Beiträge von BombermanE90

    Danach Fehler gelöscht. Motor warm (Ol ca. 100 Grad) und folgende Fehler wurden wieder angezeigt:




    $SGBD: MSV70 Version: 6.00



    ===========================================================================================
    $DATAID: 004 9PP0L 901S 0AA2S
    === 12.04.2017 === 18:14:11


    Aktueller Kilometerstand: 162650 km
    ___________________________________________________________


    Kommentarzeile 1: e90 330i
    Kommentarzeile 2:
    ___________________________________________________________



    $FehlerOrtNr: 11390
    $FehlerOrtText: 2C7E Lambdasonde nach Katalysator, Trimmregelung
    57022C7ED204114B01284F6B0260007F000000000000000000000000
    Fehler: 1(2) Nr: 11390 2C7E Lambdasonde nach Katalysator, Trimmregelung Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 2 (10 ) Abgas nach Katalysator zu mager
    Readines Flag: (17 ) Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P114B Gemischfeinregelung über Lambdasonde (Bank 1, nach Katalysator) - System zu mager F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 162648 km(1.)
    Spannung Lambdasonde HinterKat 1 0.04 V
    Spannung Lambdasonde VorKat 1 1.88 V
    Lambdaverschiebung Rückführregler 1 0.00 -
    Eingangssignal Rückführregler 1 0.62 V
    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 11307
    $FehlerOrtText: 2C2B Lambdasonde vor Katalysator, Systemcheck
    57022C2BD104219601284F6B30019365000000000000000000000000
    Fehler: 2(2) Nr: 11307 2C2B Lambdasonde vor Katalysator, Systemcheck Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 1 (56 ) Gemisch zu fett
    Readines Flag: (17 ) Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Fehlerstatus: (34 ) Fehler momentan vorhanden, noch nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P2196 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - Signal festliegend auf Fett F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 162648 km(1.)
    Keramiktemperatur Lambdasonde VK 1 768.00 °C
    Spannung Lambdasonde HinterKat 1 0.02 V
    Lambda-Sollwert Gruppe 1 1.15 -
    Spannung Lambdasonde VorKat 1 1.97 V
    ___________________________________________________________

    Habe leider immer noch Probleme. Vielleicht hilft das hier weiter...


    Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler:



    $SGBD: MSV70 Version: 6.00



    ===========================================================================================
    $DATAID: kein Data ID
    === 12.04.2017 === 17:14:04


    Aktueller Kilometerstand: 0 km
    ___________________________________________________________


    Kommentarzeile 1: e90 330i
    Kommentarzeile 2:
    ___________________________________________________________



    $FehlerOrtNr: 11390
    $FehlerOrtText: 2C7E Lambdasonde nach Katalysator, Trimmregelung
    57042C7EA210114B2F284F2B0161007F4F2D0164007F4F6B015D007F
    Fehler: 1(4) Nr: 11390 2C7E Lambdasonde nach Katalysator, Trimmregelung Häufigkeit: 47
    Fehlerart: 2 (10 ) Abgas nach Katalysator zu mager
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P114B Gemischfeinregelung über Lambdasonde (Bank 1, nach Katalysator) - System zu mager F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 162648 km(n.) 162152 km(2.) 162136 km(1.)
    Spannung Lambdasonde HinterKat 1 0.02 V 0.02 V 0.02 V
    Spannung Lambdasonde VorKat 1 1.82 V 1.95 V 1.89 V
    Lambdaverschiebung Rückführregler 1 0.00 - 0.00 - 0.00 -
    Eingangssignal Rückführregler 1 0.62 V 0.62 V 0.62 V
    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 11535
    $FehlerOrtText: 2D0F Luftmassenmesser, Signal
    57042D0F8220010204084F2D001F042A4F2D0021042B4F2D001E042B
    Fehler: 2(4) Nr: 11535 2D0F Luftmassenmesser, Signal Häufigkeit: 4
    Fehlerart: 2 (70 ) Kurzschluss nach Minus oder Leitungsunterbrechung
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0102 Luftmassen- oder Luftmengenmesser Schaltkreis (Bank 1) - niedrig F_LZ: 8
    Umwelttext / Eintrag bei 162152 km(n.) 162152 km(2.) 162152 km(1.)
    Spannung Luftmasse 0.00 V 0.00 V 0.00 V
    Motordrehzahl 960.00 rpm 1056.00 rpm 992.00 rpm
    Drosselklappe aktueller Wert 7.47 °TPS 7.47 °TPS 7.47 °TPS
    VVT Istwinkel 33.59 ° 33.59 ° 32.81 °
    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 12040
    $FehlerOrtText: 2F08 Ansauglufttemperatursensor, Signal
    57042F080100011301084F2DFF00438A000000000000000000000000
    Fehler: 3(4) Nr: 12040 2F08 Ansauglufttemperatursensor, Signal Häufigkeit: 1
    Fehlerart: 1 (72 ) Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
    P-Code: P0113 Ansauglufttemperaturfühler 1 Schaltkreis (Bank 1) - hoch F_LZ: 8
    Umwelttext / Eintrag bei 162152 km(1.)
    Spannung Ansauglufttemperatur 5.00 -
    Ansauglufttemperatur -48.00 °C
    Umgebungstemperatur 2.25 °C
    Spannung Kl. 87 14.02 V
    ___________________________________________________________


