Beiträge von $ubZer0

    Hallo Leute,


    Vorab, ich habe mich die Hälfte Nacht mit der Suche begnügt und auch schon sehr vieles gelesen....


    Es geht um das Thema "M3 Tacho"


    Mit geht es nicht um Rentabilität, oder was billiger ist usw.


    Neue M3 Tachos sind einfacher zu installieren, das habe ich soweit verstanden.
    Man muss wohl was codieren.... Aber was?


    1. was muss noch bei einem Werksneuen Tacho codiert werden?
    Ausgangsfahrzeug ist ein 335i LCI


    2 . Kann man das mit den Standart-Codiertools machen?
    Melrakal: Namen entfernt und nein, hier wird dir das keiner erklären


    Gibt es dazu Anleitungen?


    Würde das einer erklären?



    2. gebrauchte M3 Tachos


    Verstanden habe ich das wohl ein Benutzer Tacho, schon eine Fahrgestellnummer hat und dadurch beim Anschluss
    Die Manipulationsleuchte angeht


    Der Tacho sollte nicht mehr km haben als das Fahrzeug, weil Gefahr besteht, das die erhöhten KM ins Fahrzeug übernommen werden.



    3. Können die Schiftlights funktionieren?


    Der eine sagt sie gehen, der andere verneint es
    Ich habe einen Autom. und würde einsprechend ein Tacho (bevorzugt neu von BMW) für DKG
    Kaufen.



    Zu guter letzt, das Geschwindigkeitsregelsystem (ACC)
    Läuft das mit M3 Tacho?


    Ich habe wohl 1-2 mal gelesen das gibt es im M3 nicht, was ich nicht verstehen kann...
    Im ETK gibt es ACC für den M3 e9x

    Zitat

    Richtige FA rein Codieren.


    Gesendet von meinem SM-G900F


    Ich bin dir ja sehr dankbar für den Hinweis....


    Aber ein bisschen ausführlicher wäre nett.


    Muss also die SOS-Funktion ganz rauscodiert werden?
    TCM_ID_MONITOR im Kombi-Modul
    auf nicht_aktiv setzen?


    oder $633 entfernen $644 hinzufügen und dann Kombi codieren?


    Oder beides?


    Das codieren ist nicht so meine Welt, ich schraube lieber



    Und zu dem USB Problem?

    Habe jetzt Adapter von einem Kollegen bekommen....


    Kufatec...


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/22/f1f5d187ff9795c1384393790753d552.jpg]


    Tolle Firma, toller Adapter :(


    Passt weder zur TCU noch zur Mulf2High (Stecker)


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/22/61adea61b15ada82a8a3dc4b62b4b011.jpg]


    Links im Bild Mulf2High habe ich -angeschlossen- im Auto gelassen, weil ich keine Lichtwellenleiterbrücke bekam (auf die schnelle)
    USB ist in der Combox


    Montag wird das Ding von BMW geholt (LWL-Brücke)
    Dann kommt die Mulf 2 high ganz raus....


    Steckergehäuse sammt Kabel? Zurückbinden?




    TCU flog raus.....


    Verkabelung an Combox
    TelefonAntennen mit kufatec Adapter an Combox
    Bluetooth Antenne mit kufatec Adapter an Combox




    Zitat

    Hallo,


    bei einer gebrauchten Combox Telematics wird die SOS Taste so lange funktionieren, bis die SIM Karte abgeschaltet wird.
    Wenn du diese aber so codieren lässt, dass auch übers Kundenhandy online gegangen werden soll, so wird dies nicht mehr funktionieren.


    Kann ich so bestätigen, nach der Umcodierung auf die US VIN habe ich nun die Möglichkeit mit meinem iPhone


    "BMW-Dienste"


    zu nutzen


    - BMW Online
    - Internet


    Funktioniert


    Kein ConnectedDrive Schriftzug :(


    Zitat


    Zum Umpinnen - du musst von der TCU umpinnen (darüber läuft Freisprechen und SOS)


    Jetzt kommt es


    Ich habe das Steckergehäuse von der TCU abgezogen und die blanken inneren Teile in den Adapter von Kufatec gesteckt und damit in die Combox!


    denn ich habe:
    weiss im Bild und kufatec bietet wohl blau an :(


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/22/b08ee12df2d4c4c319799c491705a82e.jpg]


    Und jetzt hab ich einen kostenlosen Fehler im System "SOS gestört" oder so


    Liegt aber wohl eher an der Codierung?
    Wenn US von drin ist, kein SOS?


    Zitat


    und von der Mulf 2 High nimmst du Aux (sofern noch gewünscht) und USB.


    Stop....


    An der Mulf 2 High war nur ein USB (Schwarz) und der steckt jetzt in der Combox schwarz


    Woher nehme ich Aux?


