Wäre auch interessiert.
Das mit CFD kann ich gar nicht nachvollziehen
Wäre auch interessiert.
Das mit CFD kann ich gar nicht nachvollziehen
Also M3 Tacho -wurde gebraucht gekauft- funktioniert.
Der Tacho muss ACC fähig sein damit es läuft bei Fahrzeugen mit ACC
Falls jemand Interesse zu erfahren was zu tun ist....
Einfach melden.
Hallo Leute,
Vorab, ich habe mich die Hälfte Nacht mit der Suche begnügt und auch schon sehr vieles gelesen....
Es geht um das Thema "M3 Tacho"
Mit geht es nicht um Rentabilität, oder was billiger ist usw.
Neue M3 Tachos sind einfacher zu installieren, das habe ich soweit verstanden.
Man muss wohl was codieren.... Aber was?
1. was muss noch bei einem Werksneuen Tacho codiert werden?
Ausgangsfahrzeug ist ein 335i LCI
2 . Kann man das mit den Standart-Codiertools machen?
Melrakal: Namen entfernt und nein, hier wird dir das keiner erklären
Gibt es dazu Anleitungen?
Würde das einer erklären?
2. gebrauchte M3 Tachos
Verstanden habe ich das wohl ein Benutzer Tacho, schon eine Fahrgestellnummer hat und dadurch beim Anschluss
Die Manipulationsleuchte angeht
Der Tacho sollte nicht mehr km haben als das Fahrzeug, weil Gefahr besteht, das die erhöhten KM ins Fahrzeug übernommen werden.
3. Können die Schiftlights funktionieren?
Der eine sagt sie gehen, der andere verneint es
Ich habe einen Autom. und würde einsprechend ein Tacho (bevorzugt neu von BMW) für DKG
Kaufen.
Zu guter letzt, das Geschwindigkeitsregelsystem (ACC)
Läuft das mit M3 Tacho?
Ich habe wohl 1-2 mal gelesen das gibt es im M3 nicht, was ich nicht verstehen kann...
Im ETK gibt es ACC für den M3 e9x
Und das USB Problem?
ZitatRichtige FA rein Codieren.
Gesendet von meinem SM-G900F
Ich bin dir ja sehr dankbar für den Hinweis....
Aber ein bisschen ausführlicher wäre nett.
Muss also die SOS-Funktion ganz rauscodiert werden?
TCM_ID_MONITOR im Kombi-Modul
auf nicht_aktiv setzen?
oder $633 entfernen $644 hinzufügen und dann Kombi codieren?
Oder beides?
Das codieren ist nicht so meine Welt, ich schraube lieber
Und zu dem USB Problem?
Habe jetzt Adapter von einem Kollegen bekommen....
Kufatec...
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Tolle Firma, toller Adapter
Passt weder zur TCU noch zur Mulf2High (Stecker)
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Links im Bild Mulf2High habe ich -angeschlossen- im Auto gelassen, weil ich keine Lichtwellenleiterbrücke bekam (auf die schnelle)
USB ist in der Combox
Montag wird das Ding von BMW geholt (LWL-Brücke)
Dann kommt die Mulf 2 high ganz raus....
Steckergehäuse sammt Kabel? Zurückbinden?
TCU flog raus.....
Verkabelung an Combox
TelefonAntennen mit kufatec Adapter an Combox
Bluetooth Antenne mit kufatec Adapter an Combox
ZitatHallo,
bei einer gebrauchten Combox Telematics wird die SOS Taste so lange funktionieren, bis die SIM Karte abgeschaltet wird.
Wenn du diese aber so codieren lässt, dass auch übers Kundenhandy online gegangen werden soll, so wird dies nicht mehr funktionieren.
Kann ich so bestätigen, nach der Umcodierung auf die US VIN habe ich nun die Möglichkeit mit meinem iPhone
"BMW-Dienste"
zu nutzen
- BMW Online
- Internet
Funktioniert
Kein ConnectedDrive Schriftzug
Zitat
Zum Umpinnen - du musst von der TCU umpinnen (darüber läuft Freisprechen und SOS)
Jetzt kommt es
Ich habe das Steckergehäuse von der TCU abgezogen und die blanken inneren Teile in den Adapter von Kufatec gesteckt und damit in die Combox!
denn ich habe:
weiss im Bild und kufatec bietet wohl blau an
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Und jetzt hab ich einen kostenlosen Fehler im System "SOS gestört" oder so
Liegt aber wohl eher an der Codierung?
Wenn US von drin ist, kein SOS?
Zitat
und von der Mulf 2 High nimmst du Aux (sofern noch gewünscht) und USB.
