Beiträge von bbbrain

    Habe nun den Fehlerspeicher auswerten lassen.

    Junction-Box Elektronik
    - a6d1 Zusatwasserpumpe
    - a6e1 Beifahrersitzheizung
    - ae60 Fahrersitzheizung
    - a72f kompressorkupplung

    Was kann ich nun damit anfangen?

    Hallo Leute,


    ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin. Es geht um ein E92 330D N57 Motor mit 230K Laufleistung.


    Wie ihr sicherlich auch schon fühlt, ist es sehr heiß in den Letzen Tagen. Eine Autofahrt ohne Klimaanlage (verbunden mit viel Verkehr und Staus) ist eine Qual.


    Gestern ist mir nach 15 min. Autofahrt meine Klimaanlage (Klimaautomatik) ausgefallen. Bin sofort zur Werkstatt. Dort haben wir festgestellt das der Kompressor nicht mit dreht. Klima-Gas ist noch reichlich vorhanden. (Kein Schwund).


    Die Sicherungen wurden ebenfalls geprüft. Mir wurde direkt gesagt es kann am Magnetventil liegen oder der ganze Kompressor kann defekt sein. Wie sieht es aus mit Steuergeräten? Druckventilen? Temperatursensoren (innen, außen) ? Wie kann ich das prüfen?


    Heute morgen hat die Klimaanlage bei kaltem Motor funktioniert. Es kam wie gewohnt richtig kühle Luft aus den Lüftern. Habe auch gesehen dass der Kompressor mit dreht. Nochmals nach 15 min nachdem mein Motor richtig warm wurde, ist er wieder ausgefallen. Daher schließe ich eigentlich einen Kompressor-Defekt aus. Was denkt ihr?


    Nebeninformationen (Ich weiß nicht ob das eine Verbindung mit dem Klimaausfall hat)


    - Vor einer Woche habe ich Kühlflüssigkeit für den Motor bis zum überlaufen nachgefüllt und entlüftet.


    - Seit gestern habe ich auch die Meldung, das mein Motorölstand am Minimum ist und ich 1 Liter nachfüllen soll (Das habe ich nicht gemacht da ich ein Termin morgen habe für den Ölwechsel)



    Danke im voraus für Infos.

    Hallo Liebe Community,


    nun bin ich mal dran bezüglich meinem e92 ein Thema zu starten. Ich weiß nicht ob ich richtig bin hier, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen.


    Vorab mal die Info zu meinem Fahrzeug bevor es zu den Problemen kommt. Ich fahre einen e92 coupé 330d Baujahr 05/2009. Bin sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug. Habe schon 107000 km auf der Uhr.


    Nun zu meinen Fragestellungen.


    Der Gurtbringer der Beifahrerseite scheint defekt zu sein. Komischerweise ist es die Beifahrerseite die eher weniger genutzt wird als die Fahrerseite. Der Gurtbringer funktioniert überhaupt nicht. Weder ein klicken noch ein Klacken garnichts, als wäre es im Fahrzeug garnicht vorhanden.


    Bei meinem letzten Ölwechsel in der Freien Werkstatt ist es aufgefallen dass der Unterboden verölt war. Nach genauer einsicht haben wir festgestellt das irgendetwas am Ölfilterkasten ist. Entweder das Teil hat ein Harriss oder die Schraube ist undicht. Soweit ich mitbekommen habe soll es die Schrauben oder was es auch ist, nicht einzeln geben und der Kasten muss ausgetauscht werden. Das Teil soll 300 Euro aufwärts kosten.


    Nun ich habe das Fahrzeug im März letzten Jahres gebraucht bei 50.000 km gekauft. Habe Europlus seitens Händler 1 Jahr kostenlos bekommen und 1 Jahr habe ich bei kauf auch schon verlängert. Nun ich habe bisher 1 Ölwechsel samt mikrofilter Luftfilter usw. im November 2013 bei einer BMW-Werkstatt machen lassen. Ansonsten standen Bremsen vorne und hinten an die ich selbst durchgeführt habe. Den 2. Ölwechsel den ich durchführen lassen habe war in einer freien MEisterwerkstatt weil mir das bei BMW zu teuer war. Nun steht auch noch ein Fahrzeugcheck an der durchgeführt werden soll.


