Modell : E92 325i N53B30 manuelles Getriebe
Baujahr : 07/2010
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 218PS/270Nm/250km/h/6,7s)
Anbieter der Leistungssteigerung : WINTER-Tuning und BMW Autohaus Richard Wagner
Art der Leistungssteigerung : bei WINTER-Tuning Software (Kennfeld) und beim BMW-Autohaus Hardware (Ansaugbrücke)
Preis für die Leistungssteigerung : 800€ Software / 1100€ Umbau Ansaugbrücke inkl. DISA-Steller vom 330i
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 300PS/ca. 360Nm/???km/h/?,?s)
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 267/317(PS/Nm)
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
Erfahrungsbericht :
Hallo zusammen,
Hardware: Ich habe bei meinem Schätzchen mit dem N53B30 die einstufige Ansaugbrücke durch die dreistufige Ansaugbrücke und zugehörige DISA-Steller vom 330i in einer BMW-Werkstatt umbauen lassen. Der Kabelbaum des 325ers hat auch serienmäßig die Stecker für die DISA-Steller enthalten, es muss also nichts am Kabelbaum herumgepfuscht werden. Der Umbau dauerte inkl. Abkühlzeit ca. 3 Stunden. Damit müsste der Motor nach meinem Informationsstand dem des 330is entsprechen. Der 325i hat zwar weitere abweichende Bauteile im Powertrain (Getriebe, Kardanwelle und Hinterachsgetriebe), welche diese Leistungssteigerung jedoch verkraften sollten (soweit meine Recherche zumindest ergeben hat).
Software: Die Software (Kennfeldoptimierung) wurde in ca. 1,5 Stunden geflashed.
Leider kann ich die Leistungssteigerung noch nicht mit einem Prüfstand belegen (Update 09.11.19: ist mittlerweile erfolgt; siehe oben)... Aber ich finde, dass mit diesen beiden Maßnahmen tatsächlich 300PS anliegen könnten (Update 09.11.19: nein, es sind tatsächlich nur 267PS). Anfangs war ich sehr skeptisch, aber der zieht jetzt wirklich komplett durch. Ab 3000 bis 6500 1/min schiebt er die ersten drei Gänge ohne Mühe nach oben. Erst ab dem vierten Gang lässt der Zug etwas nach, wobei er aber im fünften Gang auch noch ohne Probleme ziemlich zügig auf 255km/h beschleunigt. Im sechsten Gang geht erstaunlicherweise auch noch etwas vorwärts bei 265km/h auf dem Tacho bin ich dann vom Gas runter
. Hinweis: Diese Testfahrt habe ich an einem Dienstag-Vormittag auf einer freien, unbeschränkten und dreispurigen Autobahn durchgeführt! Ich habe keine anderen Personen gefährdet!
Wie üblich wurde mir vom Tuner natürlich noch ans Herz gelegt zukünftig Super+ zu tanken. Stört mich nicht weiter, da ich das sowieso schon immer mache
Fazit: Ich würde das Tuning sofort wiederholen! Update 09.11.19: Ich würde den Umbau vom 325i auf 330i wieder machen lassen. Jedoch würde ich heute keine 800€ für eine Software bezahlen, welche nur knapp unter die angegebene Serienleistung vom 330i kommt.
Den Umbau hatte ich bei ca. 100Tkm durchführen lassen. Mittlerweile sind schon 183Tkm auf dem Tacho und alles ist in bester Ordnung (Update 12.12.2022 mit über 222.000 km auf dem Tacho ist immernoch alles in bester Ordnung).
Gruß Markus