Beiträge von ffasdf

    Schönen Tag zusammen,


    ich hab einen BMW E91 BJ 2007.


    Folgendes Problem:



    • Wenn der 1. Gang nicht 100% richtig eingelegt habe, dann springt er mit einem unangenehmen Geräusch raus (=Leerlauf)
    • Es tritt nur beim 1. Gang auf (auch nicht beim Rückwärtsgang)
    • Wenn der 1. Gang sauber drinnen ist, dann bleibt er drinnen. Also aus meiner Sicht keine Syncronringe etc
    • Ich hab das Getriebeöl schon mal wechseln lassen (original BMW), es war keine Späne/Metallabrieb im Öl. Es gab aber keine merkliche Verbesserung beim Schalten


    Meine Frage:
    Kann man die Schaltung einstellen bzw. in eine Grundeinstellung bringen? Ich hab schon div. Threads gelesen und auch schon andere BMW gefahren, daher ist mir die "straffe" Schaltung bekannt. Da mein Verhalten aber gelegentlich vorkommt und das sicherlich auf Dauer schädlich fürs Getriebe ist, möchte ich das gerne abmildern.


    Hat jemand Ideen?




    Danke & Grüße

    Hallo zusammen,
    Fahrzeug E91, BJ2007, N47 Motor (143PS).


    Ich hör die Lager von der Umlenkrolle im Stand und möchte daher Spannrolle mit Schraube (hab gelesen, dass die ab und an abreisst), Keilriemen und die Umlenkrolle tauschen.
    Fragen dazu:
    1.) Es gibt zwei Umlenkrollen: eine größere und eine kleinere (Pos. 5 und Pos 7). Würdet ihr beide tauschen?
    http://de.bmwfans.info/parts-c…drive_climate_compressor/
    2.) Mann kann entweder den gesamten Riemenspanner tauschen oder auch nur die Umlenkrolle. Frage: Die Schraube mit der die Umlenkrolle auf dem Spanner fixiert ist: Ist das ein Linksgewinde oder wie löst man die Schraube? Weil mit dieser Schraube entspannt man ja gleichzeitig den Riemenspanner um z.B. den Keilrippenriemen runterzunehmen (also quasi Position 3.) Wie muss ich schrauben damit ich diese Schraube löse?



    Danke & Gruß