    Nun zu meiner Frage, werden diese Reperaturarbeiten für Gurtbringer und Ölfiterkasten über Europlus abgedeckt? Ich glaube ich muss auch 250 Euro selbstbeteiligung zahlen da ja das erste Jahr fertig ist. Muss ich die 250 euro pro fall also Gurtbringer 250 und Ölfilterkasten 250 bezahlen oder kann man beides Reparieren lassen für eine einmalige Zahlung von 250 euro?


    Vielen Dank für eure antworten im voraus.


    Liebe Grüße


    Hammer, viel zu viel . . . senk den mal pauschal auf VA 2,2/2,3 / HA 2,4/2,5 . . . Du wirst ein deutlich verbessertes Fahrverhalten haben.


    Alternativ kannst Du bei Dunlop/Goodyear anrufen & Deinen Luftdruck berechnen lassen, Nr. sende ich Dir bei Bedarf per PM . . . war auch erstaunt über die errechneten Werte bei meinem. Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wärest Du auch über meinen Beitrag irgendwann gestolpert. < < < . . . Tante Edit(h): Sorry, war ein anderer Thread Welchen Luftdruck fahrt ihr ? Post 188 + Post 190 . . .


    Gruß Dirk


    Vielen Dank für dein Feedback...habe in vielen Foren gelesen dass man die Werksangaben seitens BMW nutzen sollte und jeweils den Wert für MAximalbeladung nehmen sollte. Habe dann an der innenseite der linken Tür geschaut und auf dem Label stand für meine Mischbereifungsgröße die Angaben. Über eine PN bezüglich der telefonnummer von Dunlop würde ich mich freuen.


    Habe an den Reifen direkt gemerkt dass ich die einzelnen Lamellen des Profiles mit dem Finger durchdrücken kann. Ist es normal dass die so weich sind?

    Hallo Leute,


    ich habe mir die Dunlop 3D als Winterreifen (non-runflat) auf meine 18" Sommeralus draufziehen lassen.


    Ich muss sagen das mein Fahrzeug nun schwimmt. Mit den Sommerreifen (runflat) hatte ich nie Probleme.
    Habe schon in manchen Threads davon gelesen dass die Winterreifen eingefahren werden sollten.
    Ebenfalls gab es die Info das man auf den Reifendruck achten soll.


    Nun bin ich schon 280 Km mit den Winterreifen gefahren aber keine Besserung gemerkt. Das Fahrzeug zieht nach rechts wenn ich bei erhöhter Geschwindigkeit meinen Fuß vom Gas nehme. Wenn ich wieder auf das Gaspedal drücke zieht er wieder nach Links auf die normale Spur. Ich fühle bei höheren Geschwindgkeiten auch, dass ein leichtes hin und Herschwingen der Hinterachse vorhanden ist als würde draußen ein starker Wind wehen. Muss ständig aus und einlenken.


    Es gibt auch den Hinweis das man Spur und Stutzeinstellungen durchführen lassen soll, aber wenn ich mit den Sommereifen diese Probleme nicht hatte, warum habe ich sie auf einmal bei Winterreifen? Daher würde ich spur und stutzeinstellungen ausschließen.


    Ebenfalls merke ich dass die Reifen mit der Leistung des Fahrzeuges nicht klarkommen. Wenn ich mal einen Kickdown mache greift die ESP (gelbes symbol) ein egal auf welcher Geschwindigkeit der Kickdown gemacht wird.


    Habe abgesehen vom umsteigen von runflat zu non-runflat ein anderes Fahrverhalten von Sommer zu winterreifen erwartet aber dass dies so dermaßen anders wird hätte ich nicht gedacht.


    Was habt ihr für Erfahrungen? Gibt es Lösungen???


    Eckdaten zu den Reifen:


    VA 225/40/R18
    HA 255/35/R18


    Reifenzustand: Alle 4 Reifen fabrikneu


    Non-Runflat Winterreifen auf original 193M Alufelgen


    Danke im Voraus