Beiträge von jubjub

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
    Es scheint aber wirklich so aufwändig zu sein, wie ich befürchtet habe. Ich habe nur eine Garage mit Grube zur Verfügung, keine Werkstatt. Einfach die Wapu ausbauen wie auf den Videos wäre kein Problem gewesen, aber Vorderachsenträger absenken und Motor fixieren, das traue ich mir nicht wirklich zu. Wenn ich eine Woche Zeit hätte um eventuelle Fehler zu reparieren, dann vielleicht. Ich kann die Garage aber immer nur 1 Tag am Stück benutzen, dann muss das Auto raus, egal ob es fertig ist oder nicht.
    Dann werde ich also doch zum freundlichen gehen und die 800EUR blechen...
    Vielen Dank nochmal an Euch alle!

    Hi, vielen Dank für die Dokumente, es ist gut die Drehmomente zu haben.
    Leider hilft mir die Beschreibung beim Ausbau der Pumpe nicht wirklich weiter:
    Bei Pumpe steht unter Erforderliche Vorarbeiten nur Thermostat ausbauen, bei Thermostat steht:
    Aggregateunterschutz vorn ausbauen. Das ist doch nur der Plastikschutz und die Blechplatte die am unterboden angeschraubt sind, oder? Die habe ich natürlich abmontiert, komme aber (wie man auf meinen Fotos sieht) unmöglich an die Pumpe ran...

    Vielen Dank schonmal für die Infos. Ich werde mal weiter nach einer Anleitung suchen.
    Wenn die Schrauben zum Steuergerät führen, und Du sagst dass es eigentlich immer daran liegt und der Motor wahrscheinlich noch im Top Zustand ist, kann ich doch einfach eine neue Pumpe kaufen und nur das Steuergerät austauschen, oder spricht da was dagegen? (wäre zwar nicht die beste, aber die günstigste und zeitsparendste Lösung)

    Die Schrauben zu lösen ist gar nicht so das Problem, an 2 komme ich leicht ran, und die dritte würde ich wahrscheinlich auch irgendwie auf bekommen. Ich komme aber an die Schläuche nicht ran, und die Manschetten müsste ich ja auch irgendwie auf machen, da sehe ich eher schwarz. Ob dann auch genug Platz wäre, um die Pumpe rauszubekommen weiß ich auch nicht.

    Hi zusammen,


    ich habe, wie viele hier im Forum, das Problem dass die Kühlflüssigkeit oft überhitzt. bin mal eine Weile mit aktivierter Temperaturanzeige im "Geheimmenü" gefahren. Symptome sind:
    - Motor an, Temperatur steigt sehr schnell, in ca 4min, auf 90° und steigt dann weiter an bis die Warnung kommt (ca 125°).
    - Sobald ich den Motor aus und wieder an mache fällt die Temperatur sehr schnell, in unter 10s, auf ca 75°-80°.
    - Dann kann ich auch problemlos längere Strecken fahren, die Temperatur bleibt normal (pendelt zwischen 83° und 97°).
    Das erkläre ich mir so, dass die elektrische Pumpe erst nicht gelaufen ist, die Kühlflüssigkeit in und um den Motorblock schnell heiß wird. Wenn ich den Motor neu starte gibt es eine art "reset" und die Pumpe funktioniert plötzlich wieder, die heiße Flüssigkeit vermischt sich mit der kalten im Rest vom Kreislauf und deshalb fällt die Temperatur so schnell ab.


    Ich verstehe nicht wirklich, warum die Pumpe bei heißer Flüssigkeit funktionieren soll und bei kalter nicht (bei Öl hätte ich gesagt wegen der höheren Zähflüssigkeit wenn es kalt ist, aber bei Kühlflüssigkeit??), aber es scheint als sei die Pumpe kaputt. Im Entlüftungsmodus hört sie sich etwas gequält an, und es spritzt nur ab und zu ein bisschen Wasser in den Ausgleichsbehälter.


    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich möchte die Wasserpumpe austauschen, habe aber nirgends eine gute Anleitung gefunden. Hier und hier gibt es zwei ganz gute Videos, die es gut zeigen, sie sind aber leider für die normale Version, nicht für Allrad. Bei der xi Variante ist unter der Wasserpumpe eine fetter Stahlträger, der den Zugang zur Pumpe komplett blockiert. Den Träger kann man nicht so einfach abmachen, da die Aufhängung der Räder daran befestigt ist. Ich habe Bilder angehängt in denen man den Träger sieht. Hat das jemand schon gemacht, wie kommt man an die Pumpe ran?


    Traeger1.jpg
    Pumpe1.jpg


    Alternativ habe ich gesehen, dass die Pumpe auf der Seite des Motors aufgeschraubt werden kann (siehe Bild). Meint Ihr dass es vielleicht das Problem löst, wenn ich nur diesen Teil der Pumpe (den Elektromotor) austausche, und den Rest so lasse? Ist zwar keine saubere Lösung, würde das Problem aber um einiges vereinfachen.
    Pumpe2.jpg


    Vielen Dank!
    Andi