Im September 2015 hatte ich in diesem Thread über die Lösung mit der Gurtklammer berichtet (siehe Seite 2). Mit knapp 3000 YouTube Aufrufen hoffe ich, dass ich manchen weiterhelfen konnte...und zwar denjenigen bei denen das Problem mit dem Abrutschen des Gurts durch den GURT selbst verschuldet war. Der GURTBRINGERARM ist ein anderes Problem...
Es gibt meiner Meinung nach nämlich zwei Gründe warum der Gurt abrutschen kann und die werden gerne vermischt, deshalb möchte ich das mal erklären:
Problem 1 GURT:
Wie bei mir vor einem Jahr, war mein Gurtbringerarm voll funktionsfähig. Jedoch war mein Gurt nicht mehr 100% gerade, sondern leicht gebogen. Das sind normale Müdigkeitserscheinungen des Gurtes der im Lauf der Jahre einfach an Stabilität verliert und etwas "schlapperiger" werden kann. Wenn das eben der Fall ist kann es sein, dass der Gurt trotz eines funktionsfähigen Gurtbringerarm einfach abrutscht.
Lösung: Wie ich es beschrieben habe, kann hier die Gurtklammer helfen die dafür sorgt, dass in dem Bereich wo der Gurt gefasst wird, dieser mehr Stabilität bekommt.
Problem 2 GURTBRINGERARM:
Wenn die Feder bzw. das Metallteil innerhalb des Gurtbringerarms gebrochen ist, hält der Arm dem Widerstand des Gurts nicht mehr stand. Beim Herausfahren klappt der Arm zwar auf, wird aber durch das Gewicht des Gurts geradewegs wieder eingeklappt und deshalb funktioniert es dann überhaupt nicht mehr. Hier hilft natürlich dann auch keine Gurtklammer mehr!
Ein großes Lob an "Skippzy" für seine ausführliche Erklärung dieses Problems. Besser hätte man es nicht beschreiben und mit Fotos genaustens erklären können. Siehe dazu seinen Beitrag 3 Posts darüber!
Lösung: Hat er beschrieben, hier muss die Feder und das gebrochene Metallteil entfernt werden.
Daher müsst ihr genau prüfen welches der beiden Probleme bei euch vorliegt und dementsprechend hoffentlich eine Lösung finden.
Warum melde ich mich jetzt nach gut einem Jahr wieder? Weil mittlerweile bei mir Problem 2 eingetreten ist und ich deshalb meinen Gurtbringerarm "reparieren" musste. Dazu war die Anleitung von "Skippzy" sehr hilfreich. Mein Gurt wird jetzt wieder einwandfrei gereicht.
Viel Erfolg euch allen und nochmals Danke an "Skippzy"!