    $FehlerOrtNr: 11307
    $FehlerOrtText: 2C2B Lambdasonde vor Katalysator, Systemcheck
    57042C2BA110219629284F2D300193684F30300293574F6A3001935E
    Fehler: 4(4) Nr: 11307 2C2B Lambdasonde vor Katalysator, Systemcheck Häufigkeit: 41
    Fehlerart: 1 (56 ) Gemisch zu fett
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P2196 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - Signal festliegend auf Fett F_LZ: 40
    Umwelttext / Eintrag bei 162640 km(n.) 162176 km(2.) 162152 km(1.)
    Keramiktemperatur Lambdasonde VK 1 768.00 °C 768.00 °C 768.00 °C
    Spannung Lambdasonde HinterKat 1 0.02 V 0.04 V 0.02 V
    Lambda-Sollwert Gruppe 1 1.15 - 1.15 - 1.15 -
    Spannung Lambdasonde VorKat 1 1.84 V 1.70 V 2.03 V
    ___________________________________________________________

    Hallo,


    hatte im Juli schon mal geschrieben.


    Habe folgende Probleme mit dem Motor:


    Unrunder lauf im Stand und Ruckeln bei gleicher Geschwindigkeit und Motorkontrollleucht


    Der Motor ist Anfang 2005 gebaut worden. (Mit Luftmassenmesser)
    Inzwischen 160.000 km


    Getauscht wurden in folgender Reihenfolge aufgrund von Fehlern:


    - Lambdasonde Bank 2 vorkat
    - Lambdasonde Bank 1 vorkat
    - Lambdasonde nachkat (beide, Fehler war nur auf Bank 2 aber da eine nach der anderen Fehler meldete wurde die nachkat Bank 1 mit getauscht)
    Bank 1 seitdem ohne Probleme
    - Bank 2 seitdem beide Sonden mit Fehler
    - Kurbelwellenentlüftungsheizung da die Lambdasondenheizung zeitweise ausgefallen ist
    - Bank 2 Lambdasonden Vor- und Nachkat (nach kurzer Fahrt wieder Bank 2 beide Sonden mit Fehler)
    - Zündkerzen
    - Zündspulen 1-3 mit 4-6 getauscht (falls da eine was hätte, Fehler weiterhin beide Lambdas Bank 2)
    - Luftmengenmesser (Fehler bestehen weiterhin auf Bank 2 bei beiden Lambdas)


    teilweise mit Handy ausgelesen, aber die Fehler im OBD II sind immer die gleichen seitdem Bank 1 ruhe gibt.
    Fehler P114b und P2196


    Hatte sowas schon jemand?


    Gruß Martin

    Hallo,


    bin schon seit längerem ein Leser im Forum. Bis jetzt aber soweit immer alles Gefunden.
    Leider diesmal nicht.


    Habe eine E90 330i aus 2005 mit N52 Motor.


    Folgendes Problem:


    Motorkontrollleuchte und leicht unrunder lauf im Leerlauf.


    Bank 2 meldet:


    2c2b (betrifft die Vorkat-Sonde) (leider nichts gefunden)
    2c7e (betrifft die Nachkat-Sonde) (Gemisch zu mager)


    Vorkat-Sonde wurde Anfang des Jahres getauscht.
    Die Nachkat vor 14 Tagen aufgrund des Fehlers 2c7e.
    Laut Test sind aber alle vier Lamda-Sonden ok.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Martin