Tag zusammen,
ich bin mit den Nerven am Ende. Vor einem Monat habe ich für 1100€ die große 120.000er bei BMW gemacht (komplett neue Glühkerzen und Wasserpunke inkl.).
Seit ein paar Tagen habe ich Startprobleme: Die Elektronik jault ein wenig rum, dann rummelt der Anlasser ein wenig, und beim 5. Mal Schlüssel raus und wieder neu ging er bisher wieder an (Außentemperatur deutlich über 0).
Also ab zu BMW - und Diagnosegerät ran: BMW vermutet Kraftstoffilter (Kosten: 215 ohne Einbau - da mit Wäremeinheit). Ist natürlich Quatsch (dachte ich) also neunen Filter für 30€ (ohne Wärmeeinheit) beim Schrauber meines Vertrauens.
Leider ohne Erfolg
Heute geht die Kiste gar nicht mehr an und ADAC ließt folgendes aus: "Canbus FC Motorsteuergerät"
Also folgende Symptome: Schlüssel rein - Startknopf gedrückt - Elektronik summt - nach 6 Sekunden rödelt dann erst der Anlasser los - ohne Erfolg - alle möglichen Fehlerwarnungen gehen an (Elektronik, Bremse, Reifendruck...) - Motor startet gar nicht mehr (in den letzten Tagen ging es spätestens bei 4. Versuch mit ein bischen Wartezeit zwischen den Anläufen, dann auch beim ersten Anlasserrödeln an.
HILFE - wer hat eine Idee wonach mein Schrauber suchen kann???
Beste Grüße
Achim