Beiträge von wdrex

Kann ich dir nicht sagen.

Ich fahre seit Jahren im Winter die selbe Bereifung.

225/45/17 an VA und HA.

Bis jetzt gab es nie ein Problem

Im Sommer mit 19" Mischbereifung gab es auch kein Problem.

Dass es an den Reifen liegt kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Ich denke entweder liegt es am

- Lenkwinkelsensor (allerdings keine Fehlermeldung)

- Am Verteilergetriebe (auch wenn es bisher absolut problemlos funktioniert hat - keine Geräusche und keine Späne im Öl)

- oder an der Kombination des neuen Stellmotors mit dem alten VTG....

Hallo BMW-Freunde,

ich hab ein Problem mit meinem BMW, e91, 330 xd, 231 PS

Vor ein paar Wochen ging es mit folgenden Fehlermeldungen los:

--> 4x4! - DSC - ABS - Not-EBV ausgefallen!

Bis auf das, dass der Allrad nicht funktionierte, fuhr sich das Fahrzeug ganz normal.

Was wurde bisher unternommen:

--> Einbau eines neuen Stellmotors.

Mit dem neuen Stellmotor waren die Probleme für zwei Tage verschwunden. Aber danach wurden wieder folgende Fehlermeldungen angezeigt:
    - 4x4, DSC, ABS, EBV

- EGS: Botschaft (Bremslichtschalter) von der DSC unplausibel

- VTG: Fehler Stellmotor oder Kupplungskraft zu hoch

Zudem hatte ich Verspannungen am Antriebsstrang (Allrad). Danach wurden die Fehler gelöscht und das Öl im VGT getauscht. Stellmotor neu kalibriert und Öl-Reset zurückgesetzt.

Im Anschluss lief alles wieder für zirka 100 km normal. Aber nach diesen 100 km waren extreme Verspannungen am Antriebsstrang zu spüren. So stark, dass bei Volleingschlag des Lenkrades und langsamen Fahren eines der hinteren Rädern teilweise blockierte.

Aber es kam bis heute keine Fehlermeldung mehr!!!

Was ich mir nicht erklären kann: