Beiträge von Tommy5110

    Hallo zusammen.
    Wollte mich noch mal ebend zurückmelden. Habe mein Auto wieder. Die Glühkerze ist nicht abgebrannt. Die Laufunruhe kam von der verschmutzten Ansaugbrücke und der ausgefallenen Glühkerze.
    Jetzt wurde die Ansaugbrücke gereinigt, alle Glühkerzen und das Glühsteuergerät wurden erneuert.
    Jetzt ist der Fehlerspeicher wieder neutral, es werden keine Fehler mehr angezeigt.
    Die Frischluftrate wurde jetzt auch erhöht.


    Jetzt können ja die nächsten 120000km kommen, hoffentlich Fehlerfrei.


    Gruß
    Thomas

    Oh, das mit den Keramikglühkerzen wusste ich nicht.
    Hast du schon Erfahrungen was passiert wenn sich die Keramik im Brennraum verteilt?


    Hoffentlich hat sich meine nicht verteilt.

    Hallo.
    Die Glühkerzen wollen die sich jetzt Dienstag anschauen weil die im Zuge auch gleich die Ansaugbrücke reinigen. Für eine neue Brücke war ich nicht bereit. Kaufe doch nicht alle 3 Jahre eine neue Ansaugbrücke.
    Die Glühkerzen arbeiten wohl öfter als nur beim Start, z.B. nach dem Start, während der Warmlaufphase, zum nachbrennen, bei der Partikelfilterregeneration usw.


    Dienstag schauen die sich den Glühstift an und schauen ob der noch ganz ist. Wenn nicht muss man weiter schauen, evt. Kompression prüfen ob der Zylinder oder die Ventile kein Schaden genommen haben.
    Ich denke wenn die Glühkerze tatsächlich abgebrannt ist stimmt was mit dem Injektor nicht. Sonst brennt so ein Glühstift ja nicht einfach ab.

    Hallo zusammen.
    Habe den Wagen heute aus der Inspektion geholt. Die Ansaugbrücke und das Problem mit der Glühkerze wird Dienstag erledigt.
    Mit der abgebrannten Glühkerze kamen die weil durch ein Laufruhetest am 5.ten Zylinder unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Weil im 5.ten Zylinder auch die Glühkerze ein Ausfall anzeigt äußerte die Werkstatt den Verdacht das evt.die Glühkerze abgebrannt ist und dadurch evt.Teile im Brennraum befördert wurden.
    Was haltet ihr von der Aussage?
    Gruß Thomas

    Hallo Marc. Danke für die Antwort.
    Die Fehler können erst nächste Woche behoben werden.
    Das mit dem Ruhestrom ist die Alarmanlage die ausgelöst hat, sehr gute Sache übrigens.
    Die Glühkerzen sollen ja nächste Woche getauscht werden. Das Agr Ventil und die Ansaugbrücke ist verrußt und wird gereinigt.
    Wie er darauf kommt?


    Er meinte weil 2 Fehlermeldungen (von seinem Tester) auf den 5ten Zylinder hindeuten. Hole sen Wagen morgen erst mal nach der Inspektion ab.
    Glaube das auch nicht so recht. Weil wenn die Glühkerze abgebrannt wäre müsste ja auch was mit der Einspritzdüse/Injektor nicht stimmen.
    Oder wie siehst du das? Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.


    Der Motor läuft bis auf die ersten 2 minuten nach Kaltstart gut. Die ersten 2 min morgens schüttelt er sich und läuft nicht rund.
    Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen, bin samstag noch 250 damit gefahren.


    Gruß Thomas

    Habe mal eine Frage.
    Mein Fahrzeug hat im Fehlerspeicher folgende Fehler hinterlegt:
    siehe Anhang


    Heute war ich bei BMW zur Inspektion und Fehlerdiagnose.
    Inspektion wurde durchgeführt, die Fehler werden nächste Woche angegangen.


    Die Ansaugbrücke wird gereinigt, die Glühkerzen komplett erneuert.


    Jetzt äußerte der Meister das es sein könnte das evt eine Glühkerze (Zylinder 5) abgebrannt ist und es sein könnte das der Motor beschädigt ist.
    Das wäre natürlich eine Katastrophe. Was meint ihr dazu?
    Habt ihr schon mal von so einem Fall gehört?


    Fahre einen 330d N57 mit 245 Ps, Laufleistung 120000km


    Gruß Thomas

    Danke Liky für deine Antwort.
    Hatte auch den Eindruck. Fahrzeug steht als Unfallfrei drin und ich bekomme über Umwege raus das da ein Schaden an der Seitenwand wr für 3500€.
    Da ist mein Vertrauen natürlich geschwächt.
    Mit den Sportsitzen muss ich dann doch mal bei einer Probefahrt probieren.