Beiträge von for.spider

    AgeC & alle Anderen die so viel Geduld bewiesen haben.
    DANKE Euch für die offenen Wörter und verspreche mich zu bessern.


    1. ich fange mal mit dem Ladekühler,
    ich hatte im Forum gelesen, dass bei einem Motortuning beim Werk, ein spezieller Ladekühler mit mehr Leistung anstatt der standard Variante verbaut wird.


    2. mit Lichtuning meine ich die möglichkeit per codierung die Lichter des Fahrzeugs zu steuern


    Frage1 wie sind die standard Funktionen der Lichter?
    welche Scheinwerfer leuchten bei TFL, Abblendlicht, Fernlicht


    3. ich dachte das mit codierung zB. das Entsperren der DVD gemeint ist
    Frage gibt es eine Übersicht was alles codiert werden kann?
    was sind die Standard Modifikationen /codierungen/ bei einem Touring Modell?
    ich muss sagen dass ich sehr viel hier gelesen habe jedoch anscheinend bringe ich vieles durcheinander...


    bGrüße
    fs :rolleyes:

    Mir würde eher der Turbo Sorgen machen


    Hab jetzt die Entscheidung getroffen,
    kein kennzahlen tuning für meine Rakete ;-))
    Was ich machen lasse wird lediglich die DVD Navi zu entsperren, wo kriege ich eine "neue" wäre sehr cool zu wissen.
    Dann möchte ich gerne die START&GO Automatik abschalten da sehr nervig
    dann etwas mit den Lichtern machen aber da muss ich bestimmt wieder 3 Tage recherchieren um zu entscheiden was alles möglich ist und was macht Sinn.


    greetz
    fs :thumbsup:


    das mit den 90ps & licht finde ich super lustig

    Blind ? ;)


    OK das ist zwar alles da nur es gibt keine Übersicht...


    zB. ich würde gerne wissen mehr zu Thema 318 LCI, mit 160.000 km / Kennzahloptimierung


    Trotz suchen und stöbern kein Erfolg.


    Zu Motortunen habe ich einen Beitrag von Carsten gelesen, in dem das tuning genau erklärt wird.




    DANKE dafür!


    Für mein Modell 318d N47, LCI, und die Situation 160.000 finde ich sehr wenig..




    Da ich eher ein ruhiger Autofahrer bin zögere ich mit der Entscheidung zu tunen.




    In Wien kenne ich eine Autowerkstatt die angeblich gut ist, der Typ


    liest zuerst die Daten aus , dan sende jene zu BMW Profis die die neuen


    Kenzahlen anhand meiner oroginal Daen berechnen, ( er meint dass er


    dafür bezahlen muss) und dann wird dieses update auf mein Steuergerät


    etc. eingespielt. das soll ca. 2 Stunden dauern, Kostenpunkt 350,-








    Für mich als Programierer /java abacus etc../ klingt das sehr plausibel.








    Die Entschiedung fehlt mir sehr schwer dennoch, da der Motor bereits 160.000km hat, und der Wagen ganz ordentlich fährt.




    Die Einsparrung des Treibstoffs rechnet sich bei meinen vorrausichtlich


    10k km im Jahr erst nach 25 Jahren aus also das wäre kein Grund.




    Mein Wunsch wäre Reserven zu haben wenn es mal richtig bergauf geht, oder auf der Autobahn im 6ten zu beschleunigen...








    Meine Sorge gilt dem DPF und dem Krümmer .... kein Ladeluft Kühler vorhanden...




    leider habe ich nur sehr alte Angaben (aus Jahr 2006) zu den Auswirkungen auf 318d gefunden.








    Wie gesagt, Alle sehen betroffen und die Fragen bleiben offen.




    bg f.s ;(

    OK das ist zwar alles da nur es gibt keine Übersicht...
    zB. ich würde gerne wissen mehr zu Thema 318 LCI, mit 160.000 km / Kennzahloptimierung
    Trotz suchen und stöbern kein Erfolg.
    Zu Motortunen habe ich einen Beitrag von Carsten gelesen, in dem das tuning genau erklärt wird.


