Beiträge von Schmidmajer

    Vorgestern habe ich die Lösung für dieses Problem gefunden. So komplex das Problem auch zu sein scheint, die Lösung ist so simpel!


    Und zwar geht es hier weder um Kabelbruch, Kondenswasser oder einen defekten Diversity…


    Die Ursache ist beim Schlüssel zu finden. Genauer gesagt beim Batteriekontakt.
    Über die Jahre scheint dieser etwas nachzulassen. (dies erklärt die zunehmende Fehlfunktion, respektive die nur sporadische Funktion)
    Wenn ihr aber ein dickes Papier oder ein dünnes Stück Karton nehmt und zwischen die Batterie und den Deckel klemmt, ist der Schlüssel wieder wie neu!


    BMWkey.jpg


    Zumindest in meinem Fall konnte ich das Problem damit lösen.


    Viel Erfolg euch!

    Mir ist im Jahr 2014 das gleiche Schicksal mit einem E90, Bj. 2011, widerfahren: Auto nicht angesprungen; rote Hebebühne im Dashboard.


    Damals wurde erst die Lenksäule getauscht und mir das Auto mit abgehängtem Komfortzugang wieder ausgehändigt. Ich müsste zusätzlich Geld springen lassen, weil das Komfortzugang-Steuergerät "auch" hinüber sei. Dies gemäss BMW Schweiz. Für mich ergaben die Aussagen aber allesamt keinen Sinn. Als ich in Deutschland bei BMW vorbeigeschaut und das Problem geschildert habe fiel der Verdacht sofort auf den Türgriff. Dieser (auch der Rechte) wurde sogleich abgehängt; das Komfortzugang-Steuergerät wieder angeschlossen und es funktionierte wieder wunderbar.
    Habe den Türgriff ersetzen lassen, da BMW Deutschland aus Kulanz vollumfänglich die Kosten der Arbeit sowie die Hälfte der Teile übernommen hat. (Kulanz bei BMW Schweiz für die vermeintlich defekte Lenksäule: Fehlanzeige.)


    Es freut mich, dass du die Diagnose selber stellen konntest und dir teuren Ärger sparen konntest! :)

    Hallo zusammen


    Seit letztem November habe ich bei meinem E90 (320d, Bj. 2011) das exakt gleiche Problem und stelle mir die exakt gleiche Frage.


    Zusätzliche habe ich noch den Komfortzugang verbaut. Dieser funktioniert teilweise nicht - in 50% der Fälle wenn ich das Auto aufschliessen möchte; in 10% der Fälle, wenn ich das Auto abschliessen möchte. Der nächste Schritt ist jeweils, das Auto mit der Fernbedienung zu ent-/verriegeln. Dies funktioniert dann aber auch nur in 50% der Fälle beim Aufschliessen (beim Abschliessen funktioniert es dann aber in 90% der Fälle).
    Sprich: Jedes vierte Mal muss ich das Auto mit dem Notschlüssel entriegeln (und jedes 20-igste Mal mit dem Notschlüssel verriegeln).


    Wenn ich das Auto mit dem Notschlüssel entriegeln musste, muss ich in 90% der Fälle auch den Schlüssel in den Einschub stecken, um das Auto starten zu können.
    In ca. 20% aller restlichen Fälle (auch wenn der Komfortzugang, respektive das Öffnen mit der Fernbedienung funktioniert), muss der Schlüssel ebenfalls in den Einschub.


    Das Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf. Die Batterien des Schlüssels habe ich entsprechend getauscht.


    Meine Recherchen haben ergeben, einen Kabelbruch zum oder Wasser/Feuchtigkeit bei dem Antennenverstärker (Stichwort: "Diversity") die Ursache sein könnte. Zumeist scheint dieses Problem beim E91 aufzutreten und ist auch in diesem Forum entsprechend dokumentiert. Dieser Antennenverstärker ist beim E91 unter dem Dachheckspoiler verbaut.


    Wo sitzt er aber beim E90?
    Habt ihr beim E90 ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke euch für eure Inputs.


    Herzliche Grüsse
    Paul