Beiträge von felixj

Ich hab´ damit tatsächlich so um 2010 rum angefangen. Nie wirklich viel, immer so nach Bedarf und Schwierigkeitsgrad.

Dieser Effekt ist mir aber beim codieren schon immer aufgefallen.
    Natürlich ist das mühsam, sich das alles draufzuschaffen und ich kratze betimmt nur an der Oberfläche mit dem was ich in dem Bereich kann.

Ich finde nur, dass es bei den technischen Bereichen eben nicht so ist. Da gibt es auch viel Know how, das aber bereitwilliger geteilt wird.

Und dass Leute befürchten Ärger zu bekommen, weil sie etwas verraten, wie hier weiter oben, verstehe ich gar nicht.

Egal, ich habe das Problem eines neuen SZL mit dem Fehler "Seriennummer falsch" nach Post 24 in diesem Thread hinbekommen.
    Danach DSC noch mit einer leeren .man codiert und nun läuft alles:
    https://www.e90post.com/forums…read.php?t=1490592&page=2

:)

Ich muss mal einen alten Thread wiederbeleben, weil ich gerade auf der Suche wegen eines ähnlichen Problems bin.

Warum wird eigentlich in deutschen Foren so ein Protektionismus betrieben? Es gibt ein paar leute, die einen Wissensvorsprung haben und damit Geld verdienen.
    Das ist doch okay, es gibt immer genug, die nicht die Möglichkeiten haben und es gerne machen lassen.
    Aber in allen anderen technischen Bereichen wird Wissen geteilt um für alle das Leben einfacher zu machen.

Nur beim codieren nicht. Das finde ich sehr schade.

Das die die damit Geld verdienen ihr Wissen nicht einfach raushauen kann ich verstehen. Aber warum hat hier jeder, der vielleicht auch was weiß Angst was zu verraten?

In englischsprachigen Foren ist das nicht so. Aber natürlich ist es auch da mühsam sich alles zusammenzutragen.

Blackfrosch

Verstehe ich das richtig?

Wenn mann also bei ausgebautem STG den kompletten Speicher liest, geht es trotzdem nicht, da man ja erst einmal den kompletten Speicher eines EU3 Autos haben müsste.
    Und wer hat den schon in D.

Ich habe gerade für meinen Motor nach Chris´Anleitung die EU3 Software gefunden, die mir aber ja wohl nichts nützen wird. ;(
    Es gibt zwei Datensätze mit EU3 Kennung. Einer hat noch den Zusatz NL. Holland?

Blackfrosch

Das ist sehr gut erklärt.

Ich habe meinen Kat (und nur den :D ) nun wieder drin und hatte das STG, nachdem Chris schrieb es ginge nicht bei den N Motoren, zum Chiptuner geschickt, der dort hoffentlich gute Arbeit geleistet hat.

Trotzdem interessiert mich das Thema originale BMW Software immer noch.
    Für mein Auto sind diverse Teile mit EU3 Kennung gelistet. Vor allem Auspuffteile.
    STG gibt es jedoch nur eins, das nennt sich "Grundsteuergerät".
    Wie kommt denn nun die Ausführungsspezifische Software da drauf? Kann man die vielleicht nachträglich tauschen? Wer kann das :) ?

Gruß
    Felix

Moin,

erstmal vielen Dank für den ausführlichen und informativen Thread.

Bin neu hier, weil ich Infos zum Thema Dpf entfernen gesucht habe.

Vorab, mein Auto läuft noch sehr gut, ist nur schon ein klein wenig langsamer geworden und ich mache mir einfach Gedanken, wie ich ihn noch möglichst lange und kostengünstig fahren kann.
    Gestern kam mein gebraucht Dpf.
    Da ich nun schon viel gelesen hatte, war der Ansatz, das Teil nicht gleich ganz zu zerstören, wer weiß on man ihn noch mal braucht und außerdem macht es so weniger Schweinerei.
    Außerdem habe ich mir den Tipp zu Herzen genommen, dass es schwierig ist ihn prazise wieder zusammenzusetzen.
    Also habe ich die Dose nur seitlich geöffnet.

Ist auch einigermaßen geglückt:

Frisch geöffnet
    [gallery]16067[/gallery]
    Ohne Dpf
    [gallery]16069[/gallery]
    Dpf Eingang
    [gallery]16070[/gallery]
    Dpf Ausgang
    [gallery]16071[/gallery]
    Dpf wegen Ungeduld etwas beschädigt :S
    [gallery]16072[/gallery]

Nun brauche ich nur noch den perfekten Zeitpunkt zu finden, an dem ich ein paar Tage das Auto stehen lassen kann um das STG umprogrammieren zu lassen, da ich annehme, dass es für meinen keinen Datensatz ohne Dpf gibt.