    DANKE dafür!
    Für mein Modell 318d N47, LCI, und die Situation 160.000 finde ich sehr wenig..


    Da ich eher ein ruhiger Autofahrer bin zögere ich mit der Entscheidung zu tunen.


    In Wien kenne ich eine Autowerkstatt die angeblich gut ist, der Typ
    liest zuerst die Daten aus , dan sende jene zu BMW Profis die die neuen
    Kenzahlen anhand meiner oroginal Daen berechnen, ( er meint dass er
    dafür bezahlen muss) und dann wird dieses update auf mein Steuergerät
    etc. eingespielt. das soll ca. 2 Stunden dauern, Kostenpunkt 350,-




    Für mich als Programierer /java abacus etc../ klingt das sehr plausibel.




    Die Entschiedung fehlt mir sehr schwer dennoch, da der Motor bereits 160.000km hat, und der Wagen ganz ordentlich fährt.


    Die Einsparrung des Treibstoffs rechnet sich bei meinen vorrausichtlich
    10k km im Jahr erst nach 25 Jahren aus also das wäre kein Grund.


    Mein Wunsch wäre Reserven zu haben wenn es mal richtig bergauf geht, oder auf der Autobahn im 6ten zu beschleunigen...




    Meine Sorge gilt dem DPF und dem Krümmer .... kein Ladeluft Kühler vorhanden...


    leider habe ich nur sehr alte Angaben (aus Jahr 2006) zu den Auswirkungen auf 318d gefunden.




    Wie gesagt, Alle sehen betroffen und die Fragen bleiben offen.


    bg f.s ;(

    Hallo Leute,


    auf der Suche nach einer Übersicht der Tuningmöglichkeiten, gebe mich geschlagen und biete ich Euch um Hilfe.


    Als Neuling hier würde ich gerne wissen ob es eine Übersicht gibt


    "Motor /BMW Modell" tuningmassnahmen, die für jeweiliges Modell Sinn ergeben. Kosten / Gefahren/ Nutzen / Analyse ..



    Es wird am Markt bei Codierer recht viele angeboten, mein Gefühl sagt mir dass nicht jede Änderung an Motor-Software Sinn macht.


    zB- mein Codierer schwört auf 30% Leistungerhöhung
    Er meint, dass nachher das Gefährt wenig Sprit braucht und bei geleichbleibenden Endgeschwindigkeit viel bessere Beschleunigug zu erreichen ist.
    Kostenpunkt €350, kommt mir zu teuer vor....?



    Mein BMW ist :/Modell 318d/N47/ drzt.146hp,/Schaltergetriebe/Business Navi / Tempomat / BJ. 2009 nach facelift.


    es wäre daher toll Eure Erfahrungen zur Änderung der Programierung in einer Übersicht nach folgenden Kriterien zu sammeln und Verwalten:


    1. Motor tuning / was macht Sinn / was ist ein noGO!/ was sind Eure Erfahrungen zu den Kosten der jeweiligen tuning Punkten
    2. Fahrzeug- Licht tuning / was ist möglich
    3. Innenraum Licht tuning
    4. Navi tuning
    5. was noch??


    ich würde gerne auch die Aufgabe der Pflege der Tabelle für andere Modelle und Motoren übernehmen. :thumbsup:


    herzliche Grüße
    for.spider

    Hallo hie rim Forum,


    ich habe heute den Entschluss gefasst einen bmw ich nannt es immer "W" zu kaufen.
    Ich hatte ein Fahrzeug gefunden und morgen wird es meins werden.
    ein einfacher 3er mit N47 Diesel, handgeschaltet mit Navi etc...
    bin schon gespannt auf die erste Ausfahrt mit dem Ding....


    da
    ich wie gesagt total neuling bin beschloss ich mich hier mal umzuhören
    und rauszufinden was ich so alles mit dem car machen kann.


    bis dann im Forum
    For.Spider



    :fk: