Beiträge von Kallomatik

Liege ich richtig, dass BMW eine eigene Definition von "Kl. 30" hat, wonach es entgegen der Erwartung doch ein GESCHALTETES Dauerplus ist (ich rede nicht von Kl, 30g usw.)? Falls ja, woran erkennt man in den BMW-Schaltplänen dann das echte Dauerplus?

Hintergrund: Laut Schaltplan habe ich im Sicherungskasten Handschuhfach meines E91 Kl. 30 für den Parkmodus meiner Dashcam verwendet, was aber nach rund 1h abschaltet.

Ich kann meine Handbremse ja kräftig anziehen, ohne am oberen Anschlag zu sein, und dennoch ist die Bremswirkung nur mäßig trotz neuer Scheiben und Beläge. Mit neuen Seilen bräuchte es für denselben Seilzug halt weniger Handbremsweg. Insofern glaube ich nicht, dass ich damit mehr Bremswirkung hätte. Gut, Chuck Norris könnten den zusätzlichen Hebelweg vermutlich ausnutzen und die im TIS genannte Blockierbremsung erzielen. :D

Aber "gut" zu hören, dass es euch genauso geht. Dann werde ich das so hinnehmen und vor dem TÜV nochmal nachstellen.

Dennoch frage ich mich, was an der Konstruktion so schief gelaufen ist. Der Aufbau ist ja altbewährt und funktioniert bei anderen Herstellern auch.

Dass die Handbremse etwas zufallsbehaftet ist, könnte ich mir dadurch erklären, dass sich die automatische Nachstellung eigentlich ihre Position merken soll, wenn sie mal nachgestellt hat, aber das nicht mehr zuverlässig funktioniert und die Handbremse im entspannten Zustand wieder in die Ausgangsposition zurückrutscht. Wenn jemand weiß, wie das Teil genau aufgebaut ist, kann er das ja mal kommentieren.

Hallo,

ich habe heute an meine E91 LCI die Bremsen hinten komplett erneuert (ATE Scheiben und Beläge, Becker Handbremsbeläge). Ich habe mit ans TIS gehalten, also automatische Nachstellung verriegelt und die Nachstellung in der Trommel so eingestellt, dass beim Drehen per Hand keine Bremswirkung spürbar war, und die automatische Nachstellung wieder entriegelt. Danach bin ich einmal um den Block gefahren und habe die Handbremse eingebremst.

Leider ist die Bremswirkung sehr gering, von der im TIS genannten Blockierbremsung kann ich nur träumen. Wenn ich die Bremse nach der Fahrt anziehe, muss ich erst einmal ganz hochziehen und erst beim zweiten mal hab ich eine Bremswirkung, aber auch erst bei den letzten Rasten. Könnte zwar sein, dass es gerade so für den TÜV reichen wird, aber glücklich macht mich das nicht.

Das Seil kann man ja nicht nachstellen beim LCI, oder? Zumindest steht im TIS nichts davon.

In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass Leute den Handbremshebel erneuern wegen einer defekten Nachstelleinheit und dass man diese schmieren kann. Woran erkenne ich denn eine defekte Nachstelleinheit? Bei mir greift die Handbremse ja erst beim zweiten mal ziehen, wenn ich öfter ziehe ändert sich nichts mehr. Und nach einer längeren Fahrt muss ich wieder zweimal ziehen, also "merkt" sich meine Nachstelleinheit die letzte Position nicht. Ist das so normal?

Gruß
    Johannes

Hallo,

ich möchte mit Euch meine Erfahrung mit meinem neuen Wagenheber Irimo CH2000z teilen. Meine Recherche vor dem Kauf ergab, dass ein Wagenheber, welcher flach und lang genug ist, um hinten ans Diff und vor allem vorne unter der tiefen Frontschürze durch an den vorderen mittigen Aufnahmepunkt zu kommen, wohl erst ab 250 € aufwärts zu bekommen und vor allem deutlich schwerer ist, als "normale" Modelle.
    Jetzt habe ich heute trotzdem mal versucht, wie weit ich mit dem Irimo drunter komme, und es zeigte sich, dass ich mit dem Wagenheber ausreichend weit unter das Fahrzeug komme. Auf den Fotos ist noch nicht die maximale Höhe erreicht. Meiner ist ein normaler E91 mit Standardbereifung.

