Mich hat es jetzt auch erwischt. Am 3.8. kam die gelbe Motorkontrolleuchte. Bin dann gleich zum BMW Service in München. Seitdem (über einen Mona!t) steht das Auto dort.
Zuerst wurden Injektoren (alle), Zündspulen (alle) und Zündkerzen (alle) getauscht. Immer noch Meldungen im Fehlerspeicher.
Danach wurden NOx-Sensor und Hochdruckpumpe getauscht. Beim Testlauf der Werkstatt ist einer der Katalystoren eingeschmolzen. Lt. Serviceberater haben die defekten Injektoren wohl zuviel Kraftstoff in das System gesprüht, was zu einer Überhitzung / Schmelzen geführt hat. Kann ich nicht beurteilen. Kat also gewechselt. Bei Probefahrt durch die Werkstatt war (angeblich) keine Meldungen mehr im Fehlerspeicher, Motor läuft aber nicht rund.
Via Endoskop Zylinder geprüft und tiefe Riefen entdeckt. Jetzt ist es also ein Motorschaden und die gesamten Kosten belaufen sich auf ca. 20.000,- EUR. BMW will aus Kulanz 50% übernehmen, was ich aber nicht einsehe. Ich vermute stark, dass die defekten Injektoren den Ölfilm in den Zylindern "angelöst" haben, nicht genug Schmierfilm vorhanden war und dadurch die Riefen entstanden sind.
Daher meine zwei Fragen:
1) Kann mir jemand einen guten Gutachter und einen guten Anwalt im Raum München empfehlen? Für mich sind das Defekte, die aufgrund eines mangelhaften Produktes (Injektoren) entstanden sind. Damit ist das kein Thema der Gewährleistung/Kulanz sondern der Produkthaftung bei Produktmängeln und BMW sollte sich schämen, dass sie mich zu diesem Schritt nötigen. Die sollten sich für das Auto entschuldigen, alle Mängel beheben und sich verkneifen, dem Kunden einen Rechnung zu präsentieren.
2) Da ich das mit dem Gutachter das erste Mal machen muss: Wie ist das Prozedere? Muss ich das Auto zum Gutachter fahren / transportieren lassen? Ich möchte mir ungern durch Vorgehensfehler noch mehr Probleme einfangen.
Bis auf den Motorwechsel sind ja alle Arbeiten gemacht und das Auto ist wohl bedingt fahrtüchtig.
Vielen Dank vorab für jede Art von konstruktivem Feedback. Ich bin echt genervt und sauer und finde es dramatisch, wie eine gute Marke durch diese Art von miesen Service kaputt gemacht wird.