Beiträge von impeccable

    Man muss ja nicht immer alles glauben.Aber wenn dir die Funktion/Arbeitsweise des Steuertriebes in Kombination mit der vollvariablen Ventilsteuerung bekannt ist.Solltest du erkennen das es keinen Zusammenhang
    zwischen Kurzschluss des VVT Stellmotors und dem Instandsetzen eines Steuertriebes gibt.

    Ich hab halt nur das Zusammengebastelte Laienwissen aus dem Internet, aber 2 Kfz-Meister (einer davon bei bmw) haben mir gesagt, dass da sehr wohl ein Zusammenhang bestehen kann. Außerdem finde ich es mehr als komisch, dass ich allein hier im Forum der dritte bin, bei dem der Fehler der Valvetronic ganz kurz nach dem Steuerkettenaustausch auftaucht.
    Zufall ? maybe, maybe not...

    Bin jetzt nochmal 200km gefahren mit dem Fahrzeug, da war alles normal, ob er volle Leistung hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Als ich das Fahrzeug dann in warmen Zustand 10min abgestellt habe und wieder losgefahren bin, ging die gelbe EML und Motorkontrollleuchte an und ich hatte sogut wie keine Leistung. Wurde auch beim Neustart des Motors nicht besser.


    Habe das Fahrzeug dann ne Nacht stehengelassen und morgens wieder angeworfen, jetzt leuchtet zwar die Motorleuchte noch, die EML jedoch nicht. Das Fahrzeug fährt auch auf den ersten Blick wieder normal, zumindest nicht der krasse Leistungverlust.

    Hallo,
    ich habe wirklich ein ganz ähnliches Problem.


    Fahre einen e46, 318i von 2004 mit dem N46 Motor, 143PS.


    Anfang Oktober ist der Wagen nach kurzem Abstellen nicht mehr gestartet.
    Wurde zu BMW geschleppt, Diagnose -> Steuerkette zu lang.
    Sollte 1850 Kosten.


    Nun hatte ich noch ne Gewährleistung vom Händler, also hat der das Fahrzeug abgeholt und in einer anderen BMW Vertragswerkstatt (B&K) bei sich die Steuerkette für 1000 Euro erneuert. Dort wurden jedoch nicht die Verstelleinheiten der Ein- und Auslassnockenwellen wie von meiner BMW-Werkstatt im Kostenvoranschlag erwähnt ausgetauscht.


    Die Reparatur war 2 Wochen her da merkte ich plötzlich Leistungseinbrüche im unteren Drehzahlbereich 1500-3000rpm. Motorkontrollleuchte hat jedoch nie aufgeleuchtet.


    Mein Fehlerspeicher wurde daraufhin ausgelesen mit dem Fehler: interner Valvetronic Fehler, der wohl mehrmals abgelegt wurde.


    Bei einer Probefahrt lief dann das Auto aber meinens erachtens wieder normal, scheinbar ist der Fehler nicht dauerhaft.


    Alles in allem also sehr ähnlich wie bei dir, vermute auch einen Zusammenhang mit der Reparatur.


    Ob es was mit den nicht getauschten Nockenwellen oder mit Reparatur an sich zu tun hat, kann ich nur vermuten, bin leider kein Fachmann. Habe jetzt den Händler kontaktiert und werde am Montag mit der Werkstatt sprechen, die die Stuerkette getauscht hat.


    Das ist der Stand von heute, über Neuigkeiten werde ich berichten.