Beiträge von horschti

Kurzes Feedback:Hab jetzt seit 2 Wochen den neuen Kettenspanner drin. Dieses alternierende Rasseln wie oben im Video zu sehen, ist vollkommen verschwunden.
    Nachdem der BMW Serviceberater mir auf Nachfrage nicht sagen konnte welche Version des Spanners verbaut wird, wollte er mir klarmachen, dass dieses Geräusch mit einem neunen Spanner auch nicht weg sind und ich lieber BMW nach dem Geräusch suchen lassen soll (für über 250,- die Stunde :thumbsup: ). Als ich allerdings auf den neuen Spanner bestand, erklärte er mir, dass nicht der Spanner getauscht wird, sondern nur der Kolben der im Spanner rein- und rausgeht (hat wohl irgendwo in seinem System Kolben gelesen und wie ein Fuchs kombiniert). Mir hats gereicht. Bin zu einer freien Werkstatt, hab denen die Teilenummer gegeben und hatte am nächsten Tag den neuen Spanner drin. Seitdem ist Ruhe im Motor.

In einem anderen Forum (da wo das Video auch gefunden habe; ist nicht meins) war das Problem mit einem Tausch des Spanners behoben. Daher hoffe ich, dass das auch bei mir funktioniert. War vorher schonmal bei BMW und angeblich wurde die Kettenlänge überprüft (nehme an, nur anhand der Steuerzeiten). Nachdem alles gepasst hat, wussten sie auch nicht weiter. Ich probiert jetzt einfach den Tausch. Werde berichten.

Hört sich das bei dir so an?

N43 Motor Geräusch
    Weiß jemand durch was dieses "schnarrende" Geräusch ausgelöst wird? Es tritt immer nur im kalten Zustand auf und verschwindet innerhalb von 1-2 Minuten. Am s...
    youtu.be

Habe bei meinem Fahrzeug die gleichen Symptome. Wenn der Wagen kalt ist hört man ein paar Minuten beim Rollen (in eingekuppeltem Zustand) und beim leichten Beschleunigen dieses alternierende Geräusch. Sobald der Wagen warm ist, hört man nichts mehr. Ich tippe auf den Kettenspanner. Da dieser seine eigene Federspannkraft nutzt solange der Öldruck noch nicht aufgebaut ist, gehe ich davon aus, dass diese Spannung einfach über die Jahre nachgelassen hat und die Kette nicht mehr so stramm sitzt. Werde ich in den nächsten Woche tauschen lassen.