Beiträge von nfs2k

Habe selbes leidiges Problem wie ihr..

Fahre ein 330d Automatik.
    Vor einem halben Jahr ist mir das Ruckeln aufgefallen.

War mittlerweile schon das 4ter mal beim Freundlichen .

Mein Rucken tritt auf bei 1700 RPM bei ~ 110Km/h wenn man vom Gas geht und gleich leicht wieder Gas gibt.
    Spritanzeige bewegt sich dabei so um die 5 L rum ... Genau dann Ruckt es einmal oder mehrmals hintereinander.

Ich hatte das Gefühl das der Fehler auftrat nachdem ich zu einem Service ein neues Softwareupdate aufgespielt bekommen habe.
    Beim ersten Termin wurde Getriebeöl aufgefüllt... Fehler nicht behoben.
    Zweiter Termin wurde die Ansaugbrücke getauscht zwecks leichtem Ölverlust und die AGR wurde angäblich angepasst. Fehler nicht behoben.
    Dritter Termin wurde der Raildrucksensor gewechselt.. Kein Erfolg.
    Heute habe ich das Fahrzeug wieder abgeholt vom vierten Termin und mir wurde gesagt das es an der Regeneration liegen würde.
    Die Regeneration wäre heute abgeschlossen worden und das Rucken wäre danach weg gewesen . OK ... Auf der Heimfahrt allersings gleiches Rucken wie vorher...

Kann evtl jemand mit einer Leistungssteigerung dazu eine Aussage treffen, zwecks Kennfeldoptimierung bzw. Getriebeoptimierung ob das Rucken zu spüren ist ? , evtl ist das Problem hierdurch behebbar.. Denke nicht das es ein meschaniches Problem ist...

MFG