    Und was ist mit dem 2ten USB Port der Combox?


    Zitat


    Mulf 2 High noch Lichtwellenleiter brücken, alles codieren.
    Eventuell macht noch ein Firmware Update von deinem Navi Sinn, je nach dem wann das letzte war - was du aber nicht siehst bzw nur mit passender Software.



    Thorsten


    Zu machen:
    LWL Brücke Montag von BMW holen, und die Mulf 2High Rausschmeißen...


    Kabelbaum und LWL zurück binden?


    Noch offene Fragen:


    - USB Anschlüsse
    Ein USB Anschluss steckt von der Mulf2High in der Combox
    Ich habe aber 2 USB Ports
    Welcher steckt jetzt in der Combox?
    Handschuhfach oder die unter der Mittelarmlehne?
    Und warum ist noch ein USB Anschluss an der Combox frei?


    - USB Mittelarmlehne
    es Lädt mein iPhone jedoch kenne ich es aus dem 1er meiner Frau, das man damit auch Musik hören kann, hier wurde immer das BT-Audiostreaming deaktiviert
    Bei mir passiert da nix!
    Keine Musik, keine Cover, keine Playlist, keine Deaktivierung des BT-Audiostreams


    Ein USB Stick wird auch nicht mehr erkannt.


    Fragen über Fragen und ich habe echt fast jeden nennenswerten Betrag über die Combox Nachrüstung gelesen im Netz.

    Hallo Leute, gibt es hier eigentlich iwo eine Zusammenfassung?


    Für Umrüstung auf Combox Media oder telematik


    Und mit welchen Grundvoraussetzungen.


    Ich würde gerne alles in einem Atemzug umbauen und codieren lassen.


    Ich komme aus dem Raum Nürnberg und habe dazu keine anständige "Forumsquelle" gefunden
    (Leute die Hilfe anbieten oder sich so gut auskennen das man dafür auch zahlen würde)


    Ich habe einen E91 aus 01/2010 mit allem schnick Schnack.


    S609A Navigationssystem Professional
    S612A BMW Assist
    S614A Internet Vorbereitung
    S615A Erweiterte BMW Online Information
    S616A BMW Online
    S620A Spracheingabe
    S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone
    S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
    S6ABA Steuerung Teleservices
    S6AAA BMW TeleServices
    S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
    S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.


    Die Combox Telematik habe ich schon gekauft, bin mir auch im Klaren darüber das die integrierte Sim abgeschalten wird/ist.


    Ich möchte aber die Serienfunktionen so orig. wie möglich beibehalten, auch wenn sie seitens BMW abgekoppelt werden.


    Online gehen über kundenhandy sollte ja trotzdem gehen.


    Ich gehe -nach den bisher gesammelten Infos- davon aus, das ich eine Mulf High und eine TCU habe.


    Es sind USB in unter der Mittelarmlehne und im Handschuhfach vorhanden.
    Auch eine Aux in Buchse unter der Mittelarmlehne ist verbaut.


    Verstanden habe ich, das man sich das Geld für AdapterStecker im EBay sparen kann, weil es Pläne zum umpinnen gibt.


    Nur habe ich dazu nix zur Telematik Combox gefunden.


    Was brauche ich den noch?
    Evtl. Mit Teilenummern.


    Umbauen kann ich dann ja selbst und zum codieren werde ich hoffentlich jemanden finden :) (Aufruf)

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt 2 Tage gesucht und bin kein bisschen weiter.


    Es soll hier NUR im den e91 335er gehen, soweit mir bekannt macht es beim Benziner oder Diesel keinen Unterschied.


    Zumindest nicht bei den Federn Lieferanten.


    Ich habe jetzt mal H&R und Eibach ins Auge gefasst....


    Wenn ich das M-Fahrwerk berücksichtige, muss man ja mit diesem immer 15mm Tieferlegung von den Herstellerangaben der Federn abziehen.


    Das wäre dann bei Eibach (20/0 Angabe) wohl
    -5 an VA und +15 an HA


    Was ein Schwachsinn.....
    Ich habe auch gelesen das der 335er immer 15mm tiefer ist?


    Halte ich jetzt für fragwürdig.



    Es wäre nett wenn das hier nicht gleich geschlossen würde und die 335er Touring Fahrer melden


    Klar e91, nur Federn!


    Ein Gewindefahrwerk kann man ja einstellen wie man will, dass weiß wohl jeder ;)


    Angaben mit Bild wäre hilfreich, gerade für Interessierte, welche auch mal Infos in Zukunft brauchen


    - Federn Hersteller
    - Bild (am besteh von der Seite)
    - Feedback zum Fahrfeeling (zur Serie)