Beiträge von fallZoR

    Modell : E92 325i N53B30 manuelles Getriebe
    Baujahr : 07/2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 218PS/270Nm/250km/h/6,7s)
    Anbieter der Leistungssteigerung : WINTER-Tuning und BMW Autohaus Richard Wagner
    Art der Leistungssteigerung : bei WINTER-Tuning Software (Kennfeld) und beim BMW-Autohaus Hardware (Ansaugbrücke)
    Preis für die Leistungssteigerung : 800€ Software / 1100€ Umbau Ansaugbrücke inkl. DISA-Steller vom 330i
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 300PS/ca. 360Nm/???km/h/?,?s)
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 267/317(PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Erfahrungsbericht :


    Hallo zusammen,


    Hardware: Ich habe bei meinem Schätzchen mit dem N53B30 die einstufige Ansaugbrücke durch die dreistufige Ansaugbrücke und zugehörige DISA-Steller vom 330i in einer BMW-Werkstatt umbauen lassen. Der Kabelbaum des 325ers hat auch serienmäßig die Stecker für die DISA-Steller enthalten, es muss also nichts am Kabelbaum herumgepfuscht werden. Der Umbau dauerte inkl. Abkühlzeit ca. 3 Stunden. Damit müsste der Motor nach meinem Informationsstand dem des 330is entsprechen. Der 325i hat zwar weitere abweichende Bauteile im Powertrain (Getriebe, Kardanwelle und Hinterachsgetriebe), welche diese Leistungssteigerung jedoch verkraften sollten (soweit meine Recherche zumindest ergeben hat).


    Software: Die Software (Kennfeldoptimierung) wurde in ca. 1,5 Stunden geflashed.


    Leider kann ich die Leistungssteigerung noch nicht mit einem Prüfstand belegen (Update 09.11.19: ist mittlerweile erfolgt; siehe oben)... Aber ich finde, dass mit diesen beiden Maßnahmen tatsächlich 300PS anliegen könnten (Update 09.11.19: nein, es sind tatsächlich nur 267PS). Anfangs war ich sehr skeptisch, aber der zieht jetzt wirklich komplett durch. Ab 3000 bis 6500 1/min schiebt er die ersten drei Gänge ohne Mühe nach oben. Erst ab dem vierten Gang lässt der Zug etwas nach, wobei er aber im fünften Gang auch noch ohne Probleme ziemlich zügig auf 255km/h beschleunigt. Im sechsten Gang geht erstaunlicherweise auch noch etwas vorwärts :love: bei 265km/h auf dem Tacho bin ich dann vom Gas runter :thumbsup: . Hinweis: Diese Testfahrt habe ich an einem Dienstag-Vormittag auf einer freien, unbeschränkten und dreispurigen Autobahn durchgeführt! Ich habe keine anderen Personen gefährdet!


    Wie üblich wurde mir vom Tuner natürlich noch ans Herz gelegt zukünftig Super+ zu tanken. Stört mich nicht weiter, da ich das sowieso schon immer mache ;)


    Fazit: Ich würde das Tuning sofort wiederholen! Update 09.11.19: Ich würde den Umbau vom 325i auf 330i wieder machen lassen. Jedoch würde ich heute keine 800€ für eine Software bezahlen, welche nur knapp unter die angegebene Serienleistung vom 330i kommt.
    Den Umbau hatte ich bei ca. 100Tkm durchführen lassen. Mittlerweile sind schon 183Tkm auf dem Tacho und alles ist in bester Ordnung (Update 12.12.2022 mit über 222.000 km auf dem Tacho ist immernoch alles in bester Ordnung).


    Gruß Markus

    Hallo BMW-Gemeinde :)


    Ich habe soeben einen Anruf der BMW-Werkstatt erhalten. BMW übernimmt auf Kulanz alle Kosten!!! 100% des Getriebes und 100% der Arbeitsstunden :) Ich muss lediglich ca. 80€ für Schrauben etc. bezahlen. Ich glaube wegen 80€ werde ich keinen Rechtsstreit mit dem Kieshofhändler beginnen :)


    I <3 BMW!!!


    Gruß Markus

    Guten Morgen!


    Danke für Eure schnellen Antworten! Heute bekomme ich im Laufe des Tages Rückmeldung bzgl. der Kulanz.


    Er ist lückenlos scheckheftgepflegt und nur bei BMW-Vertragswerkstätten gewesen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe mir Ende Januar erstmalig einen BMW 325i N53 Coupé mit Handschalter (EZ09/10, BJ07/10) und einem Kilometerstand von 81.500km bei einem Händler gekauft. Ich kann den Slogan "Freude am Fahren nur bestätigen und bereue diesen Kauf nicht.


    Leider hatte ich vergangenes Wochenende nach 3.800km einen Liegenbleiber. Meine Eigendiagnose war ein Getriebeschaden, da der 1. bis 4. Gang inkl. Rückwärtsgang nach dem Einkuppeln ein Klappern in der Getriebegegend verursachten. Der 5. und 6. Gang hat einen Kraftschluss und es ist spürbar, dass die Kupplung einwandfrei funktioniert (er möchte vorwärts, was er in den anderen Gängen nicht einmal ansatzweise versucht).


    Ich habe meinen BMW wirklich pfleglich behandelt. Ich habe Ihn immer warmgefahren und ich rufe Leistung nur für gelegentliche Überholmanöver ab (8,2l/100km!!!) :) .


    Da die BMW-Werkstatt ziemlich ausgelastet war, habe ich den Getriebeschaden erst heute bestätigt bekommen. Ich habe direkt um eine Kulanz-Anfrage bei BMW gebeten. Ich muss nämlich gestehen, dass ich dem schönen BMW nicht widerstehen konnte, obwohl er von einem Kieshofhändler angeboten wurde. Ich gehe stark von einem Rechtsstreit mit dem Händler aus (er ist bisher nicht besonders kooperativ und wartet nur darauf, dass ich seine Gewährleistungspflicht verletze). Ich bin auch der Meinung, dass ich mit einer Kulanz seitens BMW und Eigenbeitrag billiger davon kommen könnte.. Oder liege ich hier falsch?


    Kann mir jemand sagen, ob bei diesem Baujahr Schaltgetriebe von verschiedenen Lieferanten verbaut wurden? Wenn ja, welche sind dies (am besten Hersteller, Bezeichnung und Teilenummer)?


    Was kostet ein neues Getriebe?


    Wie viel würde BMW im Falle einer Kulanz bei dieser Laufleistung/Alter zusteuern?


    Hat jemand mit diesem Getriebe einen ähnlichen Schaden, oder sind häufige Schäden allgemein bekannt?


    Soll ich die Kupplung bei der bisherigen Laufleistung von 85.300km auch erneuern lassen?


    Wie hoch sind derzeit die Kosten der Arbeitsstunden für einen Getriebewechsel in einer BMW-Werkstatt?


    Ich möchte mich vorab für Eure Bemühungen und Hilfe bedanken!


    Mit freundlichem Gruß


    fallZoR