Also falls jemand einen Rangierwagenheber sucht: der Irimo ist niedrig genug. Ich wäre vor dem Kauf froh gewesen, wenn ich diese Info gehabt hätte.

Viele Grüße,
    Johannes

So, war gestern in Hannover und habe mir Variante 1 gekauft. Da der Link ja nicht mehr geht, hier nochmal die Eckdaten für die, die jetzt erst reinschaun:
    E91 320D, EZ 05/2011, 120tkm, schwarz, Schaltgetriebe, AHK, Navi Business, Klimaautomatik, PDC vorne und hinten, 15.000 €
    Der Zustand ist absolut top, kaum Gebrauchsspuren, Motor läuft ruhig und die Steuerkette höre ich nicht. Scheint so, also würde der E91 meinen E46 als Traumauto erfolgreich ablösen.
    Für die Sparfüchse unter uns: Ich wollte es mal wissen und bin LKW-Geschwindigkeit 120 km BAB gefahren. Laut BC bin ich bei 3,5 L/100km, was ich demnächst noch mit dem tatsächlichen Verbrauch abgleichen und ggf. nachjustieren werde. Mein E46 schaffte unter den Umständen nur 4,1 L/100km, wobei ich mit Pulse&Glide aber auch unter 4 gekommen bin. Fahre natürlich nicht immer so, aber wenn viel los ist auf der BAB, ist es eine entspannte Alternative sich Zeit zu lassen.
    Gruß
    Johannes

Erstmal Danke für Deine Antwort.
    Es gibt ja genug Leute, die mit dem Problem rumfahren ohne es zu merken bzw. sich dessen bewusst zu sein. Außerdem posten in den Foren ja überwiegend die Leute, die das Problem haben. Insofern habe ich mich mit dem Risiko abgefunden und es heißt ja, nach 3/2011 besteht kein Risiko eines Steuerkettenrisses.
    Daher will ich das Risiko einfach durch Berücksichtigung des Baujahres minimieren und falls es dennoch Geräusche gibt, kann ich damit Leben. Wenn die Kette reißt, brauch ich halt nen Austauschmotor, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Favorit ist jetzt 1. Wird morgen besichtigt.

Gruß
    Johannes

Hallo,

nachdem mein geliebter E46 320d (150 PS) Opfer eines schlafenden Transporterfahrers wurde, muss nun Ersatz her. Ich fahre etwa 35 bis 40 tkm pro Jahr, davon überwiegend gemütlich spritsparend auf der BAB (gerne auch mal 90 km/h) aber auch mal schneller, wenn ich es eilig habe. In Anbetracht meiner Kilometerleistung und des damit verbundenen Wertverlustes werde ich das Auto fahren bis es auseinander fällt. Anfallende Reparaturen wie DPF oder Turbo würde ich selbst durchführen.

Nach tagelangem Einlesen bin ich immernoch unentschieden, welches Konzept für mich am sinnvollsten ist, weshalb ich Euch um Eure Einschätzung bitten möchte. Xenon, Tempomat, Handschalter, Regen- / Lichtsensor und Klimaautomatik sind mir wichtig, auf Navi kann ich verzichten, maximal 16.000 €.

1. Variante : 120tkm (vermutlich Langstrecke BAB) in Kauf nehmen, dafür Herstellungsdatum neuer als 3/2011, d.h keine Steuerkettenproblematik, denn ab da sollen ja die neuen Gleitschienen usw. verbaut sein

2. Variante : 120tkm aber nur 13k€, BJ 2010, meines Wissens zwar nicht aktueller Stand bzgl. Steuerkette, aber wohl auch schon ausreichend "behoben", dass sie nicht reißt

3. Variante : wie Variante 2, jedoch mit weniger KM, dafür aber Budget mehr ausgeschöpft. Efficient Dynamics Edition wäre nebenbei ohnehin sehr geeignet für mich.

Momentan schwanke ich zwischen Variante 1 und 3. Für 1 spricht BJ (Steuerkette) und Händler, für 3 die KM, EDE und der Preis.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr BJ (Steuerkette) und Laufleistung bewerten / gewichten?

Danke im Voraus!

Gruß
    Johannes