Stop....
An der Mulf 2 High war nur ein USB (Schwarz) und der steckt jetzt in der Combox schwarz
Woher nehme ich Aux?
Und was ist mit dem 2ten USB Port der Combox?
Zitat
Mulf 2 High noch Lichtwellenleiter brücken, alles codieren.
Eventuell macht noch ein Firmware Update von deinem Navi Sinn, je nach dem wann das letzte war - was du aber nicht siehst bzw nur mit passender Software.
Thorsten
Zu machen:
LWL Brücke Montag von BMW holen, und die Mulf 2High Rausschmeißen...
Kabelbaum und LWL zurück binden?
Noch offene Fragen:
- USB Anschlüsse
Ein USB Anschluss steckt von der Mulf2High in der Combox
Ich habe aber 2 USB Ports
Welcher steckt jetzt in der Combox?
Handschuhfach oder die unter der Mittelarmlehne?
Und warum ist noch ein USB Anschluss an der Combox frei?
- USB Mittelarmlehne
es Lädt mein iPhone jedoch kenne ich es aus dem 1er meiner Frau, das man damit auch Musik hören kann, hier wurde immer das BT-Audiostreaming deaktiviert
Bei mir passiert da nix!
Keine Musik, keine Cover, keine Playlist, keine Deaktivierung des BT-Audiostreams
Ein USB Stick wird auch nicht mehr erkannt.
Fragen über Fragen und ich habe echt fast jeden nennenswerten Betrag über die Combox Nachrüstung gelesen im Netz.
Falls es für manche interessant ist
Eibach 20/0 für den 335i E91
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[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/18/16b3a8085aabd813e92d690a7776db40.jpg]
Hallo Leute, gibt es hier eigentlich iwo eine Zusammenfassung?
Für Umrüstung auf Combox Media oder telematik
Und mit welchen Grundvoraussetzungen.
Ich würde gerne alles in einem Atemzug umbauen und codieren lassen.
Ich komme aus dem Raum Nürnberg und habe dazu keine anständige "Forumsquelle" gefunden
(Leute die Hilfe anbieten oder sich so gut auskennen das man dafür auch zahlen würde)
Ich habe einen E91 aus 01/2010 mit allem schnick Schnack.
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S6ABA Steuerung Teleservices
S6AAA BMW TeleServices
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
Die Combox Telematik habe ich schon gekauft, bin mir auch im Klaren darüber das die integrierte Sim abgeschalten wird/ist.
Ich möchte aber die Serienfunktionen so orig. wie möglich beibehalten, auch wenn sie seitens BMW abgekoppelt werden.
Online gehen über kundenhandy sollte ja trotzdem gehen.
Ich gehe -nach den bisher gesammelten Infos- davon aus, das ich eine Mulf High und eine TCU habe.
Es sind USB in unter der Mittelarmlehne und im Handschuhfach vorhanden.
Auch eine Aux in Buchse unter der Mittelarmlehne ist verbaut.
Verstanden habe ich, das man sich das Geld für AdapterStecker im EBay sparen kann, weil es Pläne zum umpinnen gibt.
Nur habe ich dazu nix zur Telematik Combox gefunden.
Was brauche ich den noch?
Evtl. Mit Teilenummern.
Umbauen kann ich dann ja selbst und zum codieren werde ich hoffentlich jemanden finden (Aufruf)
Hallo Leute,
ich habe jetzt 2 Tage gesucht und bin kein bisschen weiter.
Es soll hier NUR im den e91 335er gehen, soweit mir bekannt macht es beim Benziner oder Diesel keinen Unterschied.
Zumindest nicht bei den Federn Lieferanten.
Ich habe jetzt mal H&R und Eibach ins Auge gefasst....
Wenn ich das M-Fahrwerk berücksichtige, muss man ja mit diesem immer 15mm Tieferlegung von den Herstellerangaben der Federn abziehen.
Das wäre dann bei Eibach (20/0 Angabe) wohl
-5 an VA und +15 an HA
Was ein Schwachsinn.....
Ich habe auch gelesen das der 335er immer 15mm tiefer ist?
Halte ich jetzt für fragwürdig.
Es wäre nett wenn das hier nicht gleich geschlossen würde und die 335er Touring Fahrer melden
Klar e91, nur Federn!
Ein Gewindefahrwerk kann man ja einstellen wie man will, dass weiß wohl jeder
Angaben mit Bild wäre hilfreich, gerade für Interessierte, welche auch mal Infos in Zukunft brauchen
- Federn Hersteller
- Bild (am besteh von der Seite)
- Feedback zum Fahrfeeling (zur Serie)