Beiträge von jf8v2k

    Moin zusammen! :)

    Wie der Titel schon sagt, möchte ich die Dichtungen meines Ölfiltergehäuses tauschen, da es ziemlich offensichtlich an der Dichtung zum Motorblock ordentlich Öl verliert.

    Mein Problem ist dass ich im Netz keine Anleitung zu genau meinem Motor/Modell finden kann. Nur für andere Modelle, bei denen man größtenteils nur von unten dran kommt und etliche Teile wie Lima etc demontieren muss.

    Ich hänge ein paar Bilder an auf denen man das Ölfiltergehäuse sehen kann. Ich hoffe dass ich es bei mir einfach von oben abnehmen kann, ohne viele andere Teile zu demontieren. Schrauben sind jedenfalls schon von oben gut erreichbar zu sehen.

    Eventuell kann mir ja jemand eine kleine Anleitung geben oder hat einen Link zu einer Anleitung.

    Ich hoffe das Thema wurde - jedenfalls zu meinem Modell - hier noch nicht behandelt. Ansonsten....sry! :)

    Vielen Dank schonmal im Vorraus! Bisher wart ihr mir immer eine gute Hilfe!! :)

    Danke für den Hinweis, werde ihn mal fragen.



    Aufgrund oben genannter Bedenken sich den Schlüssel von "irgendwem" zu besorgen:
    Ist er denn vertrauenswürdig? :rolleyes: ;)

    Aaaargh....danke für die Info.
    Soetwas hatte ich schon befürchtet. :(


    Fast hätte ich ihn schon bestellt...


    Ist es möglich das ganze selbst durchzuführen, oder übersteigen die Kosten (wenn überhaupt möglich) des rohlings, samt der benötigten Tools den Preis eines neuen schlüssels von bmw!?


    Kann mir da jemand weiterhelfen? :S

    Danke für die Antworten!


    Jetzt frage ich mich nur noch ob die Fahrzeugidentifikationsnummer nur benötigt wird um auch wirklich den richtigen Schlüssel zu ordern, oder ob die Nummer schon iwie im schlüssel "einprogrammiert" wird!?


    Wenn der schlüssel schon speziell für mein fahrzeug vorprogrammiert wird, dann brauch ich mir den "blanco-rohling" garnicht erst bestellen...

    Ich habe noch etwas Bedenken aufgrund der Aussage unter oben genanntem Link:


    "Die „Einlernung/ Einprogrammierung“ der Fernbedienung kann nur durch einen Händler oder eine Fachwerkstadt durchgeführt werden."


    Naja wenns nicht klappt geht der Rohling halt wieder zurück...

    Das wäre in der Tat etwas bedenklich. :D
    Aber bei der option mit dem einstecken hiess es aber auch dass das ganze einen gewissen moment lang dauert.


    Vielleicht kann ja noch jemand klarheit schaffen hier. ( hoffe ich)


    Falls nicht - bestell ich mir den einfach....versuch macht kluch.


    Werde dann natürlich berichten.

    Ich habe irgendwo gelesen dass man einfach nur mit dem noch vorhanden Schlüssel den Wagen öffnen muss, dann den neuen Schlüssel in die "zündung" steckt und dass das dann von allein geht.


    Eine andere option war mit bestimmten Tastenkombinationen etc..


    Ist nur die Frage ob, wenn Bmw den Schlüssel bestellt, der Schlüssel dann schon auf mein Auto quasi "abgestimmt" ist. Die wollen ja auch die Fahrzeugnummer oder was haben. Oder ob die dann mit dem gleichen Rohling um die Ecke kommen, wie der, den man unter genanntem Link bestellen kann.

    Der andere Schlüssel ist nicht abhanden gekommen, sondern wurde unglücklicherweise so zerstört dass er nicht mehr verwendbar ist.


    Tja, auf deine Frage weiss ich keine Antwort, deswegen frage ich ja hier. ^^


    Ich hatte halt gehofft dass man diesen krassen Preis für einen neuen Schlüssel irgendwie umgehen kann.


    Und ich frage mich auch warum man dann überhaupt so nen Schlüssel so erwerben kann...


    Habe auch mal gelesen dass man die Schlüssel selber anlernen kann wenn man noch nen zweiten hat....scheint aber wohl doch nicht so einfach zu sein wie ich mir (naiver weise) erhofft habe...