Beiträge von roter58

    Da wird wohl jeder meinen seine Methode ist die beste und auf sein Produkt schwören. Nun ich bereite jedes jahr mehere Fahrzeuge nach dem Winter wieder auf. Bei etwas älteren Fahrzeugen kommt Lackreiniger zum Einsatz umd die eingebrannten Salzkristalle auszupollieren, machmal wird das gesammte Auto mit Finesse aufpolliert. Später etwas Hartwachs auf den Lack und mit Hand auspollieren, dass genügt in der Regel um sich wieder im Lackspiegel rassieren zu können.


    Die Produkte von Nigrin langen in der Regel( Rex gibt es leider nicht mehr) sind preiswert und sehr gut zu verarbeiten. A1 und die üblichen Verdächtigen halte ich für masslos überteuert und auf keinen Fall für besser.


    Swiss Oel und hochwertigere Produkte bringen auf Dauer meines erachtens auch keine besseren Ergebnisse. Lieber nach der 3- 4. Wäsche wieder ein Hartwachs aufbringen. Meine Autos sehen immer aus wie neu, aber selbige werden auch nur mit der Hand gewaschen. Machinenwäsche gar mit Bürsten ist für den lack tödlich, hier muss ein hochwertiges Caranuba Wachs angewendet werden, da kommt man nicht umhin. Auch muss der Lack im Jahr mindest zwei mal aufbereitet( grundgereinigt) werden mittels Pollitur und wenn möglich einer Polliermaschine. Prinzipell muss man zwichen gepflegten und regelmässige gewachsten Autolack unterscheiden und einem verwitterten Lack bei laternenfahrzeugen unterscheiden. Bei letzteren ist eine intesive Pflege regelmässig von Nöten und die Produkte sollten etwas höherwertig sein, auch der Aufwand zur Lackpflege erhöht sich natürlich. Man muss immer unterscheiden zwischen Nutzfahrzeug und Hobby- Racer. ;)


    Die wasserlöslichen Lacke bei den Neufahrzeugen, entfetten sehr schnell und sind nicht besonders wiederstandsfaähig, müssen also wenn das Auto glänzen soll regelmässig mit Hartwachs behandelt werden. Meine Frau Ihr E 46 ist schon 12 Jahre alst und war in einer Grosstadt beheimatet. Hat eigentlich wenig Zeit und Materialaufwand gekostet den lack auf Neuwertitg zu trimmen. Seit 6 jahren nur aller 3 Monate eine Hartwachsschicht und dat Dingens glänzt wie eine Speckschwarte bei täglichen Einsatz, das waren noch Lacke!


    Nochmals..das wichstigste um einen Lack neuwertig zu halten ist immer eine gute Wäsche des Fahrzeuges, mit möglichst KEINEN Schaummittel nur mit klaren Wasser, alles andere laugt den Lack aus und entfettet diesen wieder. Völliger Blödsinn immer eine Schaumbude beim waschen zu greieren. Fett und andere Schmieren bekommt mann mit einem lappen und dem Wachs auch weg.


    Gruss

    Hallo,


    ja bei mir ging die Warnleuchte am nächsten Morgen wieder aus, kam aber nach einer längeren Fahrt bei hohen Aussentemperaturen und Fahrten im Bergland nach 2 Stunden leider wieder. Am nächsten Tag wieder das selbe Spiel keine MKL mehr, an diesem Tag trat sie auch nicht mehr auf, aber es stellte sich ein erhöhter Verbrauch ein und hin und wieder ein leichtes Ruckeln im Fahrbetrieb, vorallem beim zarten Beschleunigen und beim abturen im Schubbetrieb.


    Nochmals löschen lassen aus dem Fehlerspeicher und dann eine Woche später eine neue Lamda Sonde + Nox Sonde einbauen lassen, denn auf Dauer ständig die MKL sehen geht mir auf dem Geist. BMW hat freundlicher Weise alles bezahlt. Jetzt sollte Ruhe herschen, vorerst zumindest. Anscheinend gab es Materialprobleme beim Zuliefferer in einem gewissen Zeitraum. ;)


    Die 4 Zündspulen sind auch im Rahmen einer Aktion von BMW getauscht wurden, beim Oelwechsel gleich mit erledigt wurden.


    Mein Fahrzeug ist ja auch schon 3,8 Jahre alt, Anschluss Garantie habe ich leider nicht abgeschlossen( ist mir nicht korrekt erklärt wurden), aber bisher kann ich mich nicht über mangelnde Kulanz von BMW beschweren.


    Zur Zeit schnurrt er wieder wie ein Bienchen, so soll es sein. :)


    Gruss

    Hallo Gemeinde,


    eine Vorstellung erfolgt etwas später. Fahre schon einige Jahre BMW e46, E39, E60,E90 325i 2,5l und jetzt 320 LCI. Letzterer wird wenig benutzt und ist erst 12000klm gelaufen.


    Vor kurzen bei einer Ausfahrt nach 120 klm kommt plötzlich die Motorwarnlampe, habe ich bisher bei noch keinen BMW vorher in Funktion gesehen, musste erstmal nachlesen und bin gleich etwas erschrocken zum Freundlichen.


    Fehlerspeicher auslesen lassen und es wird die Lamdasonde und die dahinterliegende Nox Sonde als Fehlerquelle angezeigt? was ist das denn bitte, nach erst 12000klm, Fahrzeug wurde nicht im Winterbewegt( also keine Korrosion möglich) kabel waren auch nicht verletzt. 3 Wochen vorher wurden im Rahmen einer Serviceaktion die Zünspulen getauscht, kann das irgendwie zusammenhängen? Diese genannten Teile sollten scho a bissel länger halten oder, der Spass wird ja nicht gerade billig.


    Kurzstrecke und Stadt fallen aus, wenn wird der kleine auf der LS Artgerecht bewegt, so bald es möglich ist. :D


    Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem in letzter Zeit.


    Gruss