge von DerSeppel

    Hallo zusammen,


    bei meinem E91 LCI von 11/2011 ging letzte Woche plötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr rein.
    Der Wagen hat 95.000 drauf.


    Aktuell steht er beim Händler. Ergebnis Getriebe wird auf Kulanz getauscht, Arbeitszeit bezahlt BMW ebenfalls. Soweit so gut. :thumbsup:
    Gestern rief die Werkstatt an, man hätte jetzt festgestellt, dass das ZMS auch defekt ist und getauscht werden muss. Kulanzantrag ist gestellt, Ergebnis noch offen.


    Meine Frage nun: Hätte ich ein defektes ZMS nicht bemerken müssen? Kann man beim Ein-/Ausbau vom Getriebe oder der Kupplung (die lasse ich gleich mit machen) das ZMS kaputt machen?
    Worauf wäre da zu achten? Ich möchte mir auf jeden Fall mal das Teil zeigen und den Defekt aus deren Sicht erklären lassen.


    Gruß


    Seppel

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen bzw. Tipps geben.
    Mein E91 320d ED Handschalter von 11/2011 hat folgendes Problem:


    Ich habe den Wagen Ende 2012 als Jahreswagen gekauft mit 20.000 Kilometern. Irgendwann ist mir eine Art "rasseln" aufgefallen - konnte es aber nicht wirklich zuordnen.
    Beim Händler konnte man das Geräusch angeblich nicht hören. Trotz Probefahrt und einer Übernachtung in der Werkstatt.
    Habe mich dann mehr oder weniger damit abgefunden.


    Jetzt war ich wegen eines anderen Themas in der Werkstatt. Wurde angerufen, dass das eigentliche Problem beseitigt wurde, man aber jetzt noch ein auffälliges Geräusch aus dem Getriebe gehört hätte. Es wurden wohl Tonaufnahmen gemacht und zu BMW zur Befundung geschickt. Habe dann extra nochmal drauf hingewiesen, dass es das Geräusch ist, wegen dem ich bereits ein halbes Jahr vorher da war.


    Nun hab ich die Rechnung bekommen. Da wurden mir für die Befundung (die ich nicht Beauftragt hatte) 30€ in Rechnung gestellt. Dabei der lapidare Hinweis: "Laufgeräusche aus dem Getriebe sind normal. Es handelt sich hierbei um die Synchronringe."


    Wenn ich Synchronringe hören, schrillen bei mir ja schon die Alarmglocken. Für mich hört sich das immer nach einer Standard-Ausrede an. Wenn jemand nicht bescheid weis, was es sein könnte oder wie ein Getriebe funktioniert: Synchronringe!


    Für mich ist das Geräusch ein Mangel, den ich gerne behoben hätte. Zumal hier ja nun dem Werker offensichtlich etwas ungewöhnliches - sprich: Vom Serienstand abweichendes - aufgefallen ist, das ihn zu Nachforschungen angeregt hat. Nun soll es aber doch "normal" sein.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte.


    - Geräusch tritt auf, wenn das Getriebe unter Last ist. Ob beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb.
    - Im Stand nichts
    - Wenn ich im Schubbetrieb die Kupplung trete, dann ist das Geräusch weg.
    - Kupple ich nur aus, und lasse die Kupplung kommen, ist das Geräusch wieder da.
    - Es hört sich, wie gesagt, wie ein rasseln oder kratzen an.


    Hatte jemand das Problem schon mal und/oder kann mir einen Tipp geben? Tonaufnahme müsste ich ggf. noch mal probieren. Das hatte bisher leider nicht sonderlich gut geklappt.


    Gruß